Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

DasBlub

Alter Hase

  • »DasBlub« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 802

Wohnort: Schweiz

Beruf: Programmierer

  • Private Nachricht senden

1

09.08.2011, 23:03

erweiterter installer

hi, der andere thread zu installern hat mich grad auf das thema gebracht und ich will den thread nicht hijacken ;)

kennt jemand von euch einen installer der diese dinge unterstützt (oder zumindest das meiste davon?):
  • precondition-checks (spezielle software installiert, spezielle patches installiert (OS, software), etc.)
  • verschlüsselung des installers, so dass er nur mit einem gültigen key entschlüsselt werden kann (welcher auch nur zeitlich beschränkt sein kann, z.b. für testversionen)
  • binary-patching, um updates/upgrades nicht unnötig zu vergrössern und das download-volumen klein zu halten
  • möglichkeit zum downloaden von updates/upgrades via P2P netze, um die hauptserver zu entlasten (welche dann nur noch als C&C server und initialseeder laufen, um anzuzeigen, ob ein update/upgrade zur verfügung steht)
  • post-installation-checks (selbstprüfung des fehlerlogs (z.b. wenn es scripte gab, die kompiliert/ausgeführt wurden), checksum-prüfungen der gepatchten files, etc.)
  • rollback-möglichkeiten (snapshots)
  • realtime-upgrade (system läuft weiter, sobald der installer durch ist wird die applikation kurz gefreezt, der neue code übernimmt und macht an der gleichen stelle weiter - dies muss natürlich vorallem auch vom programm selbst unterstützt werden)
  • möglichkeit, auslieferungen auf basis verschiedener änderungen zu bauen. d.h. ein release-manager kann eine gruppe von commits/changes/changesets selektieren und daraus einen installer bauen, welcher dann die darunterliegenden änderungen (commits) als baseline für die installation nimmt (was dann natürlich wiederum ein precondition-check im installer wäre)


nur zur klarstellung: ich brauch kein so ding, hat mich nur mal wundergenommen. (hey, ein bisschen träumen darf ja wohl noch erlaubt sein? :D)

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

2

10.08.2011, 07:34

Mit 99,99% Sicherheit gibt es sowas nicht :P

DasBlub

Alter Hase

  • »DasBlub« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 802

Wohnort: Schweiz

Beruf: Programmierer

  • Private Nachricht senden

3

10.08.2011, 08:59

abgesehen vom binary-patching und P2P download gibts sowas... ist aber ein installer für ein spezielles system (die software läuft auf oracle datenbanken auf mainframe-clustern... ^^), von daher definitiv nicht verwendbar für irgend was anderes ;)

aber die idee von so 'nem installer finde ich interessant - es würde viele neue möglichkeiten eröffnen, sowohl für die massen-distribution von software (-> P2P zur entlastung) als auch für massgeschneiderte software (-> packaging von install-paketen durch RelMan)

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

4

10.08.2011, 09:01

Na dann startet doch ein Community-Projekt :)
Ich würde sogar Platz auf dem Server bereitstellen und git/svn/...
Allerdings ist das ja heutzutage eh kein Problem mehr, weil es ja github, Sourceforge & co. gibt.

DasBlub

Alter Hase

  • »DasBlub« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 802

Wohnort: Schweiz

Beruf: Programmierer

  • Private Nachricht senden

5

10.08.2011, 09:08

interesse daran hätte ich - zeit leider eher weniger. und wennschon würde ich sowas auf github entwickeln - durch das interface dort ist es einfacher mit issues,pull-requests,forks,etc. ;)

mal schauen ob ich hier was anfangen werde... erstmal ein paar andere projekte beenden =/

Werbeanzeige