Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Sacaldur

Community-Fossil

Beiträge: 2 301

Wohnort: Berlin

Beruf: FIAE

  • Private Nachricht senden

11

03.05.2012, 09:25

Die Politikverdrossenheit nimmt zu, mit ihr nimmt das Interesse an der Politik ab.

Nicht nur die politische Verdrossenheit, sondern auch die Parteienverdrossenheit ist ein großes Problem.
Welche Partei macht denn noch das, was sie einem verspricht? Welche Partei stellt keinen Unsinn an?
Wenn eine Partei erst einmal gewählt ist, dann hat man sie für die nächste Amtsperiode am Hals.
Problematisch sind auch die Stammwähler, die immer und immer wieder genau die gleiche Partei wählen, einfach weil ihnen die Farbe so gut gefällt, nicht aber weil diese ihre Interessen gut vertritt.

Trotzdem wird es schwer sein, die breite Masse auf Gesetze wie ACTA aufmerksam zu machen.

Ja, das ist verdammt schwer. Ich war beispielsweise auf der ersten ACTA-Demonstration und habe da auch mit den einen oder anderen Leuten gesprochen. Die meisten wussten nur, dass durch ACTA ihre Freiheit im Internet eingeschränkt wird und nur wenig wussten, dass ebenfalls Generika betroffen sein können (bzw. dass ACTA mehr Gebiete betrifft, als nur das Internet).
Ich habe auch mti einer der Personen gesprochen, die an der Organisation der Demonstration bzw. der Information der Leute beteiligt war.
Diese hat mir auch schon gesagt, dass man die Leute nur mit Dingen erreichen kann, bei denen sie auch sehr einfach verstehen, dass diese für sie schlecht sind (Einschränkung der Freiheit).
(Deshalb wird nicht von Anfang an auf den gesamten Umfang hingewiesen.)

Wenn jemand ein Konzept vorschlagen kann, womit man breitere Massen für ACTA & co "begeistert", ich wäre interessiert.

Nicht nur du...

Ich habe erfolgreich Vorträge im SoWi-Unterricht gehalten, die über diese Gesetze aufklären und habe es sogar geschafft, einem FDP-Parteimitglied klarzumachen, dass ACTA "nix gut" ist.

Eventuell würde eine derartige Präsentation schon ausreichen.
Das Problem wird es nur sein, die richtigen Zuhörer anzusprechen und bei diesen Interesse an der Präsentation zu wecken.
Ich denke aber, dass man sich da ein wenig an den "großen" Parteien orientieren kann (keine zu präzisen Aussagen treffen, ...).


Edit: ich habe bezüglich des Themas Parteien, Politik- und Parteienverdrossenheit ein Video von SemperCensio gefunden:
Spieleentwickler in Berlin? (Thema in diesem Forum)
---
Es ist ja keine Schande etwas falsch zu machen, als Programmierer tu ich das täglich, [...].

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sacaldur« (03.05.2012, 10:46) aus folgendem Grund: Nachtrag des SemperCensio Videos


Martin_N

Frischling

Beiträge: 51

Wohnort: Somewhere in the beautiful world

  • Private Nachricht senden

12

03.05.2012, 14:21

geniales Video :thumbup:

Und den Inhalt der Beiträge von Faule Socke und Sacaldur kann ich nur zustimmen!
Ich mag HTML5 (-:

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

13

03.05.2012, 19:19

Das Video ist ganz nett. Allerdings wird da mehr über die bösen alten gewettert (nicht ganz zu Unrecht), während die Probleme der Piraten selbst (und da sehe ich als jemand, der Geld mit Software und Lizenzen verdient so einige) natürlich gar nicht angesprochen oder ironisch quasi als Quatsch unter den Tisch gekehrt werden. Mir fehlt da folglich also leider etwas die Objektivität.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Sacaldur

Community-Fossil

Beiträge: 2 301

Wohnort: Berlin

Beruf: FIAE

  • Private Nachricht senden

14

04.05.2012, 07:06

ich denke, da nicht jeder hier über diese Probleme bescheid weiß, wäre es ganz gut, wenn du diese nochmal nennst (oder auf entsprechende Seiten/Videos verweist)

zu dem Kanal, auf dem das Video hochgeladen wurde, muss ich sagen:
es ist ein Nebenkanal von SemperVideo, auf dem hauptsächlich Meinungsäußerungen handelt
ich denke, deswegen dürften die meisten oder alle der dort hochgeladenen Videos recht subjektiv sein
Spieleentwickler in Berlin? (Thema in diesem Forum)
---
Es ist ja keine Schande etwas falsch zu machen, als Programmierer tu ich das täglich, [...].

Werbeanzeige