Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

13.09.2011, 18:26

Fragen zu Frequenzen

Hallo.

Ich hätte ein paar Fragen zu Frequenzen.

1. Sind Frequenzbereiche nur zur Unterscheidung von z.B. Telefon, UKW, etc. notwendig?
2. Beeinflusst der Frequenzbereich von z.B. DSL ...
- Reichweite?
- Übertragungsgeschwindigkeit?
- Übertragungsrate/Datenmenge?
3. Muss ein Kabel den selben Frequenzbereich unterstützen (z.B. 0kHz-120kHz oder nur die Bereichsgröße (300 Hz egal wo)?
4. Gibt es einen Unterschied zwischen den Bereichen z.B. 300kHz-600kHz und 600kHz-900kHz, bzw. haben höhere oder niedrigere Frequenzen eine Auswirkungen auf z.B. Punkt 2?
„lean over the bowl and then take a dive all of you are dead. i am alive“

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

2

13.09.2011, 19:13

1. Sind Frequenzbereiche nur zur Unterscheidung von z.B. Telefon, UKW, etc. notwendig?

Nein, die Bandbreite ist eine wesentliche Größe in der Nachrichtentechnik.

2. Beeinflusst der Frequenzbereich von z.B. DSL ...
- Reichweite?
- Übertragungsgeschwindigkeit?
- Übertragungsrate/Datenmenge?

- Ja
- Was genau ist deiner Meinung nach die "Übertragungsgeschwindigkeit"?
- Ja

3. Muss ein Kabel den selben Frequenzbereich unterstützen (z.B. 0kHz-120kHz oder nur die Bereichsgröße (300 Hz egal wo)?

Hängt davon ab.

4. Gibt es einen Unterschied zwischen den Bereichen z.B. 300kHz-600kHz und 600kHz-900kHz, bzw. haben höhere oder niedrigere Frequenzen eine Auswirkungen auf z.B. Punkt 2?

Ja

Prinzipiell ist das alles nicht ganz so einfach. Was genau bezweckst du denn mit deinen Fragen?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »dot« (13.09.2011, 19:18)


3

13.09.2011, 19:40

Ich will Frequenzen besser verstehen können.

Wenn eine Welle einer Frequenz z.B. einen großen Frequenzbereich zur Verfügung hat, werden dann mehr Daten aber dafür langsamer transportiert? Aber das kommt wahrscheinlich auch darauf an wie viel Zeit diese EINE "Welle" benötigt.
Und wieso ist z.B. bei großen Frequenzbereichen die Dämpfung größer?

Wenn ich davon lesen, dass ISDN diesen und ADSL für Upload diesen und für Download jenen Frequenzbereich hat, dann würde mich interessieren ob z.B. der größere Bereich beim ADSL Download auch direkt mit der übertragbaren Datenmenge zu tun hat. Und wenn ich von Frequenzen bei Kabeln lese, weiß ich nicht ob sich das um eigene Frequenzbereiche handelt.
„lean over the bowl and then take a dive all of you are dead. i am alive“

BurningWave

Alter Hase

Beiträge: 1 106

Wohnort: Filderstadt/Konstanz

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

5

13.09.2011, 20:25

Ich glaube, du gehst deine Fragen falsch an. Eine "Welle" ist physikalisch gesehen immer das gleiche, auch wenn es sich um komplett verschiedene Anwendungsgebiete handelt. Eine Welle hat immer eine Frequenz, die die Wellenlänge bedingt (also die Länge einer Periode). Nehmen wir mal einen Sinuston. Dieser wird durch Schwingungen/(Schall-)Wellen über die Luft übertragen. Der Kammerton a1 liegt bei einer Frequenz von 440Hz. Nehmen wir nun an, wir erhöhen die Frequenz auf mehrere GHz (natürlich werden für andere Frequenzbereiche andere Sendetechniken benötigt), dann könnten wir die Wellen zur Datenübertragung in einem WLAN-Netz nutzen. Selbst Licht ist (zumindest teilweise) eine Welle. Die Wellenlängen von Licht sind jedoch sehr kurz.

6

13.09.2011, 20:32

Das ist mir schon soweit klar aber ich weiß noch nicht welche Auswirkungen bezüglich Reichweite, Übertragungsgeschwindigkeit,
Übertragungsrate/Datenmenge z.B. ein großer Frequenzbereich gegenüber einem kleinen Frequenzbereich hat, also z.B. 0kHz-120kHz gegenüber 123kHz-1300kHz. Egal ob ein Bereich nun für ISDN, DSL, UKW oder sonstwas ist.
„lean over the bowl and then take a dive all of you are dead. i am alive“

BurningWave

Alter Hase

Beiträge: 1 106

Wohnort: Filderstadt/Konstanz

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

7

13.09.2011, 20:39

Daten kannst du mit höheren Frequenzen schneller übertragen, als mit niedrigen. Du hast ja bei höheren Frequenzen in derselben Zeit mehr Perioden, die du modulieren kannst, als bei niedrigeren Frequenzen. Die Reichweite ist vor allem von der Sendeleistung deines Senders abhängig.

xardias

Community-Fossil

Beiträge: 2 731

Wohnort: Santa Clara, CA

Beruf: Software Engineer

  • Private Nachricht senden

8

13.09.2011, 20:41

In einem größeren Frequenzbereich kannst du komplexere Modulationsverfahren verwenden die mehr Informationen übertragen.

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

9

13.09.2011, 21:01

Wie gesagt: Das ist alles nicht so einfach, als dass man das hier mal auf ner halben Seite zusammenfassen könnte. Wenn du was entsprechendes studierst, dann gibts da mehr als eine Vorlesung zu den dafür notwendigen Grundlagen. Aber ich hab ja oben bereits ein paar Links zum Einstieg in entsprechende Themen gepostet...

10

13.09.2011, 21:50

Naja, studieren will ich das jetzt nicht aber wenn ich was davon lese wäre etwas Background nicht schlecht.
Die Infos von BurningWave und xardias sind schon ganz gut. Muss ja nicht so komplex sein.
Also lt. den beiden kann in einem größeren Frequenzbereich mehr Daten schneller übertragen werden als in kleinen aber dann wahrscheinlich nicht so weit, oder?
„lean over the bowl and then take a dive all of you are dead. i am alive“

Werbeanzeige