Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

drakon

Supermoderator

  • »drakon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

1

20.10.2011, 23:38

Wasserkühlung

Hi,

ich spiele ein wenig (mehr oder weniger ernsthaft) mir eine Wasserkühlung zuzulegen, da Ruhe doch ein wertvolles gut ist. ^^

Im Moment ist das so, dass der Lüfter immer so mindestens ~11dB laut ist. Nicht so wirklich störend, aber wäre halt cool, dass es im Idealfall komplett ruhig ist.
Ich vermute allerdings, dass es hauptsächlich der Lüfter des Netzteiles (be quiet! Straight Power BQT E7 CM-600W) ist, der da so einen Lärm macht und nicht der Lüfter des Prozessors oder der Grafikkarte (480GTX), welche bei grosse Belastung natürlich auch gerne ein wenig lauter werden, aber dann ist es nicht so ein Problem.

Hat da jemand eigene Erfahrungswerte wie viel es da eine Wasserkühlung bringt und wie das mit dem Netzteil ist?

Sacaldur

Community-Fossil

Beiträge: 2 301

Wohnort: Berlin

Beruf: FIAE

  • Private Nachricht senden

2

21.10.2011, 07:29

du kannst ganz einfach rausfinden, ob die Lüfter von Prozessor oder Grafikkarte daran Schuld sind:
während des laufenden Betriebs musst du manuell den jeweiligen Lüfter stoppen (indem du den Finger auf die Mitte des Lüfters hälst, nicht aber in die sich drehenden Blätter) und grob abschätzen, ob dadurch die Gesamtlautstärke abgenommen hat
es ist zwar nicht die Beste Möglichkeit, allerdings kann man dadurch schon grob abschätzen, wo man ein wenig Lautstärke einsparen könnte

zu bedenken bei einer Wasserkühlung ist, dass sie regelmäßig (~ 1x im Monat) gewartet (auf austretende Flüssigkeit) überprüft werden muss
eine Ausnahme stellen da Kühlungen dar, die man nicht erst selbst zusammenbauen muss, sondern bei denen der gesamte Kühlkreislauf schon fertig aufgebaut ist
solche gibt es allerdings nicht unbedingt für Grafikkarte und Prozessor in einem
solltest du für deinen Prozessor den Boxed Kühler haben (also den, der dem Prozessor beilag), dann kann es sich durchaus lohnen, einen besseren Kühler zu kaufen (wobei dies nicht zwingend auch ein Wasserkühler sein muss), da diese grundsätzlich nciht die besten sind

sollte das Netzteil zu Laut sein, dann dürfte eine Wasserkühlung meines Wissens nichts bringen (ich wüsste nicht, dass man ein Netzteil über eine Wasserkühlung kühlen kann)
Spieleentwickler in Berlin? (Thema in diesem Forum)
---
Es ist ja keine Schande etwas falsch zu machen, als Programmierer tu ich das täglich, [...].

Wirago

Alter Hase

Beiträge: 1 193

Wohnort: Stockerau

Beruf: CRM Application Manager

  • Private Nachricht senden

3

21.10.2011, 07:57

weiß ja nicht was für ein system du hast aber bei mir kommt 90% von der lautstärke von der GraKa. auf dem X6 1090T prozessor sitzt ein alpenföhn matterhorn der echt total leise ist. das ganze steckt in nem coolermaster gehäuse.
als graka hab ich (noch) ne XFX Raedon HD 5870 drin und die macht unter last echt nen wirbel.
probiers mal aus woher der geräuschpegel kommt, ich bin mir fast sicher, dass die graka en großen teil leistet ^^

drakon

Supermoderator

  • »drakon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

4

21.10.2011, 09:16

Es gibt Wasserkühlungen für Netzteile, aber ich weisst halt nicht so recht wie viel ruhiger das überhaupt werden kann.

@Wirago:
Es geht mir ja nicht darum, dass er leise ist, wenn er unter Volllast läuft, sondern wenn eher nicht viel läuft.

Legend

Alter Hase

Beiträge: 731

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

5

21.10.2011, 10:28

Was für eine GTX480 hast du denn? Das Referenzdesign war pervers laut. Nun gut, auch kein Wunder ... ;)
"Wir müssen uns auf unsere Kernkompetenzen konzentrieren!" - "Juhu, wir machen eine Farm auf!"

Netzwerkbibliothek von mir, C#, LGPL: https://sourceforge.net/projects/statetransmitt/

6

21.10.2011, 13:49

Es gibt übrigens auch passive Netzteile, da kann man die als Geräuschequelle schonmal vollkommen ausschließen. Ansonsten sollte dein E7 gerade im Idee sehr sehr leise sein, immerhin dreht der Lüfter erst später wirklich auf. Mit wie viel RPM läuft der denn im Idle?

Ich denke viel eher, dass es wirklich die Grafikkarte ist. Die GTX480 ist alles andere als leise (mal von Volllast abgesehen), kann mit einem anderen Kühler besser werden, aber 'ne Silent-Karte wird da wohl nicht draus. Sofern Du CPU und Gehäuselüfter ausschließen kannst, wird's wohl die Grafikkarte sein.

Task-Manager

Alter Hase

Beiträge: 1 087

Wohnort: am PC

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

7

21.10.2011, 14:28

also ich kann ne Wasserkühlung nur wärmstens empfehlen. Ich hatte früher auf meiner CPU nen Boxed-kühler und hab relativ schnell ne Wasserkühlung nachgerüstet. Anfangs war die Wasserkühlung bzw. die Pumpe ziemlich laut, weil die Pumpe am Gehäuse direkt festgeschraubt war und mit der kleinen Vibration so erheblichen Lärm angerichtet hat^^ Aber mit ner kleinen gummi Matte drunter ists jetzt schön still :)
Laut wirds bei mir nur wenn ich zocke, weil dann die Grafikkarte aufdreht ( GTX 260) aber wenn die nicht wirklich beansprucht wird ist se auch leise...
falls ichs i-wo vergessen hab:

mfg
Task-Manager

Rechtschreibfehler sind mein Eigentum und gewollt!

Sacaldur

Community-Fossil

Beiträge: 2 301

Wohnort: Berlin

Beruf: FIAE

  • Private Nachricht senden

8

21.10.2011, 14:36

wie schon geschrieben: bei boxed Kühlern handelt es sich nicht um die besten und somit auch nicht um die leisesten CPU-Kühler
ein besserer Kühler kann in dem Fall schon reichen, wobei es sich nicht unbedingt um eine Wasserkühlung handeln muss
auch für Grafikkarten gibt es separat Kühler zum NAchrüsten, allerdings kann ich nicht sagen, in wie weit sich diese eignen oder wie leicht sie zu befestigen sind

je nach Kühlsystem kann es sein, dass die Pumpe für den Wasserkreislauf auch auf dem Prozessor sitzt (in meinem Fall trifft das zu)
in dem Fall kann es aber immernoch sein, dass es für den Radiator (sofern vorhanden) einen Lüfter gibt, der wieder Lärm produzieren kann
Spieleentwickler in Berlin? (Thema in diesem Forum)
---
Es ist ja keine Schande etwas falsch zu machen, als Programmierer tu ich das täglich, [...].

drakon

Supermoderator

  • »drakon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

9

21.10.2011, 15:02

Habe ihn jetzt mal im laufenden Betrieb aufgemacht und ich denke jetzt, dass es wirklich am Boxed Kühler liegt. Die GK hört man auch ein wenig, wenn man nahe dran ist, scheint aber bei wenig Last einiges ruhiger zu sein, als der der CPU.

@Legend:
Diese hier von EVGA:
http://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.a…&Artikel=188051

Also der CPU Lüfter scheint immer mit einer konstanten Geschwindigkeit zu arbeiten. Hätte nie einen Geräuschunterschied festgestellt.

Überlege mit jetzt auch ev. einen anderen Lüfter zu zu tun.. :)

btw:
Als ich den Tower aufgemacht habe habe ich festgestellt, dass es doch recht staubig ist drin. Wie reinigt ihr den? Ich habe jetzt mal an einen kleinen Handstaubsauger + Druckluft Dose gedacht. Oder kennt da jemand etwas besseres?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »drakon« (21.10.2011, 15:22)


10

21.10.2011, 15:38

Handstaubsauger + Druckluftdose geht gut, ansonsten reichen auch Wattestäbchen oder sonstiges. Bei dem Boxed-Kühler der CPU wirst Du da wohl aber nicht viel verändern können. Du kannst ja mal schauen, ob Du den CPU-Lüfter regeln kannst, was aber wohl nicht der Fall sein wird.

Ansonsten könntest Du ihn auch permanent mit beispielsweise 7V betreiben, aber dann wird's unter Last wohl um einiges heißer. Ein besserer CPU-Kühler wäre da wohl die beste Wahl.

Werbeanzeige

Ähnliche Themen