Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

MCP

Alter Hase

  • »MCP« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 513

Wohnort: Paderborn

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

1

17.07.2011, 16:34

Freeware und Abandonware Old-School Games.

Hi Leute!

Wer von euch spielt noch gerne alte Klassiker. Entweder das Original via Emulator oder ein modernes Remake? Und wenn ja, was spielt ihr dann so?
Ich selbst treibe mich gerne auf abandonia rum oder schaue nach Remake von Klassikern durch die Google-Suche. Mein letztes Fundstück, was mir sehr viel Freue bereitet, ist die Zod-Engine . Ein SDL basiertes Remake von Z . Früher hatte ich von Z nur die Demo gespielt, die dafür sehr gerne.
Soweit ich es beurteilen kann, ist die KI nicht die gleiche, aber immerhin ist die Grafik und das Spielgefühl gegeben, man braucht noch einiges an Taktik um voran zu kommen.

Ein paar Klassiker liegen hier auch noch auf CDs und Disketten rum. Leider hab ich nicht alles zum Laufen bekommen. Zumindest Wing Commander 3 - Heart of the Tiger. Es läuft zwar, aber stürzt regelmäig ab, wenn es in der DosBox läuft. Noch so ein Fall ist das erste Worms. ^^
Was für Spiele habt ihr denn noch, die nicht mehr laufen und habt ihr die Probleme in den Griff bekommen?

Dark Fly

Treue Seele

Beiträge: 163

Wohnort: Bielefeld

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

2

17.07.2011, 17:06

Ich spiel regelmäßig Die Siedler II inner DosBox "VINI VIDI VICI"
MfG Dark Fly

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
int *i;                     // Erstelle Zeiger
while(true)                 // führe Schleife immer aus
{new (int) = i;}            // allokiere frischen Speicher
                            // warte auf unendliche Langsamkeit....

3

17.07.2011, 18:00

Das meiste läuft gut über DosBox. Ne zeitlang hatte ich noch VirtualBox mit Win98 installiert.
Z ist auch einer meiner Favoriten, dann finde ich "The Horde", "Cannon Fodder" und "Ascendancy" sehr unterhaltsam. Ansonsten IMO ein geniales Spiel für Win98 (?) ist "Seven Kingdoms", dessen Multiplayer Modus ich über Hamachi leider immer nur streckenweise hinbekommen habe.

Wirago

Alter Hase

Beiträge: 1 193

Wohnort: Stockerau

Beruf: CRM Application Manager

  • Private Nachricht senden

4

17.07.2011, 20:16

das gute alte diablo2 grab ich gern noch aus. geht unter win7 mit ein paar einsetellungen im kompatibilitätsmodus ganz gut.

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

5

17.07.2011, 20:33

Von CD lief D2 bei mir nicht mehr. Keine Chance, auch nicht mit Kompatibilitätsmodus. Aber mit dem Download von Blizzard lief es prima.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

MCP

Alter Hase

  • »MCP« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 513

Wohnort: Paderborn

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

6

17.07.2011, 21:16

@Dark Fly: Von Die Siedler hab ich bisher nur Teil 3 und 4 gespielt. Aber 2 soll ja noch besser sein. Was würdest Du da eher empfehlen, das alte oder das Remake?

Was sehr wenig Spaß macht ist Warcraft 1. Es läuft zwar, aber die Steuerung ist grausig anstrengend. ^^
Diablo hab ich keines gepsielt. Mit Hack&Slay konnte ich leider nie viel anfangen.
Dafür machen die alten Quake Spiele noch viel Spaß. Auch im Multiplayer. :)

Dark Fly

Treue Seele

Beiträge: 163

Wohnort: Bielefeld

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

7

17.07.2011, 23:06

Jo, die Quake Games sind natürlich der Hit :)
Ich habe bei den Restlichen Siedlern immer nur zugesehen, jedoch sagt mein Vater, dass SII erheblich besser ist.

Bei DII müssen alle Gebäude mit Wegen bestückt werden. Dabei ist der ungefähre Weg vorgegeben, man kann aber variieren. Eben diese Variatoin ist der Schlüssel zum Sieg. Wer die bessere Infrastruktur hat gewinnt. Leider nicht Netzwerkfähig, aber es gibt nen Split-Screen-Mode mit 2 Mäusen :D
Dabei gefällt mir auch der rustikale, zu teilen kurzzeitig rucklige, aber doch liebevolle Stil. Schade ist nur, dass es je nach Kapitel zu Bugs und / oder Bauengpässen kommt, soll heißen, es kann sein, dass du mal ne Stunde warten musst, wenn du vorher nicht richtig geplant haswt und dann viele SOldaten brauchst. Leider ist die Schifffahrt in SII extrem buggi, aber schön gelöst.

Die Geschichte beginnt durch eine Strandung auf einer fremden Insel. (das Intro ist goil :D Siedler 2 Intro) Darauf muss man die Insel erkunden und findet ein seltsames Tor, dass einen zur nächsten Insel bringt. Das Tor muss man dann in jedem Kapitel finden und erobern. Dabei verändert sich in jedem Kapitel die Landschaft. Zudem bekommt man immer Kapitelgebundene Nachrichten über neue Gebäudepläne, Anzeichen einer Siedlung (Nubische Puppe, Speerspitzen, Schiffswrack, usw.)

Soweit ich weiß get der Gedanke mit den taktischen Wegen immer mehr zu Grunde, je neuer das Siedlerspiel. Es gibt zwar ein Remake der Siedler 2 aber ich mag behäupten das das nur für Grafikgeile Kiddis gemacht wurde, die den eigentlichen Spirit des Spiels nie kennengelernt haben. Auch bei den anderen Siedler geht es IMHO immer mehr zu Grafikorgien mit immer weniger sinn dahinter, oder zu komplexen Steuerungen mit Helden und was weiß ich...

Wie das im Detail bei S3 und S4 aussieht kann ich nicht sagen. Jedoch weiß ich dass von SII eine enorme Suchtgefahr ausgeht. Orgien von Mittags bis in den nächsten Morgen hinein waren bei meinem Vater und mir zur Weinachts-Zeit nie unüblich, in der sich SII zu einem Kult-Spiel entwickelte :D
MfG Dark Fly

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
int *i;                     // Erstelle Zeiger
while(true)                 // führe Schleife immer aus
{new (int) = i;}            // allokiere frischen Speicher
                            // warte auf unendliche Langsamkeit....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dark Fly« (18.07.2011, 17:22)


MCP

Alter Hase

  • »MCP« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 513

Wohnort: Paderborn

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

8

17.07.2011, 23:41

Die neueren Siedler Teile habe ich mir nicht angeschaut. Ich hab die Siedler 3 durchgespielt und die Siedler 4 immerhin angespielt.
Bei Siedler 3 hat mir das Aufbauspielkonzept sehr gut gefallen, da es auch mein erstes Aufbauspiel war. Die Wege wurden automatisch angelegt, aber es war eben sehr wichtig die Gebäude richtig zu positionieren. Auch von Bedeutung war, wie eben das Gelände ist. Das musste erst begradigt werden und hat unter Umständen lange gedauert. Das Balancing hat mir nie sehr gut gefallen. Bei die Siedler 3 gab es 3 verschiede Völker, wobei man nur bei den Asiaten Rohstoffe wie Holz und Stein (durch einen Zauberspruch) hatte. Bei anderen Völkern waren Steine irgendwann aufgebraucht.
Die Siedler 1 ist Abandonware, die Siedler 2 scheint es mal gewesen zu sein. Auf gog gibt es das für 10€... Ich denke mal über eine Anschaffung nach. Ansonsten habe ich noch Widelands als Nachbau gefunden.

Es gibt so viele interessante Projekte, aber viele verschwinden irgendwo in der Versenkung, weil keiner auf diese Perlen hinweist. ^^

Lares

1x Contest-Sieger

  • Private Nachricht senden

9

18.07.2011, 13:00

Zufälligerweise hab ich gestern erst das aller erste Rayman wieder ausgegraben xD Nach einigen Probieren läuft es jetzt auch ziemlich gut.
Ansonste spiele ich noch gerne die "Alone in the Dark"-Teile (auch wenn ich den 2. und 3. inzw. auswendig kann). Außerdem noch Prototype (nein net das was ihr denkt, das ist ein alter Sidescroller). Läuft alles gut mit Dosbox (tatsächlich sogar besser als früher- Installation wesentlich einfacher und keine Sound/Bildprobleme. Abstürze gibt es auch keine).
Und da es schon erwähnt wurde: Diablo 2 hab ich auch vor kurzem wieder im Singleplayer gezockt.

K-Bal

Alter Hase

Beiträge: 703

Wohnort: Aachen

Beruf: Student (Elektrotechnik, Technische Informatik)

  • Private Nachricht senden

10

19.07.2011, 12:30

Aus der X-Com-Serie finde ich UFO und Apocalypse sehr geil ;) Gibt's bei Steam.

Werbeanzeige

Ähnliche Themen