Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

11

22.02.2012, 11:29

Das hat niemand gesagt, NachoMan. Auch Bücher enthalten falsches Wissen. Aber immerhin:
1) Werden sie von Leuten vom Fach geschrieben
2) Werden sie vor der Zulassung geprüft

Bei Wikipedia ist nichts davon der Fall. Dass auch Lehrbücher Fehler enthalten und diese Fehler auch nicht immer gefunden werden, das ist nur menschlich. Aber die Ausgangssituation ist ganz anders als bei Wikipedia, wo jeder schreiben kann, was ihm gut dünkt.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

NachoMan

Community-Fossil

Beiträge: 3 885

Wohnort: Berlin

Beruf: (Nachhilfe)Lehrer (Mathematik, C++, Java, C#)

  • Private Nachricht senden

12

22.02.2012, 11:39

1) Werden sie von Leuten vom Fach geschrieben
2) Werden sie vor der Zulassung geprüft

Hat anscheinend leider nichts zu bedeuten. Wir "überarbeiten" gerade unser Technologiebuch. Keine Seite ohne logischen Fehler. Ach, wenns doch nur Rechtschreibfehler wären... Das senkt bei mir natürlich die Motivation, weil ich weiß ich lerne wahrscheinlich etwas falsches, wenn ich mit dem Buch arbeite. :thumbdown:

Mir ging es auch nicht um irgendeine Aussage in dem Thread sondern um das Verhalten einiger Lehrer.
Aber an der FOS Technik in München nehmen sie es sowieso nicht so genau. Ich war bei einer Chemiehausaufgabe der Einzige, der eine Quellenangabe für das verwendete Bild gemacht hat und der Lehrer hats nichteinmal erwähnt...(also, dass die anderen keine hatten)
"Der erste Trunk aus dem Becher der Erkenntnis macht einem zum Atheist, doch auf dem Grund des Bechers wartet Gott." - Werner Heisenberg
Biete Privatunterricht in Berlin und Online.
Kommt jemand mit Nach oMan?

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

13

22.02.2012, 11:42

Mir ging es auch nicht um irgendeine Aussage in dem Thread sondern um das Verhalten einiger Lehrer.

Das ist glaub ich nicht Teil des Topics ;) Eigentlich ist nicht mal "Bücher vs. Wikipedia" Teil des eigentlichen Topics ;)
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

NachoMan

Community-Fossil

Beiträge: 3 885

Wohnort: Berlin

Beruf: (Nachhilfe)Lehrer (Mathematik, C++, Java, C#)

  • Private Nachricht senden

14

22.02.2012, 11:54

Ja nicht direkt. Hier gehts unter anderen darum, dass Lehrer Wikipedia hinterfragen. Ihre eigenen Lehrbücher hinterfragen sie allerdings oft nicht. Tut mir leid, wenn es nicht gleich ersichtlich war...
"Der erste Trunk aus dem Becher der Erkenntnis macht einem zum Atheist, doch auf dem Grund des Bechers wartet Gott." - Werner Heisenberg
Biete Privatunterricht in Berlin und Online.
Kommt jemand mit Nach oMan?

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

15

22.02.2012, 11:58

Naja der Wikipediakram hat angefangen weil Babelfish gefragt hat warum er nicht deren Definition nimmt. Ansonsten war eine CPU bzw GPU Definition erfragt worden, die möglichst belegt werden kann;)
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

16

22.02.2012, 12:04

Wieso brauchst du denn unbedingt eine Definition davon? Selbst in den meisten "echten" wissenschaftlichen Arbeiten wird das einfach definiert ohne eine besondere Quelle zu zitieren...

Ansonsten: http://www.nvidia.com/object/gpu.html ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »dot« (22.02.2012, 12:16)


DeKugelschieber

Community-Fossil

Beiträge: 2 641

Wohnort: Rheda-Wiedenbrück

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

17

22.02.2012, 15:06

Ach schon wieder ein Wikipedia Hater, BlueCobold?

Zitat

1) Werden sie von Leuten vom Fach geschrieben
2) Werden sie vor der Zulassung geprüft


1) Natürlich werden viele Artikel von Fachleuten geschrieben. Oft sogar von Leuten die das gleiche als Buch herausgeben (natürlich in längerer Fassung) oder Professoren.
2) Wiki Artikel werden von vielen Leuten (der Community) kontrolliert. Irgendwer ist immer dabei der Ahnung von der Materie hat. Außerdem überleben schlechte oder falsche Wiki Artikel nicht lange. Ich behaupte nicht das Wiki fehlerfrei ist, aber das sind Bücher sicher auch nicht (ich denke da an mein BWL Buch... der Horror).

Wenn du Wikipedia nicht vertraust benutz einfach Bücher, aber gerade Themen die extrem häufig aufgerufen werden (auch CPU und GPU) sind in der Regel auf Wikipedia korrekt. Im Zweifel mit Quellen in Büchern oder auf anderen Websiten vergleichen (wobei ich "anderen" Websiten weniger trauen würde als Wikipedia).

An den Thread ersteller: bau dir die Definitonen selber aus der Wiki Definition und 2-3 anderen (z.B. auch aus Büchern). Ansonsten schreib doch einfach eine E-Mail an einen Standford Prof oder so ^^ vielleicht hast du ja Glück.

idontknow

unregistriert

18

22.02.2012, 15:31

Hat doch nix mit gehate zu tun...

(edit: BWL Schulbuch isn guter Ansatz fürn Vergleich von fehlerfreier Fachliteratur)

19

22.02.2012, 17:22

Wieso brauchst du denn unbedingt eine Definition davon? Selbst in den meisten "echten" wissenschaftlichen Arbeiten wird das einfach definiert ohne eine besondere Quelle zu zitieren...

Ich dachte man darf nicht einfach etwas definieren ohne eine Quelle anzugeben?! So habe ich das zumindest verstanden.

Aber danke für den Link :)
Wie hast du den denn überhaupt bei denen auf der Seite was gefunden?
Ich habe schon mehrmals versucht etwas auf der nvidia-Seite zu finden ...

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

20

22.02.2012, 17:24

Naja, NVIDIA hat den Begriff "GPU" mehr oder weniger erfunden, also hab ich geschaut ob die nicht irgendwo ein Paper haben wo eine Definition drin is, hab aber leider nur das gefunden...

Werbeanzeige