Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

FSA

Community-Fossil

  • »FSA« ist der Autor dieses Themas
  • Private Nachricht senden

1

28.01.2012, 19:21

Codezeile übersichtlicher gestalten

Wie die Überschirft schon sagt habe ich eine lange Codezeile und wollte sie übersichtlicher gestalten ;)
Einfach posten wie ihr es am besten findet:

C-/C++-Quelltext

1
NewtonBodySetMatrix( pickedBody, MatrixRotation(Vector3(-m_pCamera->GetCameraAngleY(),m_pCamera->GetCameraAngleX(),0.0f)) * MatrixTranslation(MatrixGetPosition(MapHandler->PhysicBodyhandler->GetMatrix(pickedBody))) );

Danke

Zitat

Der RCCSWU (RandomCamelCaseSomtimesWithUndersquare) Stil bricht auch mal mit den veraltet strukturierten Denkmustern und erlaubt dem Entwickler seine Kreativität zu entfalten.

2

28.01.2012, 19:35

Irgendwie so vermutlich:

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
5
6
7
Vector CameraAngle=Vector3(-m_pCamera->GetCameraAngleY(),
                         m_pCamera->GetCameraAngleX(),
                         0.0f);
Matrix Translation= MatrixTranslation(MatrixGetPosition(MapHandler->PhysicBodyhandler->GetMatrix(pickedBody)));
Matrix mat=MatrixRotation(CameraAngle)
           * Translation;
NewtonBodySetMatrix(pickedBody,  mat);
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

DeKugelschieber

Community-Fossil

Beiträge: 2 641

Wohnort: Rheda-Wiedenbrück

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

3

28.01.2012, 20:07

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
NewtonBodySetMatrix(pickedBody, 
                    MatrixRotation(Vector3(-m_pCamera->GetCameraAngleY(),
                                           m_pCamera->GetCameraAngleX(),
                                           0.0f))*MatrixTranslation(MatrixGetPosition(MapHandler->PhysicBodyhandler->GetMatrix(pickedBody))));


Ist jetzt nicht viel übersichtlicher, aber ich würde es trotzdem nicht anders machen, muss man halt scrollen.

4

28.01.2012, 20:56

Ist das echt ein Thema wert? :huh:
Gestaltet hätte ich es genauso wie DeKugelschieber.

MfG
Check

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

5

29.01.2012, 01:52

Hier könnte es auch Sinn machen einzelne Teilausdrücke in eine Funktion auszulagern. Das führt dann dazu, dass es lesbarer wird und man den Ausdruck wiederverwenden kann.

daG

Treue Seele

Beiträge: 130

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

6

29.01.2012, 16:26

Vielleicht so?

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
Vector cameraAngle = Vector3(
    -m_pCamera->GetCameraAngleY(),
    +m_pCamera->GetCameraAngleX(),
    0.0f
);
Matrix matrix;
matrix = MapHandler->PhysicBodyhandler->GetMatrix(pickedBody);
matrix = MatrixTranslation(MatrixGetPosition(matrix));
matrix = MatrixRotation(cameraAngle ) * matrix;
NewtonBodySetMatrix(pickedBody, matrix);

Task-Manager

Alter Hase

Beiträge: 1 087

Wohnort: am PC

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

7

29.01.2012, 19:32

oder man legt sich einen größeren Bildschirm mit einer höheren Auflösung zu ^.^
falls ichs i-wo vergessen hab:

mfg
Task-Manager

Rechtschreibfehler sind mein Eigentum und gewollt!

FSA

Community-Fossil

  • »FSA« ist der Autor dieses Themas
  • Private Nachricht senden

8

29.01.2012, 20:15

Ich würde mal sagen nein ich habe 2 mit 1920x1080 ;) Aber danke an alle werde mir das beste raussuchen.
und @TaskManager Ich sehe ja die komplette Zeile aber ich wollte sie übersichtlicher haben :P

Zitat

Der RCCSWU (RandomCamelCaseSomtimesWithUndersquare) Stil bricht auch mal mit den veraltet strukturierten Denkmustern und erlaubt dem Entwickler seine Kreativität zu entfalten.

9

29.01.2012, 22:42

Generell: Lieber mal eine Zeile zu viel, als zu wenig. ja, auch wenn wir heute alle tolle Auflösungen haben, 80 Zeichen pro Zeile machen schon irgendwie Sinn. Alleine, weil dann das Auge beim lesen nicht so viel hin und her springen muss. Einrückungen zählen übrigens dazu, wer mehr als 4 oder 5 Einrückungsebneen hat, sollte sich auch überlegen, ob das nicht übersichtlicher geht.
Und: Wenn man Zwischenergebnisse in Variablen speichert und denen einen guten Namen gibt, kann das sogar Kommentare ersetzen.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

spark

Frischling

Beiträge: 10

Wohnort: Ulm

Beruf: Code Monkey.

  • Private Nachricht senden

10

30.01.2012, 07:44

Generell: Lieber mal eine Zeile zu viel, als zu wenig. ja, auch wenn wir heute alle tolle Auflösungen haben, 80 Zeichen pro Zeile machen schon irgendwie Sinn. Alleine, weil dann das Auge beim lesen nicht so viel hin und her springen muss. Einrückungen zählen übrigens dazu, wer mehr als 4 oder 5 Einrückungsebneen hat, sollte sich auch überlegen, ob das nicht übersichtlicher geht.
Und: Wenn man Zwischenergebnisse in Variablen speichert und denen einen guten Namen gibt, kann das sogar Kommentare ersetzen.

Seh ich genauso. Der Compiler optimiert die überflüssigen Variablen dann schon raus. Lesbarer Code hat Priorität.


"Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand." ~Martin Fowler

Werbeanzeige