Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

24.08.2011, 21:58

Könnt ihr Hörbücher empfehlen?

Ich bin Pendler und höre unterwegs gerne Hörbücher.

Allerdings ists da nicht so einfach guten Nachschub zu bekommen. Kann jemand etwas empfehlen?

Ich habe kürzlich Herr der Ringe, Sillmarilion, und die anderen Bücher von JRRT gehört. "Die Alchemistin" fand ich auch sehr gut. Harry Potter habe ich auch schon gehört aber das ist bereits eine Weile her.

Die meisten Hörbücher sind entweder Krimis oder Bücher von Dan Brown die ich auch gedruckt schlecht finde. Ken Follet habe auch auch schon ein paar gelesen/gehört. Fand ich auch gut. Von deutschsprachigen Autoren gefällt mir Andreas Eschbach recht gut, Daniel Kehlmann auch aber der schreibt so wenig...

Empfehlungen?

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

2

24.08.2011, 22:14

Zwar keine Hörbücher, aber technisch hörenswerte Podcasts hat Chaosradio Express (Chaosradio habe ich noch nie gehört, sind aber bestimmt auch gut).

3

24.08.2011, 22:22

Joa stimmt. CCC & Umfeld (Vorträge von CCCamp und CCCongress sowie alternativlos) höre ich auch gerne.... Die Zeit Podcasts sind oft auch nicht so schlecht.

Werde ich mir mal anschauen.

Fred

Supermoderator

Beiträge: 2 121

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

4

25.08.2011, 01:39

Also ich persönlich höre sehr viele Hörbücher.

Herr der Ringe I und Sillmarilion sind ja von Achim Höpner gelesen, der wie ich finde jetzt nicht so wirklich fesselt. Gibt bessere.
Der Hobbit und Herr der Ringe II und III ließt ja Gert Heidenreich, der seine Sache für meinen Geschmack besser macht, aber ich kenne dennoch bessere.

Harry Potter von Rufus Beck kann man sich meiner Meinung nach immer wieder anhören. Er ließt wirklich gut. Ansonsten habe ich auch noch gerne die Eragon-Teile(Christopher Paolini) gelesen von Andreas Fröhlich gehört. Der macht seine Sache meiner Meinung nach auch wirklich gut.

Ebenfalls gerne höre ich Agatha-Christie Hörbücher, wobei es da auch sehr verschiedene Leser gibt, wo mir der eine mal besser gefällt, der andere weniger gut. Allerdings sind die Geschichten spannend, interessant und die CDs bezahlbar.

Was ich auch sehr empfehlen kann sind englische Hörbücher.
Kürzlich habe ich da "The Lord of the Rings" gehört, gelesen von Rob Inglis, der meiner Meinung nach besser ließt als die deutschen Herr der Ringe-Leser.
Und sehr empfehlenswert ist meiner Meinung nach auch die britische Hörbuchversion von Harry Potter, gelesen von Stephen Fry. Er ließt ebenfalls sehr gut und gibt jedem Charakter eine unverwechselbare Stimme, wobei es bei ihm nicht so extrem ist, wie bspw. bei Rufus Beck, der ja beinahe ein Hörspiel fabriziert.

Winnetou I, gelesen von Heiko Grauel, habe ich auch noch gehört und konnte ebenfalls sehr gut zuhören und finde es empfehlenswert.

5

25.08.2011, 08:56

Ich höre phasenweise Hörbücher und wenn meistens "leider" am Stück. Das führt dazu, dass ich mal ein zwei Tage durchhöre. Naja bei Animes ist es noch schlimmer. Ich hab mir mal gut 280 Folgen One Piece praktisch am Stück reingezogen - ich bin ein sehr ungeduldiger Mensch, der Geschichten nicht gerne unterbricht, das habe ich da gemerkt -.-...

Also meine Lieblingshörbücher sind (nach Beliebtheit sortiert):

Rumo & Die Wunder im Dunkeln (von Walter Moers einfach genial, extrem inspirierend und perfekt von Dirk Bach vorgelesen, seit diesen Hörbüchern bewundere ich diesen Mann)
Der Schrecksenmeister (von Walter Moers, gelesen von Andreas Fröhlich [sehr gute Vorleser, passt in diesem Fall super])
Die Stadt der Träumenden Bücher (von Walter Moers, gelesen von Dirk Bach)
Die 13½ Leben des Käpt’n Blaubär (von Walter Moers, gelesen von Dirk Bach)
Das Lied der Dunkelheit (und folgende, noch nicht abgeschlossen), Peter V. Brett (kenn ich nur als Roman, ist aber bestimmt auch gut als Hörbuch)
Die Artemis Fowl Reihe (von Eoin Colfer, gelesen von Rufus Beck, Artemis Fowl ist ein bisschen wie ein böser Harry Potter); Die Goblins [die ganze Serie] (von Jim C. Hines, sehr humorvoll, gelesen von Marius Clarén);
Die Nomen-Trilogie von Terry Pratchett (Autor), Rufus Beck (Sprecher) (obwohl ich Pratchett trotz einer gewissen Ähnlichkeit zu Walther Moers nicht so mag, mochte ich diese Reihe gern)
Die Kobolde (von Karl-Heinz Witzko, Stefan Kaminski (Sprecher))
Die Eragon Reihe (ist ganz nett. hat mich aber nicht so gepackt)

Mehr fällt mir gerade nicht ein, aber ich schau nachher nochmal im Archiv...

xardias

Community-Fossil

Beiträge: 2 731

Wohnort: Santa Clara, CA

Beruf: Software Engineer

  • Private Nachricht senden

6

25.08.2011, 10:10

Ich höre auch sehr viele Hörbücher, immer wenn ich gerade unterwegs bin oder langweiligen Kram erledigen muss (Putzen, Waschen, wasauchimmer), aber normalerweise keine Romane.

Die beste Auswahl hat man eigentlich bei http://www.audible.de/

The Alchemist von Paulo Coelho ist z.B. wirklich empfehlenswert. Einer der wenigen Romane die einem wirklich noch was für das Leben lehren können :)

Podcasts sind auch eine gute Alternative! Da höre ich momentan aber nur die Stanford Entrepreneurial Thought Leaders series, bin noch auf der Suche nach anderen guten Podcasts, also wer Empfehlungen hat: Her damit! :)

DeKugelschieber

Community-Fossil

Beiträge: 2 641

Wohnort: Rheda-Wiedenbrück

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

7

25.08.2011, 11:23

Die Gregor Reihe, ist nicht unbedingt was für Erwachsene aber ich gucke auch gerne Cars und Co ^^ deswegen glaub ich dass andere dies auch tun.

http://www.audiamo.at/Gregor_und_die_gra…83789100758.htm

Das ist der erste Teil den ich gehört hab, ich hab aber alle Bücher gelesen.

Phalax

Frischling

Beiträge: 82

Beruf: Student Media Systems

  • Private Nachricht senden

8

26.08.2011, 00:07

Also wenns was historisches sein darf empfehle ich "Der Totenwald von Bialowieza" von Polarfilm.

9

28.08.2011, 13:21

Ich habe jetzt mal ein paar Chaosradio-Folgen gehört, das fand ich auch recht gut. Die Episode über die Bahn war interessant da ich vielfahrer bei der Bahn bin... Da geht es allgemein über Zugtechnik und wie da die ganzen Betriebsabläufe sind etc.

Dann habe ich mir auch mal ein Thema angehört womit ich vorher nicht so viel anfangen konnte: Tetra Bündelfunk. War auch sehr spannend und eine interessante Alternative für gewisse Einsatzbereiche zu GSM. Für mich als Informatiker horizonterweiternd.

Die Folge über die Bundeswehr fand ich nicht gut.

Es gibt da auch Podcasts über andere Technik-Themen wie ARM, GSM, GSM-Security, Bluetooth aber auch sehr spezifische Themen wie NodeJS wobei ich mir davon noch kaum eines angehört habe. Da es davon mittlerweile aber 184 Folgen gibt, hat man eine recht große Auswahl, da die meisten Themen so gestaltet werden, dass sie nicht auf aktuelle Ereignisse bezogen sind.

Eine Folge dauert so um die zwei Stunden, man hat also da schon ordentlich was zu hören.

@alle: Vielen Dank für die ausführlichen Empfehlungen. Ich hätte jetzt nicht mit so einer Resonanz gerechnet, da ich selbst niemanden kenne der gerne Hörbücher hört. Ich muss mir die Vorschläge im einzelnen mal angucken. Silmarilion und HDR1 haben mir aber recht gut gefallen, auch vom Sprecher her. Aber auch die Story: Silmarilion, das ist so wunderbar groß angelegt, das fängt ja erstmal mit der Schöpfung an, einen größeren Maßstab kann man da kaum wählen.

Wie schon gesagt hatte ich kürzlich "Die Alchemistin" von Kai Meyer gehört, das fand ich auch sehr interessant. Ist zwar stellenweise recht grausam, aber welches Buch ist das nicht...

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

10

28.08.2011, 14:04

Dann habe ich mir auch mal ein Thema angehört womit ich vorher nicht so viel anfangen konnte: Tetra Bündelfunk. War auch sehr spannend und eine interessante Alternative für gewisse Einsatzbereiche zu GSM. Für mich als Informatiker horizonterweiternd.

Die Folge über die Bundeswehr fand ich nicht gut.

Es gibt da auch Podcasts über andere Technik-Themen wie ARM, GSM, GSM-Security, Bluetooth aber auch sehr spezifische Themen wie NodeJS wobei ich mir davon noch kaum eines angehört habe. Da es davon mittlerweile aber 184 Folgen gibt, hat man eine recht große Auswahl, da die meisten Themen so gestaltet werden, dass sie nicht auf aktuelle Ereignisse bezogen sind.


Ich höre es seit ca. Folge 82 fast alle (bin aber in Dauerverzug :D). Hat neben technischem Zeugs auch immer mal wieder politische Diskussionen und Themen. Horizonterweiternd finde ich ein Wort, dass die Sendung gut beschreibt. Habe da viele neue Sachen kennen gelernt, wie z.B Drupal, CouchDB, LLVM, FPGAs, Internet Meme, node.js und einige andere Sachen, welche ich damals noch nicht kannte oder nicht so gut kannte/verstanden habe. Das schöne an den Podcasts ist da ja vor allem, dass man oftmals direkt 1:1 einen Entwickler/Gründer der Technik/Dienstes hat und somit quasi aus erster Hand die Tatsachen erfährt.

Uh, ja. Den Podcast über die DRR fand ich wirklich sehr spannend. Das ist für euch wahrscheinlich nichts neues, aber als Schweizer hört man halt nicht so viel aus erster Hand von jemandem aus der DDR, der dort aufgewachsen ist.

Werbeanzeige