Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

David Scherfgen

Administrator

  • »David Scherfgen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

1

20.04.2012, 09:09

Tipp(?): Wenn der SSD-Platz mal knapp wird ...

Neulich gab's ja mal einen Thread, in dem sich viele SSD-Anhänger "geoutet" haben :)
Die meisten benutzen die SSD für OS und wichtige Programme und eine Festplatte für Musik, Videos etc.

Trotzdem kann der SSD-Platz ja mal knapp werden, vor allem wenn man (wie ich) nur eine kleine 80 GB-SSD hat!

Um ein bisschen Platz zu schaffen, habe ich gerade einmal die NTFS-Dateikomprimierung aller EXE- und DLL-Dateien in C:\Programme, C:\Program Files (x86) und C:\ProgramData aktiviert. Die Komprimierung ist transparent, d.h. sie sollte keinen Einfluss auf die Programme haben. Bislang konnte ich auch noch nichts feststellen.

Dateikomprimierung wird für SSDs eigentlich nicht empfohlen, aber bei EXEs und DLLs kann man wohl eine Ausnahme machen, denke ich, da deren Inhalt sich normalerweise nicht oder nur sehr selten ändert (was mit mehr Schreibzugriffen verbunden wäre als bei einer unkomprimierten Datei). Diese Dateien lassen sich auch ziemlich gut komprimieren, im Schnitt schrumpft die Dateigröße auf 2/3.

So konnte ich gerade wieder mehr als 1 GB wertvollen SSD-Platz gewinnen! :)

Von den EXEs und DLLs in C:\Windows sollte man wohl besser die Finger lassen ... oder hat das vielleicht schonmal jemand gemacht?

2

20.04.2012, 10:00

Pagefile könnte man kleiner machen, Hibernation-File ebenso (bzw. deaktivieren, je nachdem ob benötigt). Und die Windows-Sicherungen könnte man auch noch deaktivieren.

TrommlBomml

Community-Fossil

Beiträge: 2 117

Wohnort: Berlin

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

3

20.04.2012, 10:10

Was noch etwas bringen könnte, wäre die Windows-Auslagerungsdatei auf die nicht SSD-Partition auszulagern (falls man noch eine aktiviert hat). Schont auch die Schreibintensität.

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

4

20.04.2012, 11:28

Also wenn mir mal der SSD Platz ausgeht, dann würde ich mir langsam Gedanken machen einen neue Platte zu kaufen. :)

//Update
Geld aufs Problem zu werfen ist natürlich nicht immer die Lösung, aber in anbetracht von Speicher ist es meiner Erfahrung nach doch am besten, weil man sonst einfach in 2 Wochen wieder das gleiche Problem hat. "Genug grosse" Platten (180GB) kriegt man hier bereits ab ~200 CHF.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »drakon« (20.04.2012, 12:28)


ProAmateur

Alter Hase

Beiträge: 434

Wohnort: Bei Simmern, Koblenz

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

5

20.04.2012, 14:44

David, hast du wirklich so einen Platzmangel, dass du dich so über 1GB freust :P
"Die Neugier steht immer an erster Stelle eines Problems, das gelöst werden will."
Galileo Galilei
________________________________________________________________________

"Dumme Fragen gibt es nicht, dumm ist nur, wer nicht fragt.“

Beiträge: 1 223

Wohnort: Deutschland Bayern

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

6

20.04.2012, 15:10

Noch ein Tipp: (Funktioniert nur richtig wenn man eine Festplatte mit freien Specher zur verfüfung hat)

Im "Windows"-Ordner gibts es einige sehr verschwenderische Unterordner.
Das sind unter anderem Unterorder zur rüchgänig machen von Updates.(Nur XP?) (Der CCleaner kann diese automatisch löschen)
Aber einer der schlimmsten Ordner, der nochdazu recht überflüssiger ist, ist der "Installer"-Ordner mit dem Pfad "C:\Windows\Installer"(Vista) bzw. "C:\Windows\$Installer$"(XP). (Fals er nicht dort zu finden ist, am besten versteckte Dateien und Ordner sichtbar machen und selber schauen.)

Da man normalerweiße noch eine andere normale Festsplatte hat, kann man die Dateien nach dort in einem Ordner seiner Wahl verschieben. Ich habe dort einen Ordner "Ausgelagert" in dem noch einige andere unwichtige Ordner ausgelagert sind.
Damit Windows danach noch darauf zugreifen kann, sollte eine Junction nach dort erstellt werden.
Bei Vista: "mklink /J "C:\Windows\Installer" "D:\Ausgelagert\System\Installer" "
Bei XP: "junction "C:\Windows\§Installer§" "D:\Ausgelagert\System\Installer" " (Es wird "Junction.exe" benötigt! Zb. von http://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb896768)

Möglicherweiße müssen aber die Pfade angepasst werden.

Sehr nützlich zum auffinden übergroßer Ordner ist das Programm "WinDirState", welches die Ordnergröße anzeigt und auch danach ordnen kann.
Eine rasche Suche mit dem Programm im "Windows"-Ordner, ergab ein weiters sehr großes Verzeichnis desen Sinn sich mir gerade auch nicht erschlossen hat. Es handelt sich um den Unterordner "winsxs".
Der Datei\Ordnernamen zu schliessen, handelt es sich hier auch bloß um einen Backupordner (bei mir aber immerhin auch 13GB).
Eine Auslagerung könnte man also pprobieren.

Aber Achtung!
Wenn man sich blöd anstellt, kann man das System zerschiessen. (Auch wenn zummindest der "Installer"-Ordner nicht essentiell ist.)
Ich gebe auch keine Garantie das das so funktioniert.
Ich weiß ledeglich, das es auf einen XP-Rechner bei mir funktioniert hat.

7

20.04.2012, 16:44

Hm, schonmal mit NTFS-Hardlinks experimentiert?
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

Beiträge: 1 223

Wohnort: Deutschland Bayern

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

8

20.04.2012, 17:06

Meines Wissens gehen Hardlinks nur auf der aktuellen Partition, daher wohl eher nicht so geeignet.
Außerdem gehen Hardlinks nur auf Dateien. Daher meistens nicht so praktisch.

Mit Hardlinks können aber auch manchmal sehr gut redundante Daten eliminiert werden.

ArthurII

Treue Seele

Beiträge: 132

Wohnort: Aachen

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

9

20.04.2012, 21:23

Bei Vista: "mklink /J "C:\Windows\Installer" "D:\Ausgelagert\System\Installer" "
Bei XP: "junction "C:\Windows\§Installer§" "D:\Ausgelagert\System\Installer" " (Es wird "Junction.exe" benötigt! Zb. von http://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb896768)

Ich wusste gar net, dass es sowas bei Windows gibt. Ich genieße es hier unter Linux sehr diese Dinger (softlinks) zu haben und sie hätten mit bestimmt auch unter Windows geholfen
Ich bin nicht verrückt - nur verhaltensoriginell!
Project-Seite: Aura

David Scherfgen

Administrator

  • »David Scherfgen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

10

22.04.2012, 10:10

Den Installer-Ordner hab ich auch noch komprimiert, hat mir 1.7 GB gebracht! :)

Werbeanzeige

Ähnliche Themen