Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

07.01.2012, 18:47

Wie lange habt ihr gebraucht, bis ihr ein eigenes kleines C++-Spiel Programmieren konntet?

Hallo Leute,
ich versuch schon ziemlich oft Programmieren zu lernen, sodass
ich endlich mal eine eigenes kleines C++ Spiel programmieren kann.
Allerdings bin ich etwas verunsichert, irgendwie kommt es mir so vor, als würde ich gar keine Fortschritte machen...

Joa, die Frage steht ja schon in der Überschrift,
wie lange habt ihr so gebraucht?
Wie lange habt ihr am Tag so gelernt usw?

BurningWave

Alter Hase

Beiträge: 1 106

Wohnort: Filderstadt/Konstanz

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

2

07.01.2012, 19:04

Lass dich nicht entmutigen, wenn du meinst, zu lange zu brauchen. Es macht meiner Meinung nach wenig Sinn, die Lerngeschwindigkeiten unterschiedlicher Personen zu vergleichen. Manche lernen schneller, andere eben langsamer. Das ist nur natürlich. Manchmal hilft es auch, eine Pause zu machen und nach einiger Zeit die Dinge aus anderen Blickwinkeln zu betrachten. Manche Dinge lassen sich nicht so einfach erzwingen. Außerdem lernt man beim Programmieren immer etwas dazu. Es lässt sich nicht sagen, dass man ab einem gewissen Punkt fertig mit Lernen ist. Wenn dein Ziel ist, deine Probleme zu lösen, wirst du sie früher oder später verstehen, solange du nicht aufgibst.

3

07.01.2012, 19:41

Vor 2 Jahren habe ich das Buch von Heiko Kalista in ca. 1 Woche durchgehabt, jedoch wie du es dir schon denken kannst, habe ich nichts gelernt.
Deshalb arbeite ich nun seit Dezember 2011 mit dem Buch erneut.
Wenn man sich das Buch ein 2. Mal durchliest, aber dann richtig, dann werden Dinge, die man davor nicht verstanden hat, sofort klar :D
Also nichts wie ran. Üben!
lg. denniro

PS: Im letzten Kapitel wird ein Spaceshooter programmiert ;)
Only God can judge me.

butterbrot

Frischling

Beiträge: 9

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

4

07.01.2012, 19:46

also habe ich das richtig verstanden als anfänger soll man lieber das buch in ruhe lesen oder?
ich habe auch gehört das es sehr hilfreich ist alle codes mehrmals selber zu tippen oder stimmt das nicht ?


mfg butterbrot

NachoMan

Community-Fossil

Beiträge: 3 885

Wohnort: Berlin

Beruf: (Nachhilfe)Lehrer (Mathematik, C++, Java, C#)

  • Private Nachricht senden

5

07.01.2012, 19:56

Du kannst mit mindestens vier Wochen rechnen.
Um C++ richtig zu beherrschen brauch man ca. 2 Jahre.

Den Code mehrmals abzuschreiben ist sinnlos. Du solltest verstehen was in jeder Zeile passiert und es anwenden können. Viele Übungen sind daher sehr wichtig.
"Der erste Trunk aus dem Becher der Erkenntnis macht einem zum Atheist, doch auf dem Grund des Bechers wartet Gott." - Werner Heisenberg
Biete Privatunterricht in Berlin und Online.
Kommt jemand mit Nach oMan?

butterbrot

Frischling

Beiträge: 9

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

6

07.01.2012, 20:02

ok thx dann weiß ich ja bescheid das ich den code nicht immer durch gehen brauche :thumbup: ich schaue mir alle gut an und dann passt das xD
also das wichtigeste sind die übungen bzw kleine aufgaben die man sich sleber stell richtig ??

mfg butterbrot

TGGC

1x Rätselkönig

Beiträge: 1 799

Beruf: Software Entwickler

  • Private Nachricht senden

7

07.01.2012, 20:51

Also ich habs im Prinzip sofort gekonnt. Aber ich hatte ja auch vorher schon auf einen C64 erst mit Basic und dann Assembler geuebt. Also die Frage, wie lange man ich am C64 braucht? Ich glaube ein simples Spiel schafft man dort am ersten Abend, nach der Lektuere des halben Handbuchs.

FSA

Community-Fossil

  • Private Nachricht senden

8

07.01.2012, 21:04

Also mein erstes Spiel, war ein DOS Game namens Dossi :D Dafür habe ich ungefähr 2 Wochen gebraucht. Konnte aber auch erst seit einem Monat C++. Das Buch von Heiko Kalista habe ich in einem Monat durch gahabt und fast alles verstanden. Dann Der C++ Programmierer habe ich nochmal so 9-10 Monate gebraucht. Aber alles gelernt habe ich noch nicht :P Sockets machen mir Schwierigkeiten -.-

Zitat

Der RCCSWU (RandomCamelCaseSomtimesWithUndersquare) Stil bricht auch mal mit den veraltet strukturierten Denkmustern und erlaubt dem Entwickler seine Kreativität zu entfalten.

9

07.01.2012, 21:12

"Eigenes kleines Spiel" ist halt auch recht schwammig, ein Zahlenraten in der Konsole beispielsweise geht sicher sehr schnell, ein 2D Vier-Gewinnt ist dann schon 'ne ganz andere Nummer.

DeKugelschieber

Community-Fossil

Beiträge: 2 641

Wohnort: Rheda-Wiedenbrück

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

10

07.01.2012, 22:41

Die meisten werden wohl sowas wie Phong oder PacMan als erstes Spiel "geklont" haben, da man sich dort eher mit der Programmiersprache und grundsätzlichen Problemen als mit Grafiktechnik usw. beschäftigt. Wenn man eine breite mathematische Grundlage (Vektorrechnung, Matrizen, Geometrie allgemein, ...) hat braucht man nicht mit dem simpelsten überhaupt anzufangen. Ich hab auch direkt ein 3D Spiel in C++ und OpenGL gemacht (Phong) inklusive Lichtberechnung und Co. Aber ich programmiere auch schon seit 6 Jahren. Es hängt also hauptsächlich von der Person ab wie hoch der Schwierigkeitsgrad des ersten Spiels ist.
Für Leute die noch nie Programmiert haben empfehle ich natürlich Zahlenraten und Co. Aber nicht zu lange! Das geht auf die Motivation! Vieles kann man sich dann auch in seinem "komplexen" Game erarbeiten (z.B. braucht man Zeiger nicht sofort verstanden zu haben).

Ich hoffe das hilft etwas :)

Werbeanzeige