Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

11

26.01.2012, 19:38

Typischer MMORPG-Ausdruck. Genau wie farmen, grinden, ... ja, ja, die alten Studien-Zeiten...
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

12

26.01.2012, 20:39

Woran merkst Du denn genau, dass Du sprachlich nicht so begabt bist? Merkst Du, dass Dir oft einfach nicht die richtigen Worten einfallen oder Du dir nicht sicher bist, wie Du die Sätze bilden sollst? Wenn Du etwas in englisch schreibst, bist Du dann in etwa gleich so schnell wie bei einem deutschen Text?

Mit jemandem in der Sprache reden wird wohl definitiv der beste Weg sein, muss ja nicht mal jemand sein, der kein Deutsch kann. Filme und ähnliches in englisch schauen/lesen (usw.) ist sicher auch ein guter Weg. Insbesondere, weil man eben auch mehr von der Umgangssprache mit bekommt, was in der Schule bzw. im Studium eher weniger der Fall ist.

Du kannst dich ja auch 'ne Zeit lang in englischsprachigen Communities rumtreiben, da sollten die Posts mit der Zeit auch "schneller" werden. Mit einem Programmieranfänger englisch lernen könnte wiederum etwas schwieriger werden, insbesondere wenn man einen schwierigen Sachverhalten rüberbringen muss (zumindest so, dass man es versteht), was teilweise bereits im Deutschen schwer genug ist.

NachoMan

Community-Fossil

  • »NachoMan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 885

Wohnort: Berlin

Beruf: (Nachhilfe)Lehrer (Mathematik, C++, Java, C#)

  • Private Nachricht senden

13

26.01.2012, 20:48

Ich hab schwierigkeiten mit der Aussprache und mit der Wortfindung. Ausserdem hab ich große Angst etwas falsch auszusprechen oder so. Deswegen will ich da mehr Routine rein bringen.

Der Zweck des Threads ist ja, eine gute Community zu finden in der sowas möglich wäre oder in der ich jemanden finden könnte. :D

An das Problem mit den schwierigen Sachverhalten hab ich auch schon gedacht. Ich glaube aber, dass es mich umsomehr fordert und ich dadurch schneller besser werde. Im Deutschen kann ich das schon recht gut (das wurde mir jedenfalls meistens zurückgemeldet).
"Der erste Trunk aus dem Becher der Erkenntnis macht einem zum Atheist, doch auf dem Grund des Bechers wartet Gott." - Werner Heisenberg
Biete Privatunterricht in Berlin und Online.
Kommt jemand mit Nach oMan?

BLU3 L30PARD

Treue Seele

Beiträge: 336

Wohnort: Hoch oben im Norden Schleswig Holsteins

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

14

26.01.2012, 21:12

Mir hat es sehr geholfen, meinen Code auf Englisch zu kommentieren, die Readmes auf Englisch zu schreiben,
Serien / Filme auf Englisch zu sehen (mit Engl. Untertiteln!), Fachwerk auf Englisch zu lesen, usw...
Evtl. auch Spiele wie GTA, wobei die natürlich größtenteils Vulgärsprache enthalten :D

Habe mich im letzten Halbjahr sehr in Englisch gesteigert. Damals habe ich immer 4en und 5en geschrieben,
heute sind's 1er und 2er :)

Ich bin aber der Überzeugung, dass man schon allein mit dem lesen englischer Texte o.ä. sehr große
Fortschritte machen kann. Da du ja C++ zum programmieren verwendest, gehe ich mal davon aus,
dass du beim erlernen dieser Sprache auch viele Texte auf englisch gelesen und verstanden hast,
von daher wirst du diesen Punkt bestimmt schon "abgearbeitet" haben :D

Ansonsten gilt: PRAXIS! Wende die Sprache so oft es geht selbst an! Zur Not setzt du dich einfach
mit Stift und Papiert hin, denkst dir eine Geschichte aus und versuchst, sie auf englisch zu Papier zu bringen ;)

Viel Erfolg beim lernen :)

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

15

26.01.2012, 21:15

LOL. Das ist jetzt ein riesen Zufall. Bin gerade drauf gestossen:
http://techcrunch.com/2012/01/26/verblin…t=Google+Reader

Das witzige daran ist, dass ich mir das oben (in meinem ersten Post) genau so vorgestellt habe. Man wird da automatisch mit jemanden mit den symmetrischen Haltung gepaart und bekommt topics vorgeschlagen. Ausser, dass ich zuerst dachte, dass es besser kein Videochat ist, sondern nur Stimme. Hat aber beides Vor/Nachteile.

16

26.01.2012, 23:01

Hatte mir genau das Gleiche auch mal vorgestellt und danach gesucht, doch nicht wirklich etwas Ansprechendes und Aktuelles im Internet gefunden. Hm, Verbling ist jetzt von der Sprachauswahl auch (noch) nicht passend; außerdem hab ich keine Webcam ^^. Ich hör mich nochmal um, vielleicht find ich ja dieses Mal etwas.

idontknow

unregistriert

17

26.01.2012, 23:56

Anfangen mit einem MMORPG, einem Clan beitreten und nur noch per TeamSpeak raiden gehen. :D

Ich habe Englisch "gelernt" (finde mein Englisch immernoch grauenhaft :P) indem ich mit Leuten aus anderen Ländern gezockt habe und eben per Skype/TeamSpeak unterhalten. Hab das relativ lange und aktiv gemacht (mittlerweile leider nicht mehr..), aber ich glaube über zocken und Filme kucken lernt man das am einfachsten/effektivsten.

Filme mit englischen Untertiteln finde ich auch gut, gerade wenn man keinen guten Wortschatz hat, kann man zwischendrin einfach pause drücken und nachkucken. Nervt, aber ist ganz angenehm (imo, mich stört das nicht).

Bei mir ist btw auch leo.org einer der standard Tabs, da ich fast ständig mal kurz Wörter nachschaue die ich nicht kenne, das hat sich denke ich mittlerweile auch gelohnt.

Counterfeit

Frischling

Beiträge: 32

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

18

27.01.2012, 09:58

Schau dir mal http://www.busuu.com/de an, da gibts auch eine kostenlose Mitgliedschaft. Dort gibts alles von Vokabeltraining bis Schreibübungen und chatten mit Leuten aus der ganzen Welt. Z.B. du willst Englisch lernen, jemand in Kalifornien möchte Deutsch lernen, so kannst du in Kontakt kommen und es liegt dann an euch ob ihr eure Skypenamen tauscht und dann mal "live" telefoniert.

Du kannst deinen Fortschritt anhand eines Baumes sehen, wenn du erfolgreicher wirst, wird er wachsen und Früchte tragen :-) Einfach mal testen, wie gesagt kostet nichts. Die Premiumvariante hat glaub ich nur mehr Übungen zur Verfügung.

xardias

Community-Fossil

Beiträge: 2 731

Wohnort: Santa Clara, CA

Beruf: Software Engineer

  • Private Nachricht senden

19

27.01.2012, 10:32

Also nach einem Auslandsaufentalt ist eine englischsprachige Freundin glaube ich der beste Weg Englisch zu lernen, war zumindestens bei mir damals so ;)

Ich denke das wichtigste ist, dass man lernt Englisch zu denken. So lange man im Kopf hin und her übersetzt macht man zu viele Fehler und ist auch zu langsam um sicher und flüssig sprechen zu können.

Dazu muss man einfach einen möglichst großen Teil seines Tages mit der Sprache verbringen, ab und zu mit einem Kumpel englisch sprechen reicht da denke ich nicht, es wird hilfreich sein, keine Frage, aber nicht ausreichend.
Wenn man nicht im Alltag die Gelegenheit hat wirklich oft Englisch zu sprechen, dann kann ich nur empfehlen alles was möglich ist auf Englisch umzustellen. Bücher nur noch auf Englisch lesen, Filme auf Englisch gucken, das Betriebssystem und Software auf Englisch installieren und so viel es geht auf Englisch schreiben. Notizen, Planungsdokumente, ein Blog oder vielleicht ein Tagebuch oder von mir aus sogar die Einkaufszettel.
So lernt man nicht nur auf Englisch zu denken, sondern bekommt auch ein Gefühl dafür was sich "richtig anhört".

Ich würde sagen, dass ich mitlerweile sicher gut 40% des Tages Englisch denke, auch wenn ich nur mit ein paar Kollegen auf der Arbeit Englisch sprechen kann.


PS: Ich bin ab April in Kalifornien, wenn ich Leute finde die Deutsche "Skypepartner" zum Deutsch lernen suchen kann ich ja vermitteln ;)

DasBlub

Alter Hase

Beiträge: 802

Wohnort: Schweiz

Beruf: Programmierer

  • Private Nachricht senden

20

27.01.2012, 15:52

hm, das meiste wurde schon genannt, aber nochmals, was ich dir empfehlen kann:

gratis:
- werd in einem englischsprachigen (programmierer)foren aktiv -> du kannst viele beiträge lesen und musst auch auf englisch schreiben
- werd in einem englischsprachigen IRC channel aktiv -> realtime chat auf englisch, schreibfehler sind nicht so schlimm, aber du lernst enorm viele wörter
- werd in einem internationalen opensource projekt aktiv -> du wirst auf englisch den code kommentieren müssen, du wirst commit messages auf englisch schreiben und du wirst in englischsprachigen foren und chats aktiv sein + du lernst auch noch besser programmieren ;)
=> wenn dich z.B. WoW interessiert, könntest du hier aktiv werden: http://getmangos.com/
- englischsprachige bücher lesen - ich hab mir damals (vor 2 jahren^^) in amerika und canada ca. 15 bücher geholt - neue bücher kosten dort ca $10, alte bücher hab ich für $1.50 bekommen :)
- englischsprachige filme schauen - OHNE UNTERTITEL. die untertitel lenken vom film ab und sorgen dafür, dass du nur noch am lesen bist -> das hörverständnis wird nicht besser und du wirst es nicht lustig finden. besorg dir irgend 'ne serie, die dir gefällt und bereits ein paar staffeln hat (z.b. futurama oder simpons, die haben beide coole englische texte; oder z.b. auch die ganzen stargate serien). serien haben den vorteil, dass du nach ein paar folgen die geschichte und die leute kennst und dich darum nicht mehr sosehr auf ihre aussprache achtest und darum automatisch anfängst, das zeugs besser zu verstehen (am anfang achtet man ich immer auf die akzente der leute und ihre aussprache, es fällt mir immer auf, wenn sie kein "standard" (hollywood) englisch sprechen sondern z.b. einen britischen/australischen/irischen/... akzent/aussprache haben)

schule (gratis, da normaler unterricht):
- zusätzlich zum normalen englischunterricht noch "zusatzenglisch" o.ä. nehmen (gabs bei uns mal ca. 2 jahre lang so in der 8. und 9. klasse, weiss nicht mehr genau^^), da lernt man es normalerweise ein bisschen besser. ich hatte einen schlechten lehrer -> hat mir nicht viel gebracht, ist aber trotzdem ratsam

mehr oder weniger teuer:
- ferien in englischsprachigen ländern machen
- sprachschule in einem englischsprachigen land besuchen
- mit einem 'work and travel'-visa in ein englischsprachiges land gehen. das visa ist ein jahr gültig und du kannst dort arbeiten.

ich war erst gerade in australien (ca. 6 wochen, nur ferien) und hab dort viele deutsche angetroffen (2mio deutsche sind dort, es hat aber nur 22mio australier!). die meisten waren für ein jahr mit dem work&travel visa dort und meinten, dass sie ihr investiertes geld wieder verdient haben. in australien verdient man sehr gut (ich hab einen getroffen, der mit dem work&travel visa bei 'ner bank als webdesigner gearbeitet hat und ca. 1.5k AUD/woche verdient hat (ca. 6k AUD pro monat für einen befristeten job!!)), wobei die meisten eher die 'üblichen' work&travel jobs machen: farmarbeit und au pair. wenn man 3 monate in einem der beiden bereiche arbeitet, erhält man eine verlängerung für ein zweites jahr, ansonsten ist das work&travel visa aufgebraucht.
australien ist sehr schön, die menschen sind sehr nett und die löhne gut -> eigentlich super destination für leute, die ihre sprache aufbessern wollen und evtl. nebenbei noch etwas geld verdienen wollen (z.b. um die reise zu finanzieren). australien ist von den preisen her auf schweizer niveau, aber man kommt sehr günstig hin, z.b. mit qantas, singapore airlines, emirates, etc. (d.h. die besten der besten!) kostet ein flug ca. 1'000 CHF pro weg (ca. 830 EUR); in australien geht man dann am besten in hostels (preisspanne von ca. 15 AUD bis 40 AUD, je nach standard - meist ca. 30 AUD).




mein haupttipp an dich ist wirklich ein opensource projekt, da du da dann voll eingebunden werden kannst und nebst deinen englischkentnissen auch noch deine programmierkentnisse aufbesserst und je nach dem nachher etwas hast, was du später einmal bei einer bewerbung vorweisen kannst (wenn du z.b. beim linux kernel o.ä. mitgearbeitet hast ;))

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DasBlub« (28.01.2012, 00:10)


Werbeanzeige