Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

07.08.2011, 13:01

C++ oder C#?

Hallo,
da ich in letzter Zeit viel Spieleprogrammierung gemacht habe, sowohl mit C++ als auch mit C#, wollte ich euch mal fragen zu welcher Sprache ihr tendieren würdet und warum. Das C++ schneller ist als C# ist mir natürlich klar (kein GC Overhead...), aber wie wirkt sich das aus? Ist das ein sehr großer Unterschied? Gibt es z.B. auch Beispiele was welche Spiele man mit .Net und SlimDX machen kann? ich habe da nämlich nicht wirklich viel gefunden.

Ich persönlich kann mich nicht recht entscheiden, da ich mit den Massen an Datein in C++ nicht richtig klar komme, habt ihr da Tipps?

Ich möchte jetz nicht fragen welche API ich nutzen soll (also DirectX oder OpenGL), denn mir ist schon klar das ich wohl DirectX 11 nutzen werde.

LG, progglord

Sylence

Community-Fossil

Beiträge: 1 663

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

2

07.08.2011, 14:42

Den Performanceunterschied kannst du im Hobbybereich ignorieren. C# ist verdammt schnell.

Nimm also das, womit du besser zurecht kommst.

Wirago

Alter Hase

Beiträge: 1 193

Wohnort: Stockerau

Beruf: CRM Application Manager

  • Private Nachricht senden

3

07.08.2011, 15:36

für C# gibts XNA. derzeit in der verison 4.0 mit der sich mittlerweile auch ganz passable 3D-games erstellen lassen. (näheres dazu: http://www.xnamag.de )
ich selber tendiere zu c# weils imho einfacher ist und einem durch das .net framework viel arbeit abnimmt.

aber wie immer heist es: nimm die sprache die dir mehr zusagt und für deinen einsatzzweck passt. grafikengines in c# werden zb nicht so perfomant sein ;)

Architekt

Community-Fossil

Beiträge: 2 481

Wohnort: Hamburg

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

4

07.08.2011, 15:40

Für reine Spieleprogrammierung würde ich ganz klar ebenfalls zu C# raten. Dort hast du komfortablere Möglichkeiten direkt von der Sprache her, die du bei C++ vergeblich suchst und wenn aufwendig nachprogrammieren müsstest. Aber ist halt Geschmackssache.
Der einfachste Weg eine Kopie zu entfernen ist sie zu löschen.
- Stephan Schmidt -

Beneroth

Alter Hase

Beiträge: 969

Wohnort: Schweiz

Beruf: Software Entwickler

  • Private Nachricht senden

5

07.08.2011, 15:55

Geschmackssache

6

07.08.2011, 16:54

Das das Geschmackssache ist ist mir schon klar, ich wollte eben wissen was ihr benutzt ;).

für C# gibts XNA. derzeit in der verison 4.0

Wenn C#, dann benutze ich SlimDX. Bei XNA habe ich zu wenig Kontrolle (ich habe beim programmieren gerne viel Kontrolle was passiert :P).

7

07.08.2011, 17:06

Wenn C#, dann benutze ich SlimDX. Bei XNA habe ich zu wenig Kontrolle (ich habe beim programmieren gerne viel Kontrolle was passiert :P).

Wieso zu wenig Kontrolle?! o.O
XNA kann genau so viel, wenn nicht mehr, als Slim-DX.
Erstellst du dein Device gerne selber? Hier viel Spaß ;)

Was die Sprache angeht würde ich auch sagen es ist Geschmackssache.
Willst du einfach "nur" Spiele machen? Dann empfehle ich auch C# mit XNA.
Wenn du viel programmieren willst und wissen willst wie alles im Hintergrund aussieht nehm C++.

Meine Meinung.

8

07.08.2011, 17:17

Bei XNA ist mir auch die Content Pipeline ein großer Dorn im Auge, da mach ich lieber eigene Dateiformate die nicht nur eine Datei beinhalten. Ich weiß das man auch eigene Content Pipelines bauen kann da, aber das währe mir einfach zu kompliziert :D.
Außerdem kann man mit XNA kein DX10/11 nutzen.

Aber es ist ja auch egal ob XNA oder SlimDX.

Wenn man C# mit SlimDX benutzt sieht man ja auch wie es im Hintergrund funktioniert, da es fast genau das gleiche ist wie DX selber. Es gibt nur ein paar kleinere Veränderungen.

Werbeanzeige

Ähnliche Themen