Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

21

30.08.2011, 23:09

Also ich mach Notebook Tastaturen auch sehr gerne. Mitunter ein Grund, warum ich eine so flache Tastatur haben wollte. Mit den von Macbooks kann ich allerdings nicht viel anfangen. Da sind mir die einzelnen Knöpfe zu weit entfernt.

22

30.08.2011, 23:39

Ich hatte 'ne ziemlich lange Zeit die Logitech G15 (die erste, blaue) genutzt, war anfangs auch ziemlich gut, nach einiger Zeit ging das Tippen aber um einiges schlechter und wurde auch ziemlich laut (wirklich sehr laut!), weshalb ich sie dann gegen ein Apple Aluminium Keyboard eingetauscht habe. Das Druckgefühl dort ist hervorragend, wobei ich auch eher Fan der flachen Tastaturen bin und mit der MacBook-Tastatur gut zurechtkomme, wobei die natürlich um einiges kompaker ist. Durch die Mac-Belegung sind allerdings die linke Windows-Taste und Alt vertauscht, da muss man sich auch erstmal dran gewöhnen. Ein großer Vorteil ist aber auch, dass sich bei den flachen Tastaturen quasi kein Dreck ansammelt - oder Katzenhaare, wie es bei mir ist. Da kann man bei der Logitech G15 einen ganzen Haarball rausholen. ;P

Kann gut sein, dass schlechter werdende Tippgefühl bei der G15 auch daran liegt, dass es keine mechanische Tastatur ist, bin aber auch kein Tastaturgenie. xD

24

31.08.2011, 11:15

Ich nutze die Sidewinder X4 von Microsoft und bin sehr zufrieden mit ihr ;)

Task-Manager

Alter Hase

Beiträge: 1 087

Wohnort: am PC

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

25

31.08.2011, 12:42

Ich nutze die G510 (nachfolger der G15) und kann die wirklich nur empfehlen.... Die hat zwar hohe Tasten und ist ein "bischen" Laut, dafür ist der Anschlag aber spitze und man erwischt nicht zufällig ne Taste die man nicht will ;)
Ich hatte davor ne menge anderer Tastauren (hauptsächlich solche im Berreich 10-30€ aber die sind ständig kaputt gegangen, die G510 hält jetzt schon 1 Jahr :D)
falls ichs i-wo vergessen hab:

mfg
Task-Manager

Rechtschreibfehler sind mein Eigentum und gewollt!

26

31.08.2011, 21:41

Die Perfekte Tastatur habe ich für mich schon gefunden :). Also ich habe sie gefunden, allerdings ist sie noch nicht in meinem Besitz ;).
Undzwar habe ich eine dieser alten Cherry-Tastaturen, die noch so schön "klackern". Ich bin kein Experte was Tastaturen angeht, aber ich mag einfach den Sound und vor allem den Anschlag.

Perfekt wäre sie allerdings nur mit amerikanischem Tastaturlayout. Da bin ich aber noch nicht fündig geworden, bzw. habe ich erst vor kurzem gemerkt, dass Code auf einer amitastatur einfach viel besser von der Hand geht, da die ganzen Klammern und der ganze Kram viel praktischer angeordnet und belegt ist.
Und mal so ganz btw; wer alte Cherry Tastaturen sucht, sollte sich mal bei den Kleinanzeigen von eBay umsehen, da werden die teilweise verschenkt ;).

DasBlub

Alter Hase

Beiträge: 802

Wohnort: Schweiz

Beruf: Programmierer

  • Private Nachricht senden

27

31.08.2011, 23:27

Perfekt wäre sie allerdings nur mit amerikanischem Tastaturlayout. Da bin ich aber noch nicht fündig geworden, bzw. habe ich erst vor kurzem gemerkt, dass Code auf einer amitastatur einfach viel besser von der Hand geht, da die ganzen Klammern und der ganze Kram viel praktischer angeordnet und belegt ist.

kleiner tipp: schweizer tastaturen sind meiner meinung nach der perfekte mix zwischen ami und de tastatur. wir haben zwar einen qwertz tastenbelegung, aber die ganzen sonderzeichen sind viel einfacher zugänglich: https://secure.wikimedia.org/wikipedia/e…le:KB_Swiss.svg

KeksX

Community-Fossil

Beiträge: 2 107

Beruf: Game Designer

  • Private Nachricht senden

28

10.09.2011, 13:23

Mich überrascht,
dass noch niemand über mechanische Tastaturen gesprochen hat.

Es gibt kein besseres Tipp- und Liegegefühl als bei mechanischen Tastaturen;
zwar haben diese oft keine leuchtenden Tasten oder sonstetwas, aber die Qualität ist imho einfach nicht zu toppen. Außerdem schonen sie die Hände und Finger, da man immer ein "smoothes" Tippgefühl hat und die Tasten sich ans eigene Tippen anpassen.
Ich selbst benutze die Steelseries 6gv2, es gibt aber auch noch andere Modelle, die ich empfehlen würde, z.b. DAS Keyboard(heißt wirklich so ^^, D.A.S. Keyboard...)
Man findet aber auch mechanische Tastaturen mit Extratasten, wenn man die haben will, z.B. von Razer.

Da ich persönlich nur 'ne Tastatur zum guten Tippen brauche und Makrotasten nie benutze ( wozu auch? ), achte ich halt nur aufs eigentliche Tippen, und das ist bei mechanischen Tastaturen einfach besser.
Was mich besonders bei anderen Tastaturen stört, ist dieses "Selbst-Drücken". Es gibt einen gewissen Punkt, ab dem die Tasten fast von selbst runtergehen, was dazu führt, dass man immer zu stark drückt oder aber viel zu schwach(falls man versucht, dem entgegenzuwirken.). Das sorgt für hohe Belastung der Finger und tut nach 'ner Weile weh, und das hat man bei mechanischen Tastaturen halt nicht.
Außerdem sind mechanische Tastaturen meistens besser verbaut, also das gilt natürlich nicht für alle, aber ich sag mal >95% achten mehr darauf, als auf Schnick-Schnack.

Ich bin mir sicher, dass wenn man mal etwas sucht, man auch mechanische Tastaturen mit Notebook-Layout/Apple-Layout findet etc. Ich hab danach noch nie gesucht, aber ich leg einfach mal jedem ans Herz sich das "anzutun", es verbessert wirklich vieles.
WIP Website: kevinheese.de

29

10.09.2011, 13:53

Ich hab' auch schon öfters von mechanischen Tastaturen gelesen, allerdings noch nie eine wirklich ausprobiert, werd' ich mal machen. Bin aber auch eher Fan von flachen Tasten und mit dem Tippgefühl sehr zufrieden, aber mehr Erfahrung kann ja nie schaden.

30

10.09.2011, 17:21

Mechanisch nennt man die also. Ja das ist genau das, was ich da oben meinte :). Gibt nichts besseres :D

Werbeanzeige

Ähnliche Themen