Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Martin_N

Frischling

  • »Martin_N« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 51

Wohnort: Somewhere in the beautiful world

  • Private Nachricht senden

1

28.04.2012, 10:55

Laptop hat gestern 2x ein komisches Geräusch von sich gegeben. "DÖÖÖÖD", Ton auf hoher Frequenz

Guten morgen Leute,

gestern Nachmittag machte mein Laptop nach dem herunterklappen für kurze Zeit ein sehr komisches Geräusch. Ich kann es nur in etwa so beschreiben: "DÖÖÖÖD", da es für mich a) unbekannt, b) sehr erschreckend und c) ich in eile war. Daher auch nur zugeklappt und nicht normal heruntergefahren. Eine andere Person, die das Geräusch ebenfalls hörte beschreibt es als peifend, quietschend - hohe Frequenz.

Plötzlich höre ich Abends, keine Veränderung des Zustands vom Laptop von mir, wieder dieses Geräusch, wodurch ich aus meinem Bett "gerufen" wurde.

Selbstverständlich habe ich eben gegoogled und kam zu keinem Ergebnis. Unter den System-Sounds von System habe ich das Geräusch nicht gefunden.

Meine Laptop Daten:
  • Gekauft: vor etwa 1 1/2 Jahren
  • Betriebssystem: Windows 7 Home Premium
  • Hersteller, Modell: Packard Bell, EasyNote LS11HR
  • Grafikkarte: Radeon HD 6650M 1GB
  • RAM: 8 GB RAM
  • Prozessor: I5
Neben dem Lüfter des Laptops ist genügend Platz und ich kann mich an keine Hitze am Lüfter erinnern. Generell ist mein Laptop wenn es hochkommt 1x pro Halbjahr im Bett. Und wenn auch nur mit einer festen Unterlage. Wenn ich mit dem Laptop unterwegs bin mache ich den Laptop, damit die Festplatte auf gar keinen Fall schaden nimmt, aus.
Ich weiß das meine Beschreibung besser sein könnte, aber ich hatte bisher selten mit PC-Problemen zutun und kenne mich mit Hardware ebenfalls nicht super aus.. Ich weiß zwar was man benötigt aber welche Hardware gut zusammenspielt und überhaupt passt ist für mich weitgehend unbekanntes Terrain. Bspw. "Motherboard X mit Grafikkarte Y oder eher Grafikkarte Z", unterstützt die eine das andere?

Ich hoffe trotzdem das mir jemand mit dem Geräusch-Problem weiterhelfen kann!

Viele Grüße,
Martin
Ich mag HTML5 (-:

2

28.04.2012, 12:05

Das Geräusch klingt für mich wie eines dieser BIOS-Signaltöne.
Aber das würde ja konkret eher beim starten so sein. :S

MfG
Check

Beiträge: 1 223

Wohnort: Deutschland Bayern

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

3

28.04.2012, 12:57

Trägt zwar nicht zur Problemlösung bei, aber es ist schon sehr komisch wenn der Laptop noch läuft, wenn du im Bett bist.

Mein Computer klappert auch manchmal, dabei handelt es sich aber immer um mechanisches Klappern, bedingt durch CD-Laufwerke-, Festplatten- oder Lüftervibrationen.

Ich würde den Laptop einfach ausschalten und mal eine Weile ruhen lassen.
Wenn der Ton dann nochmal auftritt, vielleicht mal genauer schauen.

Ändert sich nach dem Geräusch irgendwas? (Fehlermeldung, Selbständiges rebooten, ...)
Wie lang dauert das Geräusch an?

Martin_N

Frischling

  • »Martin_N« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 51

Wohnort: Somewhere in the beautiful world

  • Private Nachricht senden

4

28.04.2012, 13:53

Na ja, der Laptop war im Standby-Modus, also zugeklappt.

Als das Geräusch gestern Abend erneut auftrat, schaltete sich der Computer danach aus. Ich vermute das das eine Art Energiesparmodus ist, also wenn der Laptop X-Stunden zugeklappt ist fährt er herunter. Aber hierbei handelt es sich auch nur um eine Vermutung.

Ich schätze dass das Geräusch 4-5 Sekunden anhält.

Das einzige was sich nach dem Geräusch ändert ist die Lautstärke. Von der Lautstärke des Tons auf stille. Das eben beschriebene herunterfahren hat er früher bereits zweimal getan, nachdem der Laptop längere Zeit zugeklappt war. Bei diesen beiden malen kam kein Geräusch -> deswegen stelle ich zwischen dem Geräusch und dem herunterfahren des Laptops keinen zusammenhang her.

Es tritt keine Fehlermeldung o.ä. auf, wie mir bekannt ist (beides mal war der Laptop zugeklappt und ich hatte keine Sicht auf den Monitor). [EDIT]Während des Boot-Vorgangs und nach dem er hochgefahren war, fiel mir keine Merkwürdigkeit auf.[/EDIT]


Als ich eben mal nach BIOS Signaltönen gegoogled habe, fand ich heraus das ein langer Piepton ein Fehler seitens der Grafikkarte sein kann.
http://www.beepworld.de/members32/netzwe…s-pieptoene.htm. Dies könnte sein, da nach dem gestrigen Update von BF3 einige Waffen kurzzeitig verschwanden. So zum Beispiel als ich mit einem Raketenwerfer anvisiert hatte. Bei der M416 unregelmäßig, wenn ich anvisiert habe. Das zielen war also schwer bis unmöglich.

Aber dann sollte doch eigentlich der Piepton beim hochfahren abgespielt werden, oder? Dies war nicht der Fall. Weder beim ersten hochfahren heute, noch beim zweiten.


Vielen Dank für eure Antworten :)
Ich mag HTML5 (-:

5

28.04.2012, 16:06

Zum Anfang: Das ist der Ruhezustand. Der PC speichert den aktuellen Arbeitsspeicher etc. ab und lädt es beim erneutem Start wieder.
Er ist also aus.

MfG
Check

Martin_N

Frischling

  • »Martin_N« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 51

Wohnort: Somewhere in the beautiful world

  • Private Nachricht senden

6

01.05.2012, 17:56

Ah okay, danke (-;

Also bis jetzt trat dieses Geräusch noch nicht auf, habe allerdings auch seit dem keine Software mit extremen Hardwareanforderungen gestartet, wie bspw. Battlefield 3.

Danke für eure Hilfe :)

VG
Ich mag HTML5 (-:

BurningWave

Alter Hase

Beiträge: 1 106

Wohnort: Filderstadt/Konstanz

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

7

01.05.2012, 19:20

Zuerst solltest du feststellen, ob es sich um eine mechanische Vibration irgendeiner Hardwarekomponente oder um einen vom PC-Lautsprecher erzeugten Ton handelt (ersteres klingt in deinem Fall wahrscheinlicher). BIOS-Tonfolgen treten jedenfalls nur beim Booten auf. Ich vermute, dass bei dir eine Hardwarekomponente (evtl. Festplatte) dabei ist, den Geist aufzugeben. Ich hatte es schon mehrmals mit Festplatten zu tun, die kurz vor dem Ableben seltsame Töne von sich gegeben haben.

Martin_N

Frischling

  • »Martin_N« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 51

Wohnort: Somewhere in the beautiful world

  • Private Nachricht senden

8

02.05.2012, 17:08

Danke für Deine Antwort.

Oh, das wäre schlecht! Gibt es eine Software die dem auf die Spur kommt und überprüfen kann, ob eine Hardware nicht mehr in ihrem Top-Zustand ist?

VG

PS: Ich konnte bis jetzt keine vibration feststellen.
Ich mag HTML5 (-:

9

02.05.2012, 17:57

Vielleicht Dr.Hardware?
Ansonsten mal selbst nachsehen. :crazy:
Also Google bzw. DuckDuckGo (ftw) benutzen oder eben, wenn möglich, selbst checken.

MfG
Check

BurningWave

Alter Hase

Beiträge: 1 106

Wohnort: Filderstadt/Konstanz

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

10

02.05.2012, 20:05

Festplatten halten intern sogenannte S.M.A.R.T.-Werte. Diese geben detailliert über aufgetretene Fehler Auskunft. Mit entsprechenden Tools können sie ausgelesen werden. Da musst du mal nach einem googlen.

Werbeanzeige

Ähnliche Themen