Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

21.02.2012, 23:18

Suche gute Definition von GPU und CPU

Hi Leute,

ich benötige für meine Facharbeit eine gute und vor allem zitierbare Definition für GPU und CPU.
Ich hoffe jemand kennt eine gute Quelle für mich.
Mit Google finde ich da nichts brauchbares :(

Danke :)

babelfish

Alter Hase

Beiträge: 1 222

Wohnort: Schweiz

Beruf: Informatiker

  • Private Nachricht senden

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

3

21.02.2012, 23:31

Naja bei uns war damals Richtlinie, nicht von Wikipedia zu zitieren. Unsere Lehrer waren alle sehr verhasst auf Wikipedia;)
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

Sylence

Community-Fossil

Beiträge: 1 663

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

4

21.02.2012, 23:37

Man zitiert ja auch nicht wikipedia, sondern die im artikel genannten Quellen ;)

5

21.02.2012, 23:43

Aber bei den Wikipedia Artikeln zu diesem Thema sind die genannten Quellen nicht gut :(
Zumal die Hälfte der Quellen eine Auflistung aller CPUs auf dem Markt sind o.O

babelfish

Alter Hase

Beiträge: 1 222

Wohnort: Schweiz

Beruf: Informatiker

  • Private Nachricht senden

6

21.02.2012, 23:43

Zitat von »Schorsch«

Naja bei uns war damals Richtlinie, nicht von Wikipedia zu zitieren. Unsere Lehrer waren alle sehr verhasst auf Wikipedia

Das kenne ich. Es gibt leider immer noch Menschen die den Aussagen der privaten Homepage von Hans Muster mehr trauen als einem gut recherchiertem, mehrmals revidiertem Artikel in der Weltgrössten Enzyklopädie. :dash:
Wahrscheinlich ist auch die Wikipedia nicht fehlerfrei, denn wo Menschen am Werk sind passieren Fehler.
Auch wenn es z.B. tiefgründiger in ein Thema gehen soll, dann sind andere Seiten sicher besser.
Aber "eine gute und vor allem zitierbare Definition für GPU und CPU." ist auf Wikipedia sicher zu finden.

7

21.02.2012, 23:50

Aber "eine gute und vor allem zitierbare Definition für GPU und CPU." ist auf Wikipedia sicher zu finden.

Die Definitionen auf Wikipedia sagen mir ja auch am meisten zu, aber Wikipedia gilt ja in der wissenschaftlichen Arbeit als unseriöse Quelle, da es keine Garantie gibt ob der Inhalt stimmt.
Oder so etwas ähnliches meinte mein Lehrer ...

Sylence

Community-Fossil

Beiträge: 1 663

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

8

22.02.2012, 00:03

Ist im Prinzip auch so:
Man erstelle eine seriös wirkende Website, auf der man ein Paper "veröffentlicht", in dem irgendwelcher Subtiler Blödsinn drinsteht und verlinke das Paper als Quelle in einem Wiki-Artikel.
Wenn jetzt noch Glück und ein passendes Thema dazukommt, wo man den Blödsinn nicht unbedingt direkt bemerkt hast du eine mit Quellen belegte Falschaussage in der wikipedia untergebracht.

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

9

22.02.2012, 07:03

Seit wann ist Wikipedia nicht mehr brauchbar?

Schon immer. Da werkelt unkontrolliert jeder drin rum, ob er nun Ahnung davon hat oder nicht. Selbst die Admins von Wikipedia sehen das so (gab's mal ein sehr schockierendes Chaos-Radio gar nicht so lange her). Es ist schlicht eine unwissenschaftliche Quelle.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

NachoMan

Community-Fossil

Beiträge: 3 885

Wohnort: Berlin

Beruf: (Nachhilfe)Lehrer (Mathematik, C++, Java, C#)

  • Private Nachricht senden

10

22.02.2012, 10:57

Naja bei uns war damals Richtlinie, nicht von Wikipedia zu zitieren. Unsere Lehrer waren alle sehr verhasst auf Wikipedia;)

und dann verwenden sie ihre heiligen Lehrbücher in denen es auf einer Seite mehr Fehler gibt als in den schlechtesten Wikipediaartikeln und weil sie selbst keine Ahnung von dem Thema haben muss alles in den Büchern stimmen. :thumbsup:
"Der erste Trunk aus dem Becher der Erkenntnis macht einem zum Atheist, doch auf dem Grund des Bechers wartet Gott." - Werner Heisenberg
Biete Privatunterricht in Berlin und Online.
Kommt jemand mit Nach oMan?

Werbeanzeige