Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

FSA

Community-Fossil

  • »FSA« ist der Autor dieses Themas
  • Private Nachricht senden

21

16.01.2012, 17:22

Zum Netzteil: Wie viel Watt bracuhe ich ungefähr @:
Prozessor: Intel Core i7 2600k
Mainboard: ASUS P8P67 PRO Rev 3.1
RAM: 8GB-Kit Kingston HyperX blu PC3-10667U CL9
GraKa: Naja hm sagen wir erstmal GTX580 1536MB
HDD: WD Caviar Green 1,5TB Sata 6Gb/s
Optisches Laufwerk: LG BH10LS30 Blu-Ray Brenner Retail
Betriebsystem(ok das ist nicht so wichtig): OEM Microsoft Windows 7 Home Premium 64-bit (OEM wegen vorinstallation)
und noch so ungefähr 4-5 Lüfter.
Ich bin auf 650W gekommen. Ist das ok? und welches Netzteil würdet ihr mir empfehlen? Budget: 0-80€
Danke

Zitat

Der RCCSWU (RandomCamelCaseSomtimesWithUndersquare) Stil bricht auch mal mit den veraltet strukturierten Denkmustern und erlaubt dem Entwickler seine Kreativität zu entfalten.

22

16.01.2012, 17:35

Sieht gut aus, wobei ich anstelle der 4-5 Lüfter eher auf 2 Lüfter und einen guten CPU-Kühler setzen würde, wobei die Lautstärke bei Dir wohl eher zweitrangig ist. Bei der GTX 580 reicht dann auch ein ~500W-Netzteil (siehe hier), zum Beispiel ein Enermax Pro82+ II 525W oder FSP Fortron Aurum Gold, 600W, oder auch ein be quiet! Straight Power E8 600W. Da gibt's natürlich noch mehr, für empfehlenswerte Netzteile einfach mal hier schauen (auf die guten Modelle achten).

FSA

Community-Fossil

  • »FSA« ist der Autor dieses Themas
  • Private Nachricht senden

23

16.01.2012, 17:45

Danke. Ich werde mal gucken. Mein CPU lüftet ist folgender: Scythe Katana 3, nur für Intel-CPUs. Passt das Netzteil eig auch zum mainboard? Ja oder?

Zitat

Der RCCSWU (RandomCamelCaseSomtimesWithUndersquare) Stil bricht auch mal mit den veraltet strukturierten Denkmustern und erlaubt dem Entwickler seine Kreativität zu entfalten.

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

24

16.01.2012, 17:46

HDD: WD Caviar Green 1,5TB Sata 6Gb/s

Tu dir das ja nicht an!
Das Ding schaltet sich ständig ab und wenn du dann mal auf etwas zugreifen willst wartest du zuerst mal ein paar Sekunden. Das kann ganz schön nerven.
Vor allem wenn du eine SSD hast (was ich hier btw. auch noch empfehlen würde) brauchst du die HD nicht ständig und dann kannst du darauf gehen, dass jedesmal, wenn du auf die HD zugreifst (Ordner öffnest) zuerst mal ein Weilchen warten musst bis die HD gestartet ist.
Lustiger weise wird auch der Zugriff auf die SDD manchmal verzögert und die HD startet obwohl du nicht darauf zugreifst (wird wohl ein Windows Problem sein).

FSA

Community-Fossil

  • »FSA« ist der Autor dieses Themas
  • Private Nachricht senden

25

16.01.2012, 17:48

Also keine Green?

Zitat

Der RCCSWU (RandomCamelCaseSomtimesWithUndersquare) Stil bricht auch mal mit den veraltet strukturierten Denkmustern und erlaubt dem Entwickler seine Kreativität zu entfalten.

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

26

16.01.2012, 17:50

Ausser du magst es ständig auf dein Dateisystem zu warten. ;)
Auf jeden Fall würde ich dir eine (min. 160GB) SSD als Hauptplatte empfehlen. Das ist schon sehr toll. Daneben noch eine grosse HD für Filme, grosse Installationen etc.

FSA

Community-Fossil

  • »FSA« ist der Autor dieses Themas
  • Private Nachricht senden

27

16.01.2012, 17:54

Ja über SSD habe ich auch nachgedacht. Brauche ich aber nicht ;) und welche Platte empfiehlst du mir? Min 1TB und sata

Zitat

Der RCCSWU (RandomCamelCaseSomtimesWithUndersquare) Stil bricht auch mal mit den veraltet strukturierten Denkmustern und erlaubt dem Entwickler seine Kreativität zu entfalten.

28

16.01.2012, 17:54

Ja, das Netzteil passt zum Mainboard. Als alternative HDD wäre dann noch 'ne Samsung Spinpoint F3 zu erwähnen. Drakon muss ich auch zustimmen, 'ne SSD ist wirklich 'ne riesen Steigerung. Die HDD ist da schon der wirkliche Flaschenhals im System, den man bei Spielen allerdings kaum merkt. Mögliche SSDs: Crucial M4 oder Samsung SSD 830.

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

29

16.01.2012, 17:56

Nein. Bei Spielen spielts nicht so eine grosse Rolle (habe Crysis 2 etc. auch auf der HD). Wird ja sowieso alles geladen.
Wo man es extrem merkt ist Startup Time, Starten von Programmen, Speichern/Öffnen von Dateien etc. Also beim normalen arbeiten. Und das ist eine extreme Steigerung.

FSA

Community-Fossil

  • »FSA« ist der Autor dieses Themas
  • Private Nachricht senden

30

16.01.2012, 17:56

Reicht 64 Gb SSD?

Zitat

Der RCCSWU (RandomCamelCaseSomtimesWithUndersquare) Stil bricht auch mal mit den veraltet strukturierten Denkmustern und erlaubt dem Entwickler seine Kreativität zu entfalten.

Werbeanzeige

Ähnliche Themen