Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

27.06.2011, 21:06

Offenes/Geschlossenes OS

Hi Leute.

Mich würde mal interessieren was genau man unter offenem und geschlossenem Betriebssystem versteht, z.B.
bei Android, iOS, Windows Phone, Windows 7, Mac OSX, Debian

Was kann man bei einem offenen Betriebssystem mehr machen als bei einem geschlossenen und wo hat man da als Entwickler mehr Möglichkeiten?
Was sind die großen Vor- und Nachteile?
„lean over the bowl and then take a dive all of you are dead. i am alive“

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

2

27.06.2011, 21:33

Mehr Möglichkeiten bieten offene System per Definition. Offene Systeme sind charakterisiert durch Interoperabilität, Portierbarkeit und Skalierbarkeit. Android und Debian sind klassische offene (und auch Quell-offene) Systeme, da jede der drei Merkmale zutrifft. Auf die Microsoft und Apple-Varianten treffen nicht unbedingt alle Punkte zu, sie gelten dennoch nicht als geschlossen, da die Interoperabilität zum einen durch die Schnittstellen für Entwickler gegeben sind. Zum anderen arbeiten alle dieser Systeme auf die eine oder andere Art auch mit den anderen zusammen und sind somit nicht (ab)geschlossen.

Wenn Du als Entwickler also am Betriebssystem basteln oder es anders als geplant einsetzen willst, dann brauchst Du ein offenes System.
Wenn Du reine Apps entwickeln willst, dann macht es keinen Unterschied.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BlueCobold« (27.06.2011, 21:38)