Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

30.09.2011, 14:09

Problem beim Neu-Aufsetzen von Windows 7

Und zwar hab ich beim umstrukturieren meiner Festplatten ausversehen meine Windows-installation zerstört. Dacht ich mir, soweit kein problem, ich hab ja ne Windows-Cd, kann ich einfach neu aufsetzen...klappt aber nicht.
Wenn ich im Setup an der Stelle bin, wo man die Partition zur Installation auswählt, und ich entweder ne neue Partition (ca. 360GB) erstelle und auswähle, oder die weglasse/wieder lösche, und dann auf weiter klicke, beschwert sich der setup in beiden fällen, er könne keine Systempartition finden oder neu erstellen.

Festplatten:
Disk 0 - 1TB
Disk 1 - 500GB
Disk 2 - 2TB

existierende Partitionen:
Daten0 - 300GB auf Disk 0, dynamisch
Daten1 - 2,4 TB auf Disk 0 und 2, dynamisch

Windows soll in eine 360 GB-Partition auf Disk 1 installiert werden.

hat irgendjemand ne idee, wieso der setup sich beschwert, und wie ich das wieder in ordnung bringe?

KeksX

Community-Fossil

Beiträge: 2 107

Beruf: Game Designer

  • Private Nachricht senden

2

30.09.2011, 14:24

Hallo,
du musst Windows 7 auf Disk 0 installieren, sonst macht es immer mucken. (Alternativ einfach Disk 1 auf Disk 0 setzen, geht natürlich auch.)
WIP Website: kevinheese.de

Sacaldur

Community-Fossil

Beiträge: 2 301

Wohnort: Berlin

Beruf: FIAE

  • Private Nachricht senden

3

30.09.2011, 14:24

was soll das "dynamisch" heißen?
wie viele primäre und wie viele logische Partitionen hast du?
Spieleentwickler in Berlin? (Thema in diesem Forum)
---
Es ist ja keine Schande etwas falsch zu machen, als Programmierer tu ich das täglich, [...].

4

30.09.2011, 14:29

(Alternativ einfach Disk 1 auf Disk 0 setzen, geht natürlich auch.)

wie das?
aber schonmal danke für den tipp ;-)

EDIT: in dem ich die am mobo umstöpsle, meinst du das? ich probiers einfach mal aus...

EDIT2: hab jetz am mobo solange umgestöpselt, bis der Setup ide 500GB-Platte als Disk 0 erkennt, geholfen hat's nicht, fehlermeldung bleibt die selbe

@Sacaldur:

Dynamisch heißt, das die Datenträgerverwaltung (die Partitionen hatte ich so konstruiert, bevor ich mein windows geschrottet hab), bei Typ "Dynamisch" steht, im fall von daten1, weil die sich über mehrere physikalische festplatten zieht, im fall von daten0 weiß ich's net, ich hab vom partitionieren allgemein nicht soo viel ahnung ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »PCShadow« (30.09.2011, 15:07)


KeksX

Community-Fossil

Beiträge: 2 107

Beruf: Game Designer

  • Private Nachricht senden

5

30.09.2011, 17:34

(Alternativ einfach Disk 1 auf Disk 0 setzen, geht natürlich auch.)

wie das?
aber schonmal danke für den tipp ;-)

EDIT: in dem ich die am mobo umstöpsle, meinst du das? ich probiers einfach mal aus...

EDIT2: hab jetz am mobo solange umgestöpselt, bis der Setup ide 500GB-Platte als Disk 0 erkennt, geholfen hat's nicht, fehlermeldung bleibt die selbe

Kannst du denn den genauen Vorgang, den du getätigt hast, mal beschreiben? Inwiefern ist deine alte Windows-Version zerstört?

Bist du dir sicher, dass es eine primäre Partition ist? Und dass auch auf diese zugegriffen werden kann ?

Die Fehlermeldung, die du beschreibst, tritt nur auf wenn die Partition nicht primär ist(bzw nicht an erste Stellt)/nicht drauf zugegriffen werden kann(aus welchen Gründen auch immer).

Und ich meinte eigentlich die Reihenfolge im BIOS.
WIP Website: kevinheese.de

6

30.09.2011, 17:48

ich hatte uaf derp latte zunächst zwei partittionen, 60 GB System und 400 GB Daten. Jetzt ging mir auf der system-Parti der Platz aus, udn der ursprüngliche plan war, die Daten-Parti zu löschen, und dnan erstmal zu gucken, ob man nicht die system-parti erweitern könnte. windows woltle mich alelrdings nciht die Daten-Parti löschen lassen, also hab ich kurzerhand n live-system mit GParted benutzt, um die zu entfernen. Dann fuhr windows ncihtm ehr hoch, also woltle ich kurzerhand neu aufsetzen, hab dafür dann im Win-Setup die alte system-Parti gelöscht und ne neue, größere erstellt, die der setup dann ncith mochte. der letzte teil hat isch mittlerweile einige male wiederholt.

es ist eine im Win7-setup auf iener laut setup udn laut GParted leeren Platte frisch erstellte Partition, also geh ich davon aus

Die Rehienfolge im BIOS, ja mir ist hscon aufgefallen, das die ne andere ist, aber ich hatte nagenommen, es ginge um die im Setup...also nochmal auf BIOS-Reihenfolge umstöpseln, udn dann probieren^^

Wirago

Alter Hase

Beiträge: 1 193

Wohnort: Stockerau

Beruf: CRM Application Manager

  • Private Nachricht senden

7

30.09.2011, 19:37

afaik isses auch leider nciht möglich mal eben so die größen von partitionen zu ändern ohne platte neu zu formatieren. kann aber sein, dass ich mich irre, bilde mir aber ein es mal gelesen zu haben.

8

30.09.2011, 19:41

Hab's letztendlich hinbekommen, indem ich einfach alle Platten, außer der, auf die das System sollte, abgestöpselt hab.
Vielen Dank für die Hilfe!

@wirago: doch, bei Partitionen auf festplatten, auf denen keine Partition ein Betriebssystem enthält, geht das definitiv.

DarioFrodo

Treue Seele

Beiträge: 349

Wohnort: Kerkau, 100km nördlich von Magdeburg

Beruf: Selbstständig

  • Private Nachricht senden

9

30.09.2011, 19:48

Ich habe schon die Partition mit dem Betriebsystem durch die Gegend geschoben... geht auch... brauchst nur die richtigen Programm dafür.
Zum Beispiel Acronis Disk Director Suite 10.
Erst wenn der letzte Fluss vergiftet,
der letzte Baum gefällt,
der letzte Fisch gefangen,
dann werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann

Man verkauft die Erde nicht, auf der die Menschen wandeln.

- Indianerweisheiten

Ich bin auch ein einhornimmond ;)

Wirago

Alter Hase

Beiträge: 1 193

Wohnort: Stockerau

Beruf: CRM Application Manager

  • Private Nachricht senden

10

30.09.2011, 21:29

@wirago: doch, bei Partitionen auf festplatten, auf denen keine Partition ein Betriebssystem enthält, geht das definitiv.
achso, ok, dann wars mein fehler :whistling:

Werbeanzeige

Ähnliche Themen