Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

m3xx

Alter Hase

  • »m3xx« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 434

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

11

13.02.2012, 17:47

erklär mal genauer, wie du das meinst, Beispiel vllt? würd mir sehr helfen =D
naja und was meinste mit headguard? google spuckt nur wow shit etc aus...

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

12

13.02.2012, 18:27

Include Guard ist wohl gebräuchlicher:
http://en.wikipedia.org/wiki/Include_guard

Da ist es ja wichtig, dass die benutzten defines einzigartig sind (sonst kann es sehr komische Anomalien geben). Und ein Timestamp (oder aber auch Zufallszahl) eignen sich da eigentlich recht gut. Keine 100% Sicherheit, dass keine benutze Bibliothek den gleichen wählt, aber sehr unwahrscheinlich.

m3xx

Alter Hase

  • »m3xx« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 434

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

13

13.02.2012, 18:56

also hab mir den wiki angeguckt, seh aber das prob nicht (zu dumm dafür xD) aber theoretisch finden sich immernoch (im im normalen Installationsverzeichnis(was im übrigen auch erhalten bleiben muss, kann aber auch Program files sein^^) ("C:\Programme (x86)\C++Fox") die datein "Settings.h" und "Settings.cpp" die sind genaustens erklärt, wenn du sie öffnest, schreib dir den guard da doch selber rein, der wird dann auch übernommen.... ;)

Sylence

Community-Fossil

Beiträge: 1 663

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

14

13.02.2012, 19:09

Damit er nachher 50 header mit dem gleichen guard hat und gar nichts funktioniert? 8|

m3xx

Alter Hase

  • »m3xx« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 434

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

15

13.02.2012, 19:26

mh k, dann versteh ichs einfach nicht :(
sorry, aber da bin ich zu blöd...

16

13.02.2012, 20:17

Zum erstellen von solchen kleinen Automatismen in VS2010 bietet sich doch die Makros sehr gut an ;)
Ich selbst nutze zb ein Makro um erzeugen der Include-Guards.

foreach

Frischling

Beiträge: 87

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

17

13.02.2012, 21:31

Drakon meint vermutlich so etwas:

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
5
6
7
8
9
#ifndef MYCLASS_H__STUPID_RANDOM_OR_TIME_BASED_STRING_WHICH_HOPEFULLY_DOES_NOT_OCCUR_IN_ANY_OTHER_HEADER_FILE
#define MYCLASS_H__STUPID_RANDOM_OR_TIME_BASED_STRING_WHICH_HOPEFULLY_DOES_NOT_OCCUR_IN_ANY_OTHER_HEADER_FILE

class MyClass {
    int id;
    int data;
};
 
#endif /* MYCLASS_H__STUPID_RANDOM_OR_TIME_BASED_STRING_WHICH_HOPEFULLY_DOES_NOT_OCCUR_IN_ANY_OTHER_HEADER_FILE */

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »foreach« (13.02.2012, 21:36)


Werbeanzeige