Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Harry222

Alter Hase

Beiträge: 864

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

31

29.07.2011, 18:40

Schon gut! ;)
Wollte das nur gesagt haben, bevor jmd. denkt, ich habe was dagegen... ;)
Aber du hast auch recht, dass mache das als "Spiel-Zusammenklick-Systeme" bezeichnen.

Mfg Harry222

32

31.07.2011, 18:17

Also ich bin ja auch recht neu in diesem Forum! Und ich kann dazu nur sagen, dass ich auch manchmal schon ein bisschen fies angemacht wurde, aber mir hilft es auch! Dann merke ich was ich noch lernen muss anstatt mir jemand nur einen Code gibt! Also ich finde, wenn jemand etwas härter ist, ist das manchmal gar nicht so schlect! Aber man sollte auch nicht so fies sein! Z.B. fand ich den einen Post in meiner letzten Frage etwas zu unfair:

Zitat


Diese Frage könnte dir meine Freundin beantworten, die noch nie ein C++ Programm geschrieben hat. -.-


Naja, wenn so etwas unterlassen werden kann wäre das schon ganz schön ;)

MFG und schönen Abend!

Mark F.

33

01.08.2011, 22:34

Ich finde das nicht schlimm.

MfG
Check

Fireball

Alter Hase

Beiträge: 415

Wohnort: Werne

Beruf: Dipl. Inf.

  • Private Nachricht senden

34

02.08.2011, 09:52

Naja

Hallo zusammen,

also einen Schlag vor dem Bug hat noch niemanden geschadet. Zumal das eigentlich nur dann passiert, wenn unsinniges Zeug gepostet wird.
Ich sehe es schon als unverschämt an, wenn jemand seinen kompletten Stack Trace einfach hier ins Forum knallt und sich dann eine Lösung von anderen erhofft.
Kleine Passagen würden da voll ausreichen und dann kann man über das Problem diskutieren. Das Problem jedoch auf die Allgemeinheit abzuwälzen ist falsch.
Aber auch Threads wie z.B.: "Wie benenne ich die Engine um, damit es so aussieht, als ob ich diese geschrieben hätte?" Sorry, dass ist max fail!
Wenn man dann noch merkt, dass der Poster nur eine fertig implementierte Lösung haben will und sich nicht einmal die geposteten Links für eine Lösung anschaut, dann ist dem nicht mehr zu helfen.

Gruß

Fb

xardias

Community-Fossil

Beiträge: 2 731

Wohnort: Santa Clara, CA

Beruf: Software Engineer

  • Private Nachricht senden

35

02.08.2011, 10:40

Vielleicht hilft es hier, wenn man eine kleine info page vor dem abschicken eines neuen Topics zeigt.

Diese info page könnte den titel des Posts in die Suchfunktion eingeben und die ersten Treffer anzeigen, oder auch Hinweise dazu geben wie man die Frage richtig stellen kann damit man eine gute Antwort bekommt.

Bei den Projektvorstellungen könnte man Hinweise geben wie man das Projekt gut präsentiert damit man Leute gewinnt.

Schwierig wird es denke ich die Leute dazu zu bringen die Seite nicht einfach weg zu klicken, aber mit den richtigen Design Tricks ließe sich sowas sicher verhindern.

Gibt es für sowas vielleicht ein Plugin für das Board?

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

36

02.08.2011, 12:21

Ganz ehrlich? Das wird niemand benutzen. Die Arbeit (so ein Plugin zu suchen und einzupflegen) kann man sich glatt sparen.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

37

02.08.2011, 12:55

Bei phpBB hat man die Möglichkeit "Regeln" auf den Forenseiten und beim "Beitrag Schreiben" anzuzeigen. Viele haben aber auch da gesagt, dass ihnen der Regelblock nie aufgefallen ist. Bei ZFX nutzen wir das vor allem beim Zusammenarbeits-Forum, siehe http://zfx.info/viewforum.php?f=18 . Hat glaube ich bisher ganz gut geklappt.

Wirago

Alter Hase

Beiträge: 1 193

Wohnort: Stockerau

Beruf: CRM Application Manager

  • Private Nachricht senden

38

02.08.2011, 18:47

Diese info page könnte den titel des Posts in die Suchfunktion eingeben und die ersten Treffer anzeigen, oder auch Hinweise dazu geben wie man die Frage richtig stellen kann damit man eine gute Antwort bekommt.

naja... ne SuFu gibts ja eigentlich eh, nur nutzen die viele einfach nicht ;)

39

02.08.2011, 18:52

Ganz ehrlich: Ich hab das Teil auch übersprungen. Also bei der Registrierung. Aber ich weiß nun mal wie man sich zu verhalten hat.

Man könnte auf der Seite eine 60-Sekunden-Blockade einbauen. So muss man warten bevor man den Button klicken kann, da der sich nach 60 Sekunden erst aktivieren würde.
Da einem langweilig wird, liest man z.B. die Regeln, manche würden nur dummerweise für die Zeit auf eine andere Seite gehen.
Aber ich weiß nicht ob das geht: Kann man hier überprüfen ob der jeweilige Typ noch da ist oder nicht? Bei so gewissen "seriösen" Seiten wird überprüft ob die Seite im Browser noch angezeigt wird oder schon längst als inaktiver Tab da hängt. Wenn man das überprüfen kann, könnte man für die Zeit, die man weg von der Seite ist, den Timer abschalten und eine Meldung ausgeben, das man schon auf der Seite bleiben müsse.
Warum der Aufwand: So was muss man einfach mindestens einmal immerhin ein bisschen gelesen haben.

Naja, aber wir haben das gleiche Problem wie so ziemlich alle Foren, da gibt leider kein guten Lösungsweg, weil es immer irgendwelche "Hey-Alter-Ich-Mach-Hier-Alle-Nieder-Typen" geben wird. :thumbdown:

MfG
Check

EDIT: @Über mir: Für manche Themen ist das aber auch OK, weil auch wenn ein Problem gleich klingen mag kann es immer wieder auch mal wieder was Anderes sein....

xardias

Community-Fossil

Beiträge: 2 731

Wohnort: Santa Clara, CA

Beruf: Software Engineer

  • Private Nachricht senden

40

02.08.2011, 19:15

Regeln will auch niemand lesen. Zwingen kann man User auch nicht dazu. Wenn die Seite dich zwingt dir 60 Sekunden lang den Artikel anzugucken, dann gehen die User entweder weg, oder machen irgendwas anderes in der Zeit. Zwang hilft nicht.

Aber man kann Systeme schaffen die den User dazu bringen sowas wie die Suchfunktion zu nutzen.

In Stackoverflow z.B. gibt es die sehr nützliche Funktion, dass es automatisch nach deinem Thread Titel sucht und direkt unter dem Eingabefeld anzeigt. Wenn dort gute Treffer dabei sind ist die Chance groß, dass man gar nicht erst einen Post macht. Wer will schon auf Antworten warten, wenn es Antworten sofort gibt.

Genauso kann man auf die richtigen Fragen direkt Antworten liefern in einer Art FAQ. Das System muss bloß intelligent genug sein die richtigen Informationen zu zeigen damit der User das Gefühl hat, dass dort die Antwort auf seine Frage direkt zu finden ist. Lange Artikel in denen die Antwort versteckt ist lesen die meisten auch nicht.

Werbeanzeige