Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Freienstein

Frischling

Beiträge: 84

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

61

12.04.2012, 18:10

Auf alle Fälle, das Ding rockt sogar BF3 auf maximalen Grafikeinstellungen, 8x AF, 4x AA mit 60 fps ^^

FSA

Community-Fossil

  • »FSA« ist der Autor dieses Themas
  • Private Nachricht senden

62

12.04.2012, 18:11

Weiß ich nicht. Aber neuer PC soll auch neues Mainboard sein :thumbup:
Übrigens das Mainboard ist das ASUS Maximus IV GENEZ-Z/GEN3 Sockel 1155, mATX, DDR3

Zitat

Der RCCSWU (RandomCamelCaseSomtimesWithUndersquare) Stil bricht auch mal mit den veraltet strukturierten Denkmustern und erlaubt dem Entwickler seine Kreativität zu entfalten.

Sp3iky

Treue Seele

Beiträge: 232

Beruf: Entwicklungsingenieur

  • Private Nachricht senden

63

12.04.2012, 18:59

Die Graka kann ruhig länger als das Mainboard sein. Wichtig ist, dass dein Gehäuse lang genug ist ,damit sich Festplattenkäfig bzw. Laufwerke nicht mit der Karte ins Gehege kommen. Ansonsten darauf achten, dass das Netzteil auch genug 12V-Anschlüsse hat.

Mit der Karte sollte man auf jeden Fall auch einen aktuellen Prozessor haben, sonst ist der begrenzende Faktor dann die CPU. Viel Spaß mit dem Teil auf jeden Fall ;) Ich hätt auch mal wieder Lust neue Hardware zu kaufen, aber mein Rechner ist dummerweise noch schnell genug^^Nur die 4 GB RAM nerven, aber irgendwie ist immer der RAM spottbillig, den ich nicht habe... (habe noch DDR2)

FSA

Community-Fossil

  • »FSA« ist der Autor dieses Themas
  • Private Nachricht senden

64

12.04.2012, 20:16

Also ich präsentiere einfach mal die Hardware. Kritik ist erwünscht, aber bitte auch begründen ;)

Prozessor: Intel Core i7 2700k LGA 1155
Mainboard: ASUS Maximus IV GENEZ-Z/GEN3 Sockel 1155, mATX, DDR3 (Ist mATX mit ATX eigentlich kompatibel?)
Arbeitsspeicher: 8GB-Kit Kingston HyperX blu PC3-10667U CL9
Gehäuse: Cooler Master HAF 912 schwarz, ohne Netzteil (ATX Micro-ATX Mainboards)
GraKa: EVGA GeForce GTX 680, 2048MB DDR5, PCI-Express
Netzteil: be quiet! PURE POWER BQT L7-730W
Festplatte1: OCZ Vertex3 120GB SSD
Festplatte2: Western Digital Caviar GreenPower 2TB SATA II
Prozessorkühler: Alpenföhn Civetta - 92mm, AMD/Intel
Optisches Laufwerk: LG BH10LS38 Blu-Ray Brenner Retail
Bildschirm: Acer GR235H 23" 3D Monitor

Zitat

Der RCCSWU (RandomCamelCaseSomtimesWithUndersquare) Stil bricht auch mal mit den veraltet strukturierten Denkmustern und erlaubt dem Entwickler seine Kreativität zu entfalten.

65

12.04.2012, 20:20

Jetzt nur vom Überfliegen: Kann es sein, dass das Ding ~2000€ kostet? :crazy:

FSA

Community-Fossil

  • »FSA« ist der Autor dieses Themas
  • Private Nachricht senden

66

12.04.2012, 20:44

Ja.

Zitat

Der RCCSWU (RandomCamelCaseSomtimesWithUndersquare) Stil bricht auch mal mit den veraltet strukturierten Denkmustern und erlaubt dem Entwickler seine Kreativität zu entfalten.

Legend

Alter Hase

Beiträge: 731

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

67

12.04.2012, 21:46

Schon gut. Nur die CPU und ggf. das Mainboard würde man in ein paar Wochen nicht mehr holen.
"Wir müssen uns auf unsere Kernkompetenzen konzentrieren!" - "Juhu, wir machen eine Farm auf!"

Netzwerkbibliothek von mir, C#, LGPL: https://sourceforge.net/projects/statetransmitt/

Sp3iky

Treue Seele

Beiträge: 232

Beruf: Entwicklungsingenieur

  • Private Nachricht senden

68

12.04.2012, 22:28

Du solltest nochmal über den CPU Lüfter nachdenken. Ich habe auch ein Gehäuse mit der Bauform, in der das Netzteil unten ist. Das führt dazu, dass das Mainboard nach oben rutscht. Die Alpenföhn-Lüfter passen alle recht knapp in ein normales Gehäuse rein. Ich hatte aber das Problem, dass durch die Gehäuseform der Kühler nicht richtig rein passt, weil er oben an der Gehäusepfalz klemmt, die natürlich etwas weiter ins Innere hineinragt. Ich hab mir damit helfen können, dass ich die obere Reihe Abstandshalter und Schrauben weggelassen habe und das Board damit etwas weiter herunterdrücken konnte. Das ist aber eine echt bescheidene Lösung und kann auch schief gehen. Ich hab mich jedenfalls darüber geärgert damals.

Was ich noch sagen wollte:
Ich bin absolut kein Freund von mATX-Boards. Damit hat man keine Chance noch weitere Karten einzubauen. Zumindest bei dem Preis, den du investieren möchtest, gehört eigentlich eine Soundkarte zur Ausstattung. Da das Teil SLI hat und du sicherlich nur eine Graka einbaust, kannst du zwar den kleinen PCI-e Slot nutzen, aber dann liegen die Karten recht nah aneinander. Solltest du doch mal SLI wollen, fällt der Slot aufgrund der Lüfterausmaße ganz weg.

DeKugelschieber

Community-Fossil

Beiträge: 2 641

Wohnort: Rheda-Wiedenbrück

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

69

13.04.2012, 15:01

Ich hab ne HD 6870 und die kühlt bei BF3 auf Ultra nicht mal. Also schon, allerdings stoßweise alle 10 Minuten für 10 Sekunden :D

FSA

Community-Fossil

  • »FSA« ist der Autor dieses Themas
  • Private Nachricht senden

70

13.04.2012, 16:40

Schon gut. Nur die CPU und ggf. das Mainboard würde man in ein paar Wochen nicht mehr holen.

Wie meinst du das?
Also nehme ich doch ein anderes Mainboard :) Dachte ich mir schon. Empfehlungen?
Zum Lüfter: OK werde ich nochmal bedenken. Also hohle ich mir lieber ein ATX Mainboard. Nur was mache ich für einen Lüfter drauf?
Danke
EDIT: Noch eine Frage: Wenn ich jetzt eine GTX680 mit PCI Express 3.0 einbaue, aber das Mainboard und oder der Prozessor es nicht unterstützt, läuft sie dann trotzdem? Ich habe gehört PCI Express 3 Karten laufen auf PCI Express 2 Slots.

Zitat

Der RCCSWU (RandomCamelCaseSomtimesWithUndersquare) Stil bricht auch mal mit den veraltet strukturierten Denkmustern und erlaubt dem Entwickler seine Kreativität zu entfalten.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »FSA« (13.04.2012, 17:07)


Werbeanzeige

Ähnliche Themen