Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

51

29.10.2011, 00:37

Ich persönlich kann mir irgendwie kaum vorstellen, dass EA so etwas wirklich macht und auch noch so unversteckt, aber es soll ja alles mal vorkommen. Ich bin jedenfalls gespannt, wie sich das ganze entwickelt, dass es für EA ohne rechtliche Konsequenzen bleibt, wenn sie wirklich das machen, was die Leute sagen, glaube ich in jedem Fall nicht.

52

29.10.2011, 10:37

EA braucht keine rechtlich einwandfreie EULA, solange sie nicht mit den Daten, die Origin rausfindet, irgendwas gerichtlich erreichen wollen, oder jemand sie verklagt. Aber das Konzept hinter Origins Spionage ist _vermutlich_ eher, Leute zu finden, die parallel zu nem legalen BF3 andere EA-Spiele illegal haben, und die dann mit einer rechtlich eigentlich unhaltbaren Drohung so zu erschrecken, das sie Zahlen, Gesetze hin- oder her. Und EA verklagen...kann man ein ausländisches Unternehmen überhaupt vor nem deutschen Gericht verklagen?

fkrauthan

Supermoderator

Beiträge: 979

Wohnort: Vancouver

Beruf: Software engineer

  • Private Nachricht senden

53

29.10.2011, 11:50

Es ist ganz einfach. Du kannst irgendwann mal deine Daten anfordern die EA über dich gesammelt hat. Das muss EA tun da es nach Deutschem Recht Pflicht ist für ein Unternehmen. Sollten dabei dann Daten drinnen stehen die EA über Origin gesammelt hat kannst du EA dies bezüglich verklagen weil sie in deine Privatsphäre eingedrungen sind. Und da du dann kein Einzelfall sein wirst und es garantiert mehr betroffene geben würde (sollten sie es wirklich tun) gibt es ne schöne fette sammel klage und EA verliert einiges an Geld und wird garantiert ihre Eula nochmal über denken. Aber noch ist ja garnicht gesagt was EA mit den daten tut bzw ob sie die überhaupt speichern. Dabei ist Facebook doch deutlich schlimmer die Sammeln noch viel persönlichere daten und das nciht nur wenn du auf Facebook selber unterwegs bist. Aber da heult hier keiner rum ich wette die mindestens die hälfte aller Iiih Origin ist so böse poster sind bei Facebook unterwegs^^
Homepage: fkrauthan.de | Browser-game: flowergame.net

54

29.10.2011, 12:10

Nuja, dieses "Facebook ist viel schlimmer" macht die Sache von EA ja auch nicht besser. Und ich beispielsweise habe alle Verbindungen zu Facebook von meinem Rechner geblockt (keine Facebook-Buttons mehr und ähnliches). Zudem gabs hier auch schon ein paar Threads über Facebook. In diesem Thread wird nur nichts darüber gesagt, weil's hier eben auch nicht um Facebook geht. :P

Mag ja sein, dass EA die Daten überhaupt nicht speichert und auch nichts damit macht, aber ich hätte trotzdem gerne, dass sie (und auch andere) nicht in meinen Daten rumwühlen. ;)

55

29.10.2011, 12:22

Ist eigentlich offtopic, aber wenn wir schonmal dabei sind

@fkrauthan: Was macht dich eigentlich so sicher, dass die dir einfach so alle Daten schicken, auch wenn sie die teilweise illegal erhoben haben? Oder andersherum: Wer garantiert dafür, dass du tatsächlich alle Daten erhältst ?

MfG

Powerpaule

Treue Seele

Beiträge: 162

Wohnort: Berlin

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

56

29.10.2011, 12:43

Und dass Facebook meine Festplatte durchsucht, wäre mir auch neu. Wenn ich irgendwelche komischen Fotos etc. von mir hochlade oder auf jeden Like-Button klicke, bin ich immer noch selber schuld, oder besser gesagt, da kann ichs relativ gut beeinflussen und einschränken, ohne dass ich auf die angebotene Leistung verzichten müsste. Aber für BF3 muss ich zwingend dem zustimmen, was in den AGBs von Origin steht - will man also das Spiel unbedingt spielen, hat man keine Wahl. Und es geht überhaupt nicht darum, ob sie es vielleicht tun, oder nicht - es geht vor allem darum dass sie sich das Recht nehmen wollen, alles zu dürfen. Wer würde denn seinem Bäcker seinen Hausschlüssel geben, weil der einem sonst keine Brötchen gibt, und man denkt, er wird schon eh nicht die Wohnung betreten? Dann fragt man sich doch, wozu er den Schlüssel haben wöllte.

fkrauthan

Supermoderator

Beiträge: 979

Wohnort: Vancouver

Beruf: Software engineer

  • Private Nachricht senden

57

29.10.2011, 13:31

@dispy: Naja wenn sie Daten erheben und sie nicht weiter bentutzen spricht ja nix dagegen. Sobald sie aber mich z.b. abmahnen würden wegen irgendeinem Spiel dann wüsste ich das sie illegal daten erhoben haben und könnte sie verklagen.

Und Facebook sammelt zwar nicht daten von der Festplatte aber wer z.b. die Android App benutzt da darf die Facebook App deine SMSen lesen, Kontaktlisten lesen, Facebook sammelt daten auch wenn du nicht registriert/angemeldet bist also nicht nur daten die du ihm gibst ;)
Homepage: fkrauthan.de | Browser-game: flowergame.net

Powerpaule

Treue Seele

Beiträge: 162

Wohnort: Berlin

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

58

29.10.2011, 13:42

Und Facebook sammelt zwar nicht daten von der Festplatte aber wer z.b. die Android App benutzt da darf die Facebook App deine SMSen lesen, Kontaktlisten lesen, Facebook sammelt daten auch wenn du nicht registriert/angemeldet bist also nicht nur daten die du ihm gibst ;)
Thx für die Warnung - dann brauch ich halt keine Facebook App ^^

BLU3 L30PARD

Treue Seele

Beiträge: 336

Wohnort: Hoch oben im Norden Schleswig Holsteins

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

59

29.10.2011, 13:44

Ich frage mich ja, warum EA nicht gleich Steam benutzt. Das wird von vielen Games verwendet, ist ziemlich
komfortabel und sammelt soweit ich weiß nicht soooo die Unmengen an Daten wie FB oder Origin...

60

29.10.2011, 13:49

Ich frage mich ja, warum EA nicht gleich Steam benutzt. Das wird von vielen Games verwendet, ist ziemlich
komfortabel und sammelt soweit ich weiß nicht soooo die Unmengen an Daten wie FB oder Origin...

http://www.pcgames.de/Battlefield-3-PC-2…n-Grund-837760/


Werbeanzeige

Ähnliche Themen