Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Databyte

Alter Hase

  • »Databyte« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 040

Wohnort: Na zu Hause

Beruf: Student (KIT)

  • Private Nachricht senden

1

12.04.2012, 00:40

Patent "System und Methode, mit der Nutzer in virtuellen Welten interagieren können"

Ich hoffe das ist ein Scherz... aber wenn ich die wäre, würd ich auch so ein Patent haben wollen.

Link

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

2

12.04.2012, 00:59

Leider nicht, war schon vor einiger Zeit hier zu lesen: http://www.gamasutra.com/view/news/16812…lds_patent_.php

3

12.04.2012, 01:10

Das Patentrecht ist in den USA sowas von gestört.
Hier (in Deutschland) ist zwar auch einiges ziemlich dumm und fortschrittsfeindlich geregelt (z.B. Jugendschutz), aber die schießen da (USA) regelmäßig den Vogel ab. Hier liest man immer wieder verstörende Geschichten: http://www.techdirt.com/
Fair Use ist das einzig gute was die da (in den USA) in der Hinsicht haben.

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

Martin_N

Frischling

Beiträge: 51

Wohnort: Somewhere in the beautiful world

  • Private Nachricht senden

5

12.04.2012, 01:27

Das ist doch mehr als traurig... Es gibt immer welche die etwas erfinden und auf das die Mehrheit der Menscheit etwas aufbaut. Das gab es und wird es immer geben. Stellt euch vor die Leute hätten damals ein Patent auf das Feuer gemacht oder noch besser, darauf einen Baum zu hacken. Ja lol.

Diese Geldgierigen, mit Verlaub, idioten haben doch echt 'n arsch offen wenn die jemanden verklagen, nur weil die ihre "Erfindung" genutzt haben. Wenn ich mit Ajax einen Live Chat programmiere, weil ich mir die einzelnen Funktionen etc. rausgesucht habe und alles OHNE Tutorials verfasse und mein Programm schreibe, verstoße ich dann auch gegen Patent "Live Chat"? Wtf -.-'

Ich kann mich meine Vorpostern nur anschließen....
Ich mag HTML5 (-:

xardias

Community-Fossil

Beiträge: 2 731

Wohnort: Santa Clara, CA

Beruf: Software Engineer

  • Private Nachricht senden

6

12.04.2012, 02:04

Ich wuerde Patente nicht pauschal als fortschrittsfeindlich bezeichnen, es gibt viele Forschungsinstitute die ohne ihre Patente kaum ueberleben koennten.

In diesem Fall ist es allerdings einfach nur albern ;)

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

7

12.04.2012, 06:55

Zudem muss jeder Mensch einen offen Arsch haben, denn Verstopfung ist eine üble Sache.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

8

12.04.2012, 13:25

Richtet ihr euch nach solchen Patenten, also werdet ihr nur Spiele programmieren, die dieses Patent z.B. nicht verletzen? Bzw. ist das überhaupt möglich? :huh:

Harry222

Alter Hase

Beiträge: 864

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

9

12.04.2012, 13:25

Wie schon gesagt: Pantente können sinnvoll sein!
Was ich daran Problematisch finde sind Firmen wie in diesem Fall, die absolut schwachsinnige Pantente haben und damit versuchen Anderen zu schaden, oder Firmen wie Apple, die jede ihrer Bleistiftkritzeleien patentieren lassen!

Mfg Harry222

Martin_N

Frischling

Beiträge: 51

Wohnort: Somewhere in the beautiful world

  • Private Nachricht senden

10

12.04.2012, 13:31

Zitat von »BlueCold«

Zudem muss jeder Mensch einen offen Arsch haben, denn Verstopfung ist eine üble Sache.

Danke das Du meinen Beitrag versuchst ins lächerliche zu ziehen.^^ Ich glaube Du bist Dir nicht bewusst, das eine solche Anklage ein ernstes Problem ist.. Das schreit für mich förmlich nach: ACHTUNG MENSCHHEIT!!! ACHTET AUF EUER DENKEN UND HANDELN.


Zitat von »xardias«

Ich wuerde Patente nicht pauschal als fortschrittsfeindlich bezeichnen, es gibt viele Forschungsinstitute die ohne ihre Patente kaum ueberleben koennten.

In diesem Fall ist es allerdings einfach nur albern ;)

Das habe ich auch so nicht gesagt und ich bin mir sicher, wenn WoW mit der Virtuellen Welt nicht so viel Geld machen würde, würde World Inc. die auch nicht verklagen.. Es geht da bestimmt nicht ums Prinzip.

Bis zu einem gewissen Grad sind Patente definitiv nicht Forschungsfeindlich, aber diesen Grad hat das Unternehmen überschritten.. Genauso wie Gesetze zum Schutz des eigenen Gutes. Wie z.B. das man damit rechnen muss, wenn man aus der Mülltonne vom Bäcker alte Backwaren klaut, angezeigt zu werden. Aber das ist ein anderes Thema..

Na ja, ich hoffe das World Inc. damit nicht durchkommt.
Ich mag HTML5 (-:

Werbeanzeige

Ähnliche Themen