Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Mastermind

unregistriert

21

23.11.2011, 23:15

Der Punkt ist doch, dass man sich Fachwörter da wo man sie braucht um präzise zu sein automatisch aneignet, wenn man Texte liest und schreibt, die sich im jeweiligen Umfeld bewegen. Dein Beispiel für den Gebrauch des Wortes sukzessiv ist dagegen absolut haarsträubend.

EcaFaYn!

Frischling

Beiträge: 62

Wohnort: NRW

Beruf: Azubi + Student

  • Private Nachricht senden

22

24.11.2011, 11:24

Ganz neutrale Anmerkung: Wenn jemand zu mir kommt und sagt: "Das hat einen sukzessiven Anstieg" und er ist kein Professor oder sowas in der Art, dann lache ich den vermutlich aus weil das im normalen Alltag bescheuert klingt/ist sowas zu sagen.
:rolleyes: Echt bezeichnend, dass mittlerweile die Menschen, die noch gerne mit der Sprache spielen und sie ausschöpfen möchten, dafür schief angeguckt werden.


Der Punkt ist doch, dass man sich Fachwörter da wo man sie braucht um präzise zu sein automatisch aneignet, wenn man Texte liest und schreibt, die sich im jeweiligen Umfeld bewegen. Dein Beispiel für den Gebrauch des Wortes sukzessiv ist dagegen absolut haarsträubend.
Dem stimme ich aber auch zu. Sich so etwas bewusst zusammenzusuchen, lässt die jeweilige Person dann wirklich künstlich und geschwollen wirken.
On the grind - Supersci

Beneroth

Alter Hase

Beiträge: 969

Wohnort: Schweiz

Beruf: Software Entwickler

  • Private Nachricht senden

23

24.11.2011, 12:56

Vorsicht, bei Verwendung von Fachwörtern denkt das Regime in Deutschland schonmal dass man ein Terrorist ist :pinch:

Zitat

Das BKA war auf Holm durch eine Internetrecherche zu bestimmten Stichworten aufmerksam geworden, die auch die „militante gruppe“ in ihren Bekennerschreiben benutzt, unter anderem „Gentrification“ und „Prekarisierung“. Daraufhin wurde er über ein Jahr observiert

http://de.wikipedia.org/wiki/Andrej_Holm http://annalist.noblogs.org/

24

24.11.2011, 14:52

Man versteht es immer noch nicht. Aber mich versteht ja sowieso keiner, ich bin ja nur komisch und sonderbar, abnormal und terroristisch, arrogant sowie zu sehr auf Wissen strebend.
Mag ein freundlicher Moderator das hier vielleicht schließen?
Dass hier über was ganz anderes diskutiert wird als eigentlich gefragt ist, merkt ja keiner. Ich habe lediglich eine einfache Frage gestellt und bekomme massig Antworten mit "Deine Redensart ist komisch, ich würde mich eher über so etwas kaputtlachen" oder "Das ist doch völlig sinnlos".
Wenn also jemand noch eine Seite oder ein Buch mit Fachwörtern, wirklich nur mit Fachwörtern, speziell bei Büchern, gefunden hat oder eine kennt, der möge sich bitte mit PN bei mir melden, sofern eine Person mit den Rechten so freundlich ist, und mir den Wunsch der Schließung dieses Themas gewährt.

MfG
Check

PS: Für sukzessiv ist mir kein anderes Beispiel eingefallen. Wie wäre es mit "Das Programm läuft sukzessive ab."?

Architekt

Community-Fossil

Beiträge: 2 481

Wohnort: Hamburg

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

25

24.11.2011, 14:55

Da passt eher schrittweise oder besser noch: sequenziell.
Der einfachste Weg eine Kopie zu entfernen ist sie zu löschen.
- Stephan Schmidt -

26

24.11.2011, 16:14

@Checkmateing: Du armer verstoßener Sonderling :D:D Nein, mal im Ernst, denkst du dies sei das einzige Thema, das auch mal offtopic-Ausflüge macht? IMO sollte man Themen nur schließen, wenn es allzu persönlich wird oder das ganze sukzessive zu einem anderen Thema wird, dann sollte man aber lieber trennen statt schließen. Ich hoffe du fühlst dich nicht persönlich getroffen.

27

24.11.2011, 16:31

Wenn ich ehrlich bin: Ich fühle mich angegriffen.
Ich finde es auch keineswegs lustig jetzt noch Schere über so etwas zu machen.
Wenn nicht schließen oder trennen, dann möchte ich doch darum bitten, nur noch auf die Kernfrage zu antworten und diese Debatte hier nicht weiter zu führen. (Wir befinden uns übrigens im Off-Topic, trotzdem finde ich, dass man bei dem Thema bleiben sollte, gerade wenn man darauf hinweist)

MfG
Check

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

28

24.11.2011, 16:35

Der Punkt ist doch, dass man sich Fachwörter da wo man sie braucht um präzise zu sein automatisch aneignet, wenn man Texte liest und schreibt, die sich im jeweiligen Umfeld bewegen.

Imo ist das die Antwort auf deine initiale Frage. Sich irgendwelche Sammlungen von Fachwörtern durchzulesen, nur um möglichst viele Fachwörter zu kennen, ist imo ziemlich sinnbefreit.

Architekt

Community-Fossil

Beiträge: 2 481

Wohnort: Hamburg

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

29

24.11.2011, 16:35

Wenn du dich wegen so etwas schon "angegriffen" fühlst, dann wird die von dir angesprochene Redensweise sicherlich nicht das einzige sein, was dir später mal Probleme macht.
So etwas verbucht man unter Spaß oder ignoriert es schlichtweg. Ich könnte mir auch vorstellen, dass du dann auf Kritik ähnlich reagierst. Aber naja, will ja nicht abschweifen :)
Der einfachste Weg eine Kopie zu entfernen ist sie zu löschen.
- Stephan Schmidt -

30

24.11.2011, 17:11

Wenn dich jeder kritisiert und jeder dich beleidigt, würdest du über so etwas lachen? (Dabei spreche ich teilweise außerhalb des Internets)
Ich finde übrigens nicht, dass es eine "wahre" Antwort auf meine Frage ist, ich habe direkt danach gefragt, mich also konkret auf Wörterbücher oder Websites festgelegt und nicht nach anderen Möglichkeiten gefragt, sie zu lernen. Das würde allerdings natürlich Selbstironie sein, denn auch ich schweife ab. Man sollte nicht diskutieren, ob sinnvoll oder nicht, ob hilfreich oder doch, wenn es mir nicht hilft dann hilft es mir nicht, wodurch ich auf der Frage sitzen bleibe. Dass man sie sich automatisch aneignet ist richtig, doch mir fehlen eben zum Teil die Quellen wo ich mich wirklich explizit auf diese beiden Sachen festlege. Naja, jetzt mal was sinnvolles zu diesem Thema, denn auch ich sagte, dass wenn ich was finden würde ich es hier mitteilen würde:
Ich habe also nun eine neue Seite entdeckt, speziell für Fachbegriffe der Biologie.
Sie ist hier erreichbar.
Hier ist auch was für den Bereich "Deutsche Sprache" zu finden.

MfG
Check

Werbeanzeige