Du bist nicht angemeldet.

Werbeanzeige

FSA

Community-Fossil

  • »FSA« ist der Autor dieses Themas
  • Private Nachricht senden

1

15.01.2012, 20:11

Welche GraKa?

Hallo
Eine schnelle Frage. Ich stelle mir gerade meinen neuen PC zusammen, und wollte wissen ob ich mir die Nvidia Geforce GTX 580 charged Edition(http://geizhals.at/de/586751) hohlen soll oder die GTX 590? Preis ist egal also sollte auf jeden fall Battlefield 3 und Crysis 2 Flüssig darstellen.(Ein IntelCore i7 2600k ist schon drin ;) )

Zitat

Der RCCSWU (RandomCamelCaseSomtimesWithUndersquare) Stil bricht auch mal mit den veralteten strukturierten Denkmustern und erlaubt dem Entwickler seine Kreativität zu entfalten.

Wirago

Alter Hase

Beiträge: 1 214

Wohnort: Stockerau

Beruf: CRM Application Manager

  • Private Nachricht senden

2

15.01.2012, 20:21

preisspanne? wenn der preis egal ist knall dir ne Radeon HD 7970 rein ;)

ansonsten hilft dir die tabelle vllt weiter ;)

(Link)



im endeffekt ist nicht viel um. BF3 mit allen details auf maximum kann derzeit eig fast keine karte ruckelfrei darstellen. ab februar sollen aber die erste 2-kern grafikkarten auf den markt kommen. da wirds nen ordenltichen leistungsschub geben soviel nen preisverfall bei den derzeitigen 1-kernern.


Anm:
ich hab nen AMD X6 1090T BE und ne XFX Radeon HD 5870 drin und BF3 läuft perfekt (post-antialasing auf niedrig, ist aber kein unterschied)

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 529

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

3

15.01.2012, 20:22

Also ich habe eine 480GTX und da läuft Crysis 2 flüssig drauf. Ich würde sagen Battlefield ebenfalls. 580 zu 590 sollten also auch gut dafür sein. Also wenn der Preis egal ist, dann ist die 590 natürlich schon cooler. ^^
Stromverbrauch, Lautstärke sind natürlich auch höher, falls das vielleicht eine Rolle spielt.

FSA

Community-Fossil

  • »FSA« ist der Autor dieses Themas
  • Private Nachricht senden

4

15.01.2012, 20:25

Danke. Aber nein ich wollte doch bei GeForceGTX bleiben. Ist es eigentlich besser 2 GraKas drin zu haben? Dann hau ich mit zwie GTX 580er rein :P (Oder ich weiß nicht fast 1000€ für die Grakas WOW :D )

Zitat

Der RCCSWU (RandomCamelCaseSomtimesWithUndersquare) Stil bricht auch mal mit den veralteten strukturierten Denkmustern und erlaubt dem Entwickler seine Kreativität zu entfalten.

5

15.01.2012, 20:25

Würde vielleicht etwas warten und eine Radeon HD 78xx bzw. 79xx nehmen, Nvidia lässt ja noch etwas auf sich warten. Ansonsten: Eine Dual-GPU-Karte wie die GTX 590 würde ich nicht gerade empfehlen, abgesehen von der hohen Leistungsaufnahme und der meist sehr hohen Lautstärke kommen dann auch noch so Probleme wie Mikroruckler auf einen zu. Da ist die GTX 580 doch die bessere Wahl. Ansonsten könntest Du dir aber auch überlegen, einfach eine GTX 580 zu nehmen, die reicht für Crysis 2 und Battlefield 3 (btw: Welche Auflösung überhaupt?) sicher auch aus und kostet einiges weniger (Preis-/Leistungsverhältnis).

Übrigens: Ein i7-2600k bringt im Vergleich zu einem i5-2400k gerade in Spielen nicht gerade Mehrleistung und kostet daher primär erstmal mehr. Falls er also nicht bereits bei Dir steht, kannst Du dir auch überlegen etwas Geld zu sparen und einen i5-2400k zu nehmen. Andererseits sind wir hier natürlich in einem Programmierforum, und da ist etwas mehr CPU-Leistung sicher auch gut. ;)

Edit: Naja, was heißt "besser"? Schneller ist's sicherlich, allerdings nicht doppelt so schnell. Noch dazu hast Du eben auch eine viel höhere Leistungsaufnahme, größere Abwärme und damit höhere Lautstärke, und dann wären da wieder die Mikroruckler. Also kurz gesagt die gleichen Probleme wie bei einer Dual-GPU-Karte, wie eben der GTX 590.

ab februar sollen aber die erste 2-kern grafikkarten auf den markt kommen. da wirds nen ordenltichen leistungsschub geben soviel nen preisverfall bei den derzeitigen 1-kernern.

Was meinst Du damit?

FSA

Community-Fossil

  • »FSA« ist der Autor dieses Themas
  • Private Nachricht senden

6

15.01.2012, 20:29

Zum Prozessor: Also ein i7 wäre schon gut vorallem zu Kopilieren. Oder ist i5 wesentlich besser? bzw nicht besser aber zu empfehlender? OK Ich denke dann hohle ich mir ne GTX 580. Lautstärke ist egal das kann von mir aus auch ein Turbinen geräusch sein hauptsache es kommt leistung raus :) Aber was ist so toll an den Radeons ? Und warum lässt nvidia auf sich warten?
EDIT: Auflösung 1920x1080 mit 3D Unterstützung :P Man das wird ein echter PC :D
EDIT2: Warum sind diese Mikroruckler da?

Zitat

Der RCCSWU (RandomCamelCaseSomtimesWithUndersquare) Stil bricht auch mal mit den veralteten strukturierten Denkmustern und erlaubt dem Entwickler seine Kreativität zu entfalten.

7

15.01.2012, 20:34

Ein i5 ist nicht besser, aber wenn man die CPU primär zum Spielen nimmt, dann hat die einfach ein viel besseres Preis-/Leistungsverhältnis. Insgesamt ist der i7 aber natürlich schneller.

Zu den Radeons: Die sind eben eine Generation "weiter" als die momentan Nvidia-Karten, also die 5xx-er Reihe. Die Radeon 7xxx werden beispielsweise bereits im 28nm-Verfahren und haben damit eine geringere Leistungsaufnahme und auch eine höhere Leistung (einfach mal Tests anschauen). Daher wären die gerade jetzt auch empfehlenswerter, immerhin willst Du so viel Leistung wie möglich. Nvidia lässt auf sich warten, weil es eben noch keine neuen Grafikkarten von Nvidia gibt, die kommen erst ab März oder später. Die 5xx-er Reihe werden noch im 40nm-Verfahren gefertigt.

Und Dir ist die Lautstärke sicher egal? Na gut, mich stört schon das Rattern der Festplatte. xD

Edit2: Mikroruckler-Link.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Codevine« (15.01.2012, 20:40)


Greek

Frischling

Beiträge: 18

Wohnort: Nähe Darmstadt

Beruf: Informatik-Student

  • Private Nachricht senden

8

15.01.2012, 20:39

Die beste Single Core Grafikkarte atm:

http://www.gamestar.de/hardware/grafikka…,2563522,2.html

Den Leistungsvorsprung siehst du ja selber dort gut, wurde auch die xfx nehmen. Die hat nur 2,2 Sonne hat unter Volllast ( Referenzdesign 5 Sonne! )

FSA

Community-Fossil

  • »FSA« ist der Autor dieses Themas
  • Private Nachricht senden

9

15.01.2012, 20:50

Danke an alle hier könnt ihr mal gucken was ich mal so zusammengefummelt habe: http://www1.atelco.de/pcconfigurator.jsp…vd.0=30520:4012 . Über die GraKa entscheide ich noch ;)

Zitat

Der RCCSWU (RandomCamelCaseSomtimesWithUndersquare) Stil bricht auch mal mit den veralteten strukturierten Denkmustern und erlaubt dem Entwickler seine Kreativität zu entfalten.

10

15.01.2012, 20:56

GeForce GT 445M

MfG
Check

Werbeanzeige

Ähnliche Themen