Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Sylence

Community-Fossil

Beiträge: 1 663

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

11

09.03.2012, 16:59

Andere schwören auf java oder C# wobei letzteres nicht Plattformunabhängig ist

Aber natürlich ist C# platform unabhängig... bzw bei managed sprachen kann man ja nicht wirklich davon reden, da diese meistens auf genau einer platform laufen, nämlich ihrer vm.
Aber Stichwort mono ;)


(was imho in hobbyprojekten total überbewertet wird, diese Spiele schreibt man -eigentlich- immer nur für sich selbst, nur sehr wenige Spiele werden jemals von jemandem anderes gespielt.


Jap. Es ist halt die Frage wie weit man gehen will. Wenn ich ein kleines Spiel für mich + 10 freunde bastel, von denen min. 9 windows als haupt os benutzen, macht es keinen sinn großartig zeit in das entwickeln (und testen) des linux/mac ports zu opfern.

Selbst wenn man in die Indie-Schiene will (was auch ein weiiiiiiiter weg ist) ists auch ne überlegung wert sich nur auf eine platform zu beschränken.

12

09.03.2012, 17:14

Ok, meine Entscheidung ist dann gefallen. Ich werde C++ nochmal lernen. Aber ich habe ein Frage: Soll ich mir ein Buch zu C++ holen, das auch Spieleprogrammierung mit eindeckt, oder soll ich mir ein Buch holen, das nur über C++ geht?
Hi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MazzMan« (09.03.2012, 17:47)


David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

13

09.03.2012, 17:16

Hol dir auch noch einen Duden dazu :)
http://www.dass-das.de/

SCNR

Martin_N

Frischling

Beiträge: 51

Wohnort: Somewhere in the beautiful world

  • Private Nachricht senden

14

09.03.2012, 17:38

Was für eine Art von Buch Du Dir kaufst hängt ganz davon ab, was Du lernen möchtest. Wenn Du C++ lernen möchtest, aber mit der Spieleprogrammierung nichts am Hut haben willst, kauf Dir ein Buch welches sich ausschließlich mit der Materie C++ beschäftigt. Wenn Du jedoch als Ziel hast Spiele zu programmieren, empfehle ich ein Buch welches sich mit der Materie C++ beschäftigt, welches an die Spielepgrogrammierung anlehnt und die Beispiele dahingehend sind. Wie z.B. das Buch "C++ für Spieleprogrammierer".


Viele Grüße,
Martin
Ich mag HTML5 (-:

NachoMan

Community-Fossil

Beiträge: 3 885

Wohnort: Berlin

Beruf: (Nachhilfe)Lehrer (Mathematik, C++, Java, C#)

  • Private Nachricht senden

15

09.03.2012, 17:52

Ok, meine Entscheidung ist dann gefallen. Ich werde C++ nochmal lernen. Aber ich habe ein Frage: Soll ich mir ein Buch zu C++ holen, dass auch Spieleprogrammierung mit eindeckt, oder soll ich mir ein Buch holen, dass nur über C++ geht?

Ich empfehle gern:
- C++ für Spieleprogrammierer + eigene Übungen in der Konsole
Danach:
- "Der C++ Programmierer" oder "The C++ Programminglanguage" + Übungsspiele mit der SFML
Anschließend:
- Effektiv C++ Programmieren -> Design Patterns -> More Effective C++ -> Effective STL usw. + Spiele mit der SFML

Nach ca. 2 Jahren beherrscht man C++ so weit, dass man damit brauchbare Programme und Spiele entwickeln kann.


Was ist einfacher an C#? Naja, die Frage sollte lauten: "Was ist schwieriger an C++?"
An C++ ist in meinen Augen am schwierigsten, dass man mit Header- und Quelldateien herumhantieren muss. Der Rest ist Geschmackssache. In C# gibt es keine expliziten "Zeiger", dafür hantiert man ständig mit Referenzen rum und Reserviert speicher ohne es zu wissen.
Ob es nun schwieriger ist etwas richtig! zu nutzen, was man nicht zwingend verstehen muss und dabei Code produziert, der zwar funktioniert, den man aber teilweise selbst nicht versteht oder es schwieriger ist alle Werkzeuge von Grund auf verstehen zu müssen und diese anschließend richtig benutzt ist Geschmackssache. Für mich verschiebt sich der notwendige Lernprozess bei Anfängern, die C# oder Java lernen nur nach hinten. Um guten Code zu schreiben, müssen aber C++, Java und C# Programmierer die selben Dinge lernen.(abgesehen von den Header- und Quelldateien und einigen anderen kleinen Besonderheiten von C++)

Spezielle Bücher zur Spieleprogrammierung sind nicht notwendig. Du brauchst fast in jedem Fall Vektorrechnung und Trigonometrie. Ausserdem, je nach Vorhaben, die nötigen Physikkenntnisse z.B..
"Der erste Trunk aus dem Becher der Erkenntnis macht einem zum Atheist, doch auf dem Grund des Bechers wartet Gott." - Werner Heisenberg
Biete Privatunterricht in Berlin und Online.
Kommt jemand mit Nach oMan?

16

19.03.2012, 15:36

Ok, ich habe nochmal überlegt und bin zu einem Entschluss gekommen. Ich möchte lieber ein ausführliches Buch über C++ holen.
Kennt ihr ein gutes, verständliches Buch für Anfänger über C++?
Hi

17

19.03.2012, 15:46

Ich habe es selber nie gelesen, aber der C++-Primer wird oft empfohlen. Soll das Buch deutsch sein?

Dark Fly

Treue Seele

Beiträge: 163

Wohnort: Bielefeld

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

18

19.03.2012, 15:55

C++ für Spieleprogrammierer ;) Ist extrem super und einfach verständlich geschrieben. Egal auf welchem Kenntnisstand man ist, man kommt super in die Sprache und bekommt gleich einen Praxisbezug. Wer sich schonmal mit Programmierung ausführlich beschäftigt hat und auch mal professionelle (will sagen weiter reichende) Projekte realisiert hat und gut Englisch kann, dem empfehle ich C++ the Programming Language (oder iwie so). Hat ein Kumpel, der ist sehr zufrieden. Da fänd man alles. Sei aber ein harter Brocken. Mehr als Nachschlagwerk zu empfehlen.

C++fSP hab ich selbst gelesen. Echt super. Das hatte mir auch besagter Kumpel damals empfohlen ;)
MfG Dark Fly

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
int *i;                     // Erstelle Zeiger
while(true)                 // führe Schleife immer aus
{new (int) = i;}            // allokiere frischen Speicher
                            // warte auf unendliche Langsamkeit....

NachoMan

Community-Fossil

Beiträge: 3 885

Wohnort: Berlin

Beruf: (Nachhilfe)Lehrer (Mathematik, C++, Java, C#)

  • Private Nachricht senden

19

19.03.2012, 16:14

Kennt ihr ein gutes, verständliches Buch für Anfänger über C++?

Meine Empfehlungen stehen direkt im vorherigen Post. :rolleyes:
EIN Buch wird sowieso nicht reichen...
"Der erste Trunk aus dem Becher der Erkenntnis macht einem zum Atheist, doch auf dem Grund des Bechers wartet Gott." - Werner Heisenberg
Biete Privatunterricht in Berlin und Online.
Kommt jemand mit Nach oMan?

20

19.03.2012, 16:24

Naja, danke erstmal :)
Ich schau mir dann mal die Bücher an. Ich will jetzt endlich was machen
Hi

Werbeanzeige