Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

NachoMan

Community-Fossil

  • »NachoMan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 885

Wohnort: Berlin

Beruf: (Nachhilfe)Lehrer (Mathematik, C++, Java, C#)

  • Private Nachricht senden

1

26.01.2012, 17:41

Besser Englisch sprechen

Hi, ich möchte in 1,5 Jahren ein Informatikstudium beginnen. Leider bin ich sprachlich nicht besonders begabt und auch nicht wirklich gut in Englisch. Ich will mich aber verbessern um bessere Jobchancen zu haben und besser Kommunizieren zu können(englische Bücher lesen, meine Übungen ins englische übersetzen usw.)
Da man Sprachen am besten lernt, wenn man sie regelmäßig spricht, hatte ich die Idee, mir einen Britischen oder Amerikanischen Programmieranfänger zu suchen, der evtl. noch Deutsch lernen will. Dann könnte ich mich ein paar mal die Woche über Teamspeak mit ihm unterhalten (ich auf Englisch und er evtl. auf Deutsch). Wir könnten uns gegenseitig berichtigen und ich könnte ihm beim Programmieren lernen helfen.

Was haltet ihr von der Idee, glaubt ihr ich finde jemanden und hättet ihr Vorschläge in welchen Foren ich suchen könnte?
"Der erste Trunk aus dem Becher der Erkenntnis macht einem zum Atheist, doch auf dem Grund des Bechers wartet Gott." - Werner Heisenberg
Biete Privatunterricht in Berlin und Online.
Kommt jemand mit Nach oMan?

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

2

26.01.2012, 18:05

Prinzipiell finde ich das eine gute Idee. Ich würde allerdings nicht probieren da einen Programmieranfänger zu finden, sondern mal schauen ob es etwas allgemeines gibt. Sozusagen eine Moderne "Brieffreundschaft".

Wenn ich mir das so überlege wäre das eine richtig gute Idee für einen Webdienst. Man kann da sozusagen Leute suchen, die eine Sprache sprechen, mit denen man sich unterhalten kann (ggf. noch ein bestimmtes Profil haben). Mit einem geeigneten System um das Niveau zu halten wäre das sicher sehr gefragt (vor allem ein wenig exotischere Sprachen wären sehr cool).

Btw: Falls du die Chance hast einen Auslandsaufenthalt zu machen wäre das sicher auch sehr hilfreich. Hat mir enorm geholfen (Ok, hatte vorher nie wirklich guten Englischunterricht).

NachoMan

Community-Fossil

  • »NachoMan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 885

Wohnort: Berlin

Beruf: (Nachhilfe)Lehrer (Mathematik, C++, Java, C#)

  • Private Nachricht senden

3

26.01.2012, 18:18

Prinzipiell finde ich das eine gute Idee. Ich würde allerdings nicht probieren da einen Programmieranfänger zu finden, sondern mal schauen ob es etwas allgemeines gibt.

Ich dacht mir das so, weil man dann sofort ein Gesprächsthema hat. :thumbsup:
"Der erste Trunk aus dem Becher der Erkenntnis macht einem zum Atheist, doch auf dem Grund des Bechers wartet Gott." - Werner Heisenberg
Biete Privatunterricht in Berlin und Online.
Kommt jemand mit Nach oMan?

Wirago

Alter Hase

Beiträge: 1 193

Wohnort: Stockerau

Beruf: CRM Application Manager

  • Private Nachricht senden

4

26.01.2012, 18:26

ich konnte zwar schon immer ganz gut englisch, was mir aber iwie immer geholfen hat, war sich DVDs auf englisch anzusehen. vA dann wenn man den film gut kennt und weiß, was in etwa gesagt wird. es hilft einem zwar nicht bei der aussprache, aber man bekommt doch einige phrasen mit und man wird imho etwas vertrauter mit der sprache.

ich muss aber dazu sagen, dass es da unterschiede gibt. matrix zB is relativ einfach, während the sozial network ziemlich brutal is wie ich finde was daran liegt, dass der zuckerberg darsteller unglaublich schnell labert und mit fachvokabeln um sich wirft xD

aber probiers mal aus ;)

5

26.01.2012, 18:27

Versuch mal alle Filme auf englisch zu schauen :thumbsup:
Da lernt man auch Englisch, was normale Menschen sprechen und nicht dieses Schulenglisch ...

EDIT: -_-

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ».:!Batzer!:.« (26.01.2012, 19:46)


Wirago

Alter Hase

Beiträge: 1 193

Wohnort: Stockerau

Beruf: CRM Application Manager

  • Private Nachricht senden

6

26.01.2012, 18:28

Versuch mal alle Filme auf englisch zu schauen :thumbsup:
Da lernt man auch Englisch, was normale Menschen sprechen und nicht dieses Schulenglisch ...
haha... first :P

NachoMan

Community-Fossil

  • »NachoMan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 885

Wohnort: Berlin

Beruf: (Nachhilfe)Lehrer (Mathematik, C++, Java, C#)

  • Private Nachricht senden

7

26.01.2012, 18:30

Achja, ein Auslandsaufenthalt kommt für mich nicht in Frage. Momentan würde ich verhungern, wenn meine Mutter sich kein Geld ausleihen und mir überweisen würde... Das Bafögamt lässt auf sich warten -.-

DVDs hab ich schon auf englisch angeschaut. Werd ich auch in Zukunft machen. Ich hab auch das Buch Designpatterns auf Englisch fast durchgearbeitet. Die Sprache anzuwenden ist aber trotzdem wichtig.
"Der erste Trunk aus dem Becher der Erkenntnis macht einem zum Atheist, doch auf dem Grund des Bechers wartet Gott." - Werner Heisenberg
Biete Privatunterricht in Berlin und Online.
Kommt jemand mit Nach oMan?

Embio

Frischling

Beiträge: 78

Wohnort: Da wo das Gras am grünsten ist

Beruf: Student - Physik

  • Private Nachricht senden

8

26.01.2012, 19:01

Eine Sprache sprechen lernt man NUR indem man sich in ihrem Umfeld bewegt. Ein Auslandsaufenthalt, oder mindestens ein Gesprächspartner sind da die einzigen Möglichkeiten. Auch mit DVDs/Büchern wirst du nie soweit kommen. Soweit ich weiss bietet Facebook auch eine Möglichkeit an, sich anderssprachige Gesprächpartner zu suchen (Denke das läuft dann über Skype oder so). Ich hab das nur mal am Rande mitbekommen, und sonst nie weiter damit beschäftigt. Deswegen weiss ich nicht, ob das stimmt/ immernoch angeboten wird. Vllt. wäre das ja was für dich?

BTW wirst du bis zum Beruf noch genug Gelegenheiten bekommen die Sprache sprechen zu lernen ;). Und viel Zeit ist bis dahin auch noch.
Olaf Schubert: "Die katholische Kirche steckt einfach mehr in seinen Nachwuchs"

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

9

26.01.2012, 19:17

Anfangen mit einem MMORPG, einem Clan beitreten und nur noch per TeamSpeak raiden gehen. :D
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

10

26.01.2012, 19:18

raiden?

MfG
Check

Werbeanzeige