Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

11

22.06.2011, 16:31

An deiner Stelle würde ich erstmal ein paar Spiele entwickeln bevor ich mich zum Spieleentwickler ausbilden lasse. Denn wenn du das noch nicht getan hast, weißt du garnicht was auf dich zu kommt und in welche Richtung du gehen willst.


Ich denke danach kannst du wirklich gehen! In der Spieleentwicklung macht es ganz besonders Sinn, sich erstmal selbst in seiner Freizeit damit auseinanderzusetzen. Zum einen merkst du dabei, ob es wirklich was für dich ist - viele "Interessenten" verwechseln häufig den Gameprogrammer mit dem Gamedesigner. Sobald du professionell als Spieleprogrammierer(in) arbeitest hast du eher wenig mit der Idee und dem Konzept hinter einem Spiel zu tun.
Zum anderen schadet es nichts, wenn du dich schon ausführlich mit Spieleentwicklung auseinandergesetzt hast, denn in dieser Branche zählen Erfahrungen, Kenntnisse und vor allem Referenzen. Es gibt eben - wie schon gesagt - keine wirklich passende Ausbildung und von daher sind deine vorhandenen Fähigkeiten und bereits fertiggestellten Projekte ausschlaggebend dafür, ob du einen Job bekommst oder nicht.

Gruß
SaRu_

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

12

22.06.2011, 17:22

Och, als Spieleprogrammierer findet man sicher eher eine Anstellung als als Spieleentwickler. :whistling:

Die Berufe sind eben zwei verschiedene. Es sollte klar sein, was genau gemacht werden soll. Als reiner Programmierer hat man meist null Entscheidungsgewalt und ist ein reines Code-Schwein. Gerade bei so großen Projekten wie Spielen. Wenn das aber das ist, was sie gerne haben will (an Entscheidungen teilhaben, WIE etwas werden soll), dann ist Programmierer das falsche Ziel für sie. Entwickler haben zwar auch noch keinen Einfluss darauf, wie das Spiel wird, aber immerhin darauf, wie es umgesetzt wird. Programmierer müssen dann nur diese Vorgaben und Entscheidungen niederschreiben. Spieldesigner wäre dann natürlich die Stufe darüber, die leisten definitiv eher kreative Arbeit als technische.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

KeksX

Community-Fossil

Beiträge: 2 107

Beruf: Game Designer

  • Private Nachricht senden

13

28.06.2011, 19:25

Ich denke eine Ausbildung als Fachinformatiker in einer Firma, die Spiele programmiert, kann man wohl als "Zum Spieleprogrammierer ausbilden" zählen lassen, oder?

Dann wäre man eben Fachinformatiker mit Ahnung von Spieleprogrammierung. Das ist doch klasse!^^
WIP Website: kevinheese.de

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

14

28.06.2011, 19:48

Na ja... Ich kenne eine Firma, bei der das nicht der Fall wäre, auch wenn sie Spiele entwickelt haben. Ein "Spieleentwickler" wäre man da aber noch lange nicht gewesen.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

DasBlub

Alter Hase

Beiträge: 802

Wohnort: Schweiz

Beruf: Programmierer

  • Private Nachricht senden

15

05.07.2011, 15:18

nur zur info: die uni paderborn scheint sich neuerdings noch mit games zu beschäftigen: http://www.golem.de/1107/84691.html

ich weiss aber auch nur das, was im artikel steht, wollte es aber mal hier noch kurz erwähnen, falls es wen interessiert... ;)

Schrompf

Alter Hase

Beiträge: 1 470

Wohnort: Dresden

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

16

05.07.2011, 18:41

Unabhängig davon, was zur Ausbildung gesagt wurde: fang auf jeden Fall schonmal selber an! Das ist nicht nur ein schönes Hobby, sondern macht Dir auch klar, ob Du daran überhaupt Spaß hast. Probier es aus! Es kostet heutzutage nix mehr außer den Strom, um Deinen Rechner zu betreiben, und eine ordentliche Portion Durchhaltevermögen von Dir.
Häuptling von Dreamworlds. Baut aktuell an nichts konkretem, weil das Vollzeitangestelltenverhältnis ihn fest im Griff hat. Baut daneben nur noch sehr selten an der Open Asset Import Library mit.

MinekTerra

Frischling

Beiträge: 17

Wohnort: Regensburg

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

17

05.07.2011, 20:38

Wie Schrompf schon sagt, solltest du dir diese Dinge selbst aneignen. Wenn du wo nicht weiterweist, steht dir ja das Forum zur
verfügung und das spart ne Menge Geld und evtl Stress. Du kannst es nach deinem Tempo machen, und ist einfach viel bequemer. Ich
befasse mich mit solchen Sachen immer selber und versuch auch eigenständig das zum laufen zu bekommen, da ich auch sehr "Wissbegierig" bin.
So nenn ich das jetzt mal ^^. Naja aber wie schon gesagt, selber lernen ist immer noch am besten. Und vorher solltest du dich mit der Sprache, mit der du Entwickeln willst
auseinandersetzen. Du kannst für diese Sprache kurse belegen, was viel sinnvoller wäre, denn später kann man sich selbst weiterbilden. Und wenn du dich für C++
entscheidest(was die beste Wahl ist), dann solltest du dir das Buch von Heiko kalista "C++ für Spieleprogrammierer" und das Buch vom David kaufen("Spieleentwicklung mit C++ und DirectX 9").

Naja wünsch dir nen guten Einstieg in die Spieleprogrammierung.
mfg
Ich spreche Deutsch, Englisch und C++.

Beiträge: 721

Wohnort: /dev/null

Beruf: Software-Entwickler/Nerd

  • Private Nachricht senden

18

05.07.2011, 23:25

(was die beste Wahl ist)
Bitte einfach mal diese unterschwelligen Sprach-Empfehlungen sein lassen. Wir haben mehrere Threads über Sprachen, da muss man nicht auch noch hier so eine Diskussion anzetteln. Was veranlasst dich, C++ als die beste Wahl zu bezeichnen( Gerne auch per PM, wollen ja keine Thread-Piraten sein ;) ).

idontknow

unregistriert

19

05.07.2011, 23:28

Ich würde mal behaupten, dass in der Spiele Entwicklung doch überwiegend sehr viel C++ eingesetzt wird, von daher mag es kein Fehler sein C++ zu beherrschen wenn man seine Zukunft in der Branche sieht.

Architekt

Community-Fossil

Beiträge: 2 481

Wohnort: Hamburg

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

20

05.07.2011, 23:33

Richtig, rechtfertigt die absolut falsche Aussage, dass C++ die "beste Wahl" sei dennoch nicht, denn eine Programmiersprache als "die" beste zu bezeichnen ist nahezu unmöglich da die meisten Sprachen ihr eigenes Anwendungsgebiet haben. Wenn dies für Spieleprogrammierung noch C++ ist, dann ist C++ die geeignetste um in dieser Branche Fuß zu fassen, nicht mehr und nicht weniger. Andere und evtl. modernere Sprache zu lernen schadet dennoch nicht, ganz im Gegenteil.
Aber wie schon gesagt, wir haben absolut genügend Threads darüber, aber mich ärgert dieses "Halbwissen" und Propaganda Gerede ebenso.
Der einfachste Weg eine Kopie zu entfernen ist sie zu löschen.
- Stephan Schmidt -

Werbeanzeige