Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Zendee

unregistriert

1

15.01.2012, 21:40

Die Welt in 8 Jahren ...

Mal angenommen, ich schaffe in 3 Jahren mein Abi, geh danach 5 Jahre Studieren, und möchte danach ein Indie-Game Studio eröffnen. Was wird sich in dieser Zeit alles getan haben? Werden Tablets (Razer Game Tablet z.B.) die neuen Spiele-Geräte? Oder werden mobile (Android, iOS) Geräte immer wichtiger für die Spiele-Industrie. Was wird aus dem guten alten PC?

Wenn jetzt irgendwelche Leute sagen, das in 8 Jahren, nicht viel unterschied zu heute sein wird, möchte ich kurz die Smartphone Industrie (ja, ich nenne sie jetzt "Industrie") als Beispiel einwerfen.

Also, wie sieht die Zukunft in 8 Jahren in der Spiele Welt aus?

THX 8)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Zendee« (15.01.2012, 23:57)


babelfish

Alter Hase

Beiträge: 1 222

Wohnort: Schweiz

Beruf: Informatiker

  • Private Nachricht senden

2

15.01.2012, 22:30

Um EA Spiele zu spielen wird man sich ein Augenscangerät kaufen müssen, welches vor jedem Spielstart überprüfen muss ob man selbst auch wirklich spielt.
Mehr hab ich mir bisher nicht überlegt...

Wirago

Alter Hase

Beiträge: 1 193

Wohnort: Stockerau

Beruf: CRM Application Manager

  • Private Nachricht senden

3

15.01.2012, 22:37

ist das jetzt ein "der PC wird untergehen"-thread?
wenn ja: nein wird er nicht

4

15.01.2012, 22:37

Augmented Reality find ich spannend. Aber es ist unmöglich zu sagen, was in 8 Jahren los sein wird, bis dahin können ganz neue Dinge entwickelt worden sein.

Und Computerspiele haben wieder Spielhallenfeeling: Es gehört dir nicht und du musst nach jedem Tod oder jeder anderen Aktion Geld bezahlen, um weiter machen zu dürfen. Aber natürlich ganz ohne Geld in die Hand zu nehmen, sonst merkt man ja am Ende, wie viel es einen kostet.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

DeKugelschieber

Community-Fossil

Beiträge: 2 641

Wohnort: Rheda-Wiedenbrück

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

5

15.01.2012, 23:34

Zitat

Um EA Spiele zu spielen wird man sich ein Augenscangerät kaufen müssen, welches vor jedem Spielstart überprüfen muss ob man selbst auch wirklich spielt.


Oh ja der ist gut :D
Ich glaube auch das sich vor allem das Ding mit dem Kopierschutz weiter verstärken wird. Ich kann es zwar verstehen, trotzdem vermisse ich die Zeiten in dennen man noch eine CD einlegen musste.

Ansonsten ist alles andere Spekulation, aber ich glaube nicht das z.B. Konsolen jemals an den PC herankommen werden und die (zumindest grafisch) aufwändigen Spiele weiterhin auf dem PC laufen werden (die Entwicklung ist hier einfach viel schneller).
Gute Chancen sehe ich auch noch in dem Smartphone Markt (da jeder sowas hat/haben wird, auch ältere die keinen gaming PC haben).

Ansonsten lassen wir uns am besten überraschen, aber an den Programmiergrundsätzen wird sich so schnell nichts ändern. Das heißt es lohnt sich auf jeden Fall Informatik zu studieren, nachschulen muss man in der Branche sowieso ständig (glaub ich zumindest).

6

16.01.2012, 01:04

Vielleicht werden auch Dienste wie OnLive Verbreitung finden.

Für den Spieler hätte das durchaus einige Vorteile: Beispielsweise wären sämtliche Spiele geräte- und plattformunabhängig und es müssten keine Hardwareanforderungen mehr erfüllt werden. Das Herunterladen und/oder Installieren von Spielen würde ebenfalls entfallen.

Sogar die Kopierschutzsorgen der Entwickler und Hersteller wären gelöst, da keine Software mehr verteilt werden würde, die sich kopieren ließe.

Als Konsument überließe man auf diese Weise den Spieleherstellern und den Anbietern solcher Dienste allerdings sehr viel Kontrolle. Ist die Frage, inwieweit man als Konsument letztendlich dazu bereit ist. Für mich wäre das wohl nichts.

idontknow

unregistriert

7

16.01.2012, 01:56

Hab das Gefühl, dass die Grafische Qualität (die sich ja rasant entwickelt, Danke Crytek und Co.) an einem Punkt stoppen wird. Was ich damit meine: Ich bezweifel, dass jemand ein Spiel spielen wird, dessen Grafik fotorealistisch ist. Der Gedanke geht mir einfach nicht in den Kopf das sowas gut sein sollte. Ich meine, dass Spiele immer (auch anhand der Grafik) etwas von einem Spiel haben müssen und ein Teil ist eben, dass es versucht "echt" zu sein aber de facto nicht "echt" ist. Grafisch wird das ziemlich sicher möglich sein, aber ich bezweifel, dass das in der Spielebranche jemals eingesetzt wird und wenn dann prophezeie ich nen Flopp :P

@babelfish: Denke EA denkt eher an sowas in der Art..


(Link)

8

16.01.2012, 02:00

Ach ich weiß nicht. Man hat irgendwie schon vor 5 Jahren von irgendwas behauptet, es sei photorealistisch. Aber irgendwie erkennt man doch imemr noch, dass es künstlich aussieht. Ich denke da wird sich schon noch einiges tun.
Alleine wenn man überlegt, wie Kinofilme heutzutage aussehen, und dass diese ja auch mehr oder weniger komplett aus dem Computer sind, zeigt doch, dass da noch Luft nach oben ist.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

idontknow

unregistriert

9

16.01.2012, 02:08

Klar gibts da noch viel zu tun. Aber man sieht ja an Crysis und Co., dass man auf einem sehr guten Weg ist der zwar noch Weit ist aber man geht lansam aber stetig in die richtige Richtung. Die Frage ist jetzt wie lange das noch dauert aber ich denke in 8 Jahren werden wir schon ein sehr gutes Resultat haben!

Wirago

Alter Hase

Beiträge: 1 193

Wohnort: Stockerau

Beruf: CRM Application Manager

  • Private Nachricht senden

10

16.01.2012, 07:22

das mim fotorealismus wird noch ne ganze weile dauern mein ich. zwar zeigen spiele wie battlefield schon, dass derzeit echt tolle sachen möglich sind, allerdings wirds glaub ich noch dauern.

in dem zug fällt mir grad das eine akte-x spiel aus dem jahr 199x ein, das hatte als zwischensequenzen eben echte serienausschnitte drin und die level waren eigentlich n foto auf dessen vordergrund sich alles abgespielt hat. ne interessante idee damals :D

ich denk aber, dass spielen in "avatar-qualität" durchaus realistisch sind, aber da wird man sich noch gedulden müssen.

Werbeanzeige