Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Bianca1994

Frischling

  • »Bianca1994« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Wohnort: Bremen

  • Private Nachricht senden

1

22.06.2011, 14:01

Hilfe! (Wie werde ich Spieleprogrammierer?)

ich möcht mich gerne zur spieleprogrammiererin ausbilden lassen hab aber kp wie ich des anstellen sollen :( (dh. -wo ich mich bewerben/anmelden muss, -wie lane das ganze dauert, -was für vorkenntnisse ich brauch usw.) könnt ihr mir helfen?? ?(

Beiträge: 721

Wohnort: /dev/null

Beruf: Software-Entwickler/Nerd

  • Private Nachricht senden

2

22.06.2011, 14:05

Eine richtige Ausbildung gibt es nicht. Es gibt Schulen wie zum Beispiel die Games Academy, allerdings kostet die AFAIR mindestens 10k€. Technische Affinität sollte schon vorhanden sein, Programmiererfahrungen sind hilfreich, aber bestimmt kein Muss. Ansonsten sind die meisten Spieleprogrammierer ausgebildete Anwendungsentwickler oder studierte Informatiker.

3

22.06.2011, 14:24

Zumindest an der TU München gibt es auch einen Informatikstudiengang, der auf Spieleentwicklung ausgelegt ist:
Link

Architekt

Community-Fossil

Beiträge: 2 481

Wohnort: Hamburg

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

4

22.06.2011, 14:25

Kannst es dir ja mal angucken:
http://www.games-academy.de/
Der einfachste Weg eine Kopie zu entfernen ist sie zu löschen.
- Stephan Schmidt -

Mastermind

unregistriert

5

22.06.2011, 14:31

Siehe auch hier:

Welchen Weg zur beruflichen Spieleentwicklung

und hier:

Spieleprogrammierer (Studium / Beruf)

oder hier:

http://zfx.info/viewtopic.php?f=10&t=740

Warum Leute immer noch ernsthaft zur Games Academy raten kann ich nicht nachvollziehen. Wird in den Threads die ich verlinkt hab (und einigen anderen dieses Forums, einfach mal suchen) ja auch diskutiert.

6

22.06.2011, 14:33

Das kommt immer ganz drauf an welche in welche Richtung du gehen willst.
Ein Entwicklerteam ist mit sehr unterschiedlichen Positionen besetzt.

Wenn du wirklich Programmieren willst, dann würde ich entweder eine Ausbildung als Fachinformatiker im Bereich Anwendungsentwicklung empfehlen oder eine Schulische Ausbildung im Bereiche Game and Webdesign.
http://www.aubi-plus.de/ausbildungsberuf…u1j130vqo1k1id0


Aber eine normale Ausbildung als Anwendungsentwickler tut es auch.

aber wenn du studieren willst, dann würde ich dir ein Studium am KIT empfehlen, weil es einfach die beste Uni in deutschland ist für ein Informatikstudium.

Die besten Grafikprogrammierer findest du aber in der Otto-von-Guericke Universität Magdeburg, denn dort wird das Fach Computervisualistik angeboten.

Wie es nun mit nicht-staatlichen Einrichtungen aussieht weiß ich nicht genau.

Ich kann dir aber eine Liste der Hochschulen geben und wir einfach empfehlen im nächsten Jahr zur Quo Vadis in Berlin zu kommen. Dort ist jede hochschule vertreten und da kannst du direkt mit den Studenten reden und dich mit den Entwicklern selbst unterhalten.

Das sind die bekanntesten Schulen in Deutschland:

Games Academy (Berlin oder Frankfurt a. M.)
MDH (Mediendesign Hochschule, Berlin, ... )

und eine dritte, die ich vergessen habe...

Viktor

Alter Hase

Beiträge: 533

Wohnort: Ludwigshafen

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

7

22.06.2011, 14:35

Am Sinnvollsten wäre es wahrscheinlich, wenn du dich einmal genauer mit dem Beruf auseinandersetzt, denn oftmals hat man als Neuling falsche Vorstellungen von dem, was man als Spieleprogrammierer eigentlich macht. Wenn dich allgemein die Spieleentwicklung interessiert, wäre es sicher nicht falsch, dir auch die anderen Teilbereiche mal anzuschauen, die da z.B. wären: Grafik (2D/3D), Musik, Gamedesign, Produzent, etc.
Wenn du noch nie programmiert hast, wäre es wohl gut, wenn du dir einmal eine Sprache ein wenig anschaust. Dann wirst du ganz schnell merken, ob das wirklich das ist, was du machen willst.

Mir sind eig. nur zwei Schulen bekannt, die dich auch in der Richtung ausbilden: Das ist einmal die schon erwähnte Games Academy und in Hochschule in Heidelberg. Es ist sicher nicht die dümmste Idee da einfach mal vorbeizuschauen, auch wenn du dann doch lieber ein normales Informatikstudium machen willst - oder aber eben eine Ausbildung in einem Unternehmen.
In Bremen gibt es auch mindestens eine Spieleschmiede, bei der du mal vorbeischauen könntest.

edit:
Weil in der Zwischenzeit noch andere Posts kamen, wo eben auch das mit Schulen angesprochen wird:
Es ist sicher kein muss, an solch eine zu gehen, um später erfolgreich in die Branche einzusteigen. In der Vergangenheit hat sich auch oft gezeigt, dass Leute aus ganz anderen Richtungen
quer eingestiegen sind. Bzw. es war hauptsächlich so. Vielmals hatten sie aber ein Studium oder eine Ausbildung Richtung Informatik (wenn es um Programmierung geht). Bei den Gamedesignern
ist es auch nicht selten, wenn die Leute vorher vollkommen andere Sachen gemacht haben.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Viktor« (22.06.2011, 14:41)


BLU3 L30PARD

Treue Seele

Beiträge: 336

Wohnort: Hoch oben im Norden Schleswig Holsteins

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

8

22.06.2011, 15:24

Also was immer Hilfreich ist, ist zu schauen, was die großen Firmen denn so fordern.
Ein ziemliches Extrem ist da Crytek (Hier Jobübersicht in Frankfurt [Hauptsitz]).
Firmen wie Crytek oder Ubisoft etc. werden wohl immer ein Fachinformatik-Studium
sehen wollen... Es sei denn, du hast so viel Erfolg wie der Entwickler von GooseGogs,
gewinnst diewerse Preise mit deinem Spiel und machst die Konzerne auf dich aufmerksam.
Ich kann mir gut vorstellen, dass du, wenn du dich dann überhaupt noch bewerben musst,
sehr sehr gute Chancen hast, angenommen zu werden, auch, wenn du nicht studiert hast,
was aber trotzdem empfehlenswert ist ;)

Wirago

Alter Hase

Beiträge: 1 193

Wohnort: Stockerau

Beruf: CRM Application Manager

  • Private Nachricht senden

9

22.06.2011, 15:40

stimmt so nicht ganz. weder crytek noch blizzard noch sonst wer hat einen xy abschluss als requirement angegeben. wenn überhaupt dann nur als vorteil.
was hingegen bei so hoch datierten entwicklern am meisten zählt ist berufserfahrung.

generell ist sehr vielen berufserfahrung wichtiger als irgendein abschluss (zumindest was ich so gesehen hab bisher) (außer du willst iwie an physik-engines arbeiten, dann wirds schwer ;9 )

NachoMan

Community-Fossil

Beiträge: 3 885

Wohnort: Berlin

Beruf: (Nachhilfe)Lehrer (Mathematik, C++, Java, C#)

  • Private Nachricht senden

10

22.06.2011, 15:44

An deiner Stelle würde ich erstmal ein paar Spiele entwickeln bevor ich mich zum Spieleentwickler ausbilden lasse. Denn wenn du das noch nicht getan hast, weißt du garnicht was auf dich zu kommt und in welche Richtung du gehen willst.
"Der erste Trunk aus dem Becher der Erkenntnis macht einem zum Atheist, doch auf dem Grund des Bechers wartet Gott." - Werner Heisenberg
Biete Privatunterricht in Berlin und Online.
Kommt jemand mit Nach oMan?

Werbeanzeige