Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

m3xx

Alter Hase

  • »m3xx« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 434

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

1

10.02.2012, 22:07

Der "C++Fox"

Hi leutz,
ich habe mal ein kleines Tool gemacht das ganz einfach ".cpp" oder ".h" datein auf dem Desktop erstellt. Ihr könnt unteranderem den Namen der Datein in den jeweiligen settings ändern, als auch den Code der am Anfang drin steht. Es ist nicht alzu praktisch wenn man ein kleines Projekt mit einer oder 2 Datein erstellt, aber nützlich wenn man mehrere (kleine) Datein verwenden möchte/muss.
Verbesserungsvorschläge, Bugreports, Vorschläge für eine bessere Übersetztung etc.
Per PN an mich, in diesem Thread posten oder an meine Mail (steht in der "readme.txt")

Solltet ihr es für notwendig halten, so könnt ihr das Tool auf anderen Seiten verteilen.

http://www.mediafire.com/?pb262yyfb8x212l

greez
m3xx

Saik0

Treue Seele

Beiträge: 171

Beruf: Anwendungsentwickler

  • Private Nachricht senden

2

13.02.2012, 12:03

Es ist nicht alzu praktisch wenn man ein kleines Projekt mit einer oder 2 Datein erstellt, aber nützlich wenn man mehrere (kleine) Datein verwenden möchte/muss.

Mal so nebenbei. Warum macht die Verwendung deines Tools sinn? In jeder Enticklungsumgebung kannst du ganz schnell Dateien erstellen. Warum sollte ich als Entwickler für diesen Use-Case ein extra Tool verwenden?

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

3

13.02.2012, 12:15

Kann schon Sinn machen, wenn man halt gerne gewissen Code bereits erzeugt haben möchte.
Habe selbst ein kleines Tool, welches mir .h unc .cpps generiert und bereits eine Klasse definiert mit Header Guards, includes und namespace.
Das macht das ganze ein wenig angenehmer.
@m3xx
Wenn du ein anständiges Tool machst, das die oben genannten Dinge macht (und ggf. noch mehr) und noch heraus findest, wie man die erzeugten Dateien automatisch ins Dateisystem und Visual Studio Projekte integrieren lässt, dann wäre ich da sehr geneigt das zu benutzen. ^^
Vor allem das mit der automatischen Integration in VS habe ich bis jetzt noch nicht selbst gemacht. Müsste über eine Art Plugin gehen, aber hatte noch keine Zeit das genauer anzuschauen.

Sylence

Community-Fossil

Beiträge: 1 663

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

4

13.02.2012, 12:30

Wenn du ein anständiges Tool machst, das die oben genannten Dinge macht (und ggf. noch mehr) und noch heraus findest, wie man die erzeugten Dateien automatisch ins Dateisystem und Visual Studio Projekte integrieren lässt, dann wäre ich da sehr geneigt das zu benutzen. ^^
Vor allem das mit der automatischen Integration in VS habe ich bis jetzt noch nicht selbst gemacht. Müsste über eine Art Plugin gehen, aber hatte noch keine Zeit das genauer anzuschauen.


Du kannst dir eigene Templates definieren. Dann würdest du im Dialog "Neues Element hinzufügen" keine Code-Datei auswählen, sondern dein Template.
Alternativ könntest du auch einfach ein Snippet basteln. Das hätte den Vorteil, dass du direkt irgendwelche Identifier benutzen könntest und die auch beim Einsetzen des Snippets direkt markiert hast und bearbeitet werden können.

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

5

13.02.2012, 12:41

Naja. Ist auch nicht gerade das wahre.
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher über die Möglichkeiten von VS2010, aber es muss halt schon dynamisch z.B die Headerguards generieren können (mit Timestamp z.B). Zusätzlich möchte ich ja nicht die Files einzeln erstellen (Snippets fallen raus). Wenn man das Tool nämlich in VS integriert ist es schon angenehmer als etwas mit eingebauten Tools zu frickeln. Sofern VS nicht wirklich etwas dafür anbietet und ichs einfach noch nicht gefunden habe. ^^
Selbst im Moment ist es recht angenehm. 2 Klicks, Konsolenfenster öffnet sich -> Name der Klasse, Name des Namespaces eingeben und fertig. Dann muss man eben noch die Dateien ins Projekt aufnehmen (und verschieben), was mich noch recht stört.

m3xx

Alter Hase

  • »m3xx« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 434

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

6

13.02.2012, 14:39

öhm man kann einstellen was am anfang drinne steht (dafür finden sich "Settings.cpp" und "Settings.h" im Installationsordner), da sind zwei buttons, einer für header und einer für .cpps der die jeweiligen settings ausliest, das mit dem integrieren, würd ich nicht hinkriegen, sorry xD

Ihr könnt auch die "C++Fox.exe" am anfang löschen weil die wird gleich nochmal mit installiert im Zielverzeichniss

@drakon: erklär mir was du mit timestamp meinst dann könnt ichs vllt einbauen.

Sacaldur

Community-Fossil

Beiträge: 2 301

Wohnort: Berlin

Beruf: FIAE

  • Private Nachricht senden

7

13.02.2012, 15:06

Timestamp
allerdings kann man dieses in verschiedenen Formaten angeben und ich weiß nicht, welches da das präferierte ist
Spieleentwickler in Berlin? (Thema in diesem Forum)
---
Es ist ja keine Schande etwas falsch zu machen, als Programmierer tu ich das täglich, [...].

m3xx

Alter Hase

  • »m3xx« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 434

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

8

13.02.2012, 15:20

Also soll ich machn, dass das Datum und Uhrzeit angegbn wird?
Einfach! Werd mich mal demnächst darum kümmern^^

Sacaldur

Community-Fossil

Beiträge: 2 301

Wohnort: Berlin

Beruf: FIAE

  • Private Nachricht senden

9

13.02.2012, 15:37

relevant ist auch das Format, in dem es angegeben wird
entweder sollte man dies irgendwie selbst einstellen können (würde ich zumindest meinen)
Spieleentwickler in Berlin? (Thema in diesem Forum)
---
Es ist ja keine Schande etwas falsch zu machen, als Programmierer tu ich das täglich, [...].

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

10

13.02.2012, 15:47

Ich meinte nicht wirklich die Zeit an sich, sondern ein Timestamp (irgendeiner) mit in den Headerguard. Damit es sicher keine Konflikte gibt.

Werbeanzeige