Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

41

22.06.2011, 15:40

Naja dann wird die Polizei aber extrem mächtig. Die Mafiosi wissen von einander und können sich austauschen und beraten(in der Nacht) und sind dafür in der Unterzahl. Um zu gewinnen, müssen sie gegen eine große Überzahl antreten. Der Polizist ist aber schon in der Überzahlfraktion. Er kann ja zusätzlich jede Nacht einen Bürger checken, was ihm eine große Macht beschert. Diese Gruppenidee wäre deswegen denke ich nicht so geeignet.
Armor hatten wir auch. Stimmt. Wobei das Paar sich bei uns glaube ich gegenseitig nicht kannte.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

Harry222

Alter Hase

Beiträge: 864

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

42

22.06.2011, 15:59

Naja dann wird die Polizei aber extrem mächtig.
Stimmt. Aber:
1. Wüsste keiner, wer zur Polizei gehört und wer nicht (außer die Polizei selber).
2. Könnte man die Regel einführen, dass nicht bekannt gegeben werden darf (von einem Polizisten), wer noch zur Polizei gehört. Sonst würde jeder wissen, dass der eine Polizist die Wahrheit gesagt hat, wenn er stirbt.
3. Könnte man die Regel einführen, dass jeder Polizist insgesamt im Spiel nur 1 od. 2 Spieler überprüfen darf.
;)

Mfg Harry222

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

43

22.06.2011, 16:38

Naja das ist aber auch quatsch. Das macht das ganze Spiel einfach viel komplizierter;) Naja ich denk dadurch werden die Bürger einfach zu mächtig. Von mir aus gerne einen 2ten Cop aber dann sollen die nicht direkt voneinander wissen.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

Harry222

Alter Hase

Beiträge: 864

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

44

22.06.2011, 16:42

Okay! ^^
War ja nur ne Idee!

45

22.06.2011, 16:46

Das Problem am aktuellen Stand ist, das Spieler die letzten Worte eher dazu nutzen würden um sich noch einmal rauszuwinden, statt Tipps zu geben.
Außerdem macht es das für die Spieler nicht leicht, da wir zählen müssen wie viele Stimmen der Spieler nun hat. Das nimmst du uns schon ein wenig ab, aber ex wäre am angenehmsten, wenn wir einfach voten könnten.

Ich würde also normal voten lassen. Dann sagst du das Urteil wird in x Stunden vollstreckt und alle bis auf dieser Spieler dürfen nichts mehr sagen. Sagt er nix in der Zeit ist er eben tot.

TGGC

1x Rätselkönig

  • »TGGC« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 799

Beruf: Software Entwickler

  • Private Nachricht senden

46

22.06.2011, 17:00

Zum aktuell laufendem Spiel werde ich am Ende noch eine Auswertung veröffentlichen.

Bei der Zusammenstellung der Rollen muss man sehr stark darauf achten, welcher Natur das Spiel hier ist. Es zieht sich einen Monat hin und viele Leute (die sich untereinander wenig kennen) sind beteiligt. D.h. es duerfen nicht einige wenige Spieler das Spiel komplett dominieren koennen und niemand sollte unnötig schnell sinnlos ausscheiden. Wenn ich z.b. ein Doktor-Polizist-Paar oder Polizisten die sich unterhalten habe, was sollen dann die restlichen Mitspieler machen? Die warten dann einfach nur darauf, das diejenigen ihnen "Befehle" erteilen und das Spiel wird anhand der Entscheidungen einer Minderheit ausgewuerfelt (abgesehen davon, das ich sowas dann eher als Exploit des Setups verstehe und nicht als "tolle Strategie"). Genauso wuerde ich z.b. von einer Figur absehen, die am ersten Tag einfach sich selbst und zwei Mitspieler toeten darf. Das bringt nur was, wenn man nach einer halben Stunde fertig ist um ein neues Spiel zu starten.

Ich versuche jedenfalls Folgendes im nächsten Szenario zu erreichen: bis Ende des zweiten Tages soll niemand sterben und spätestens am Anfang des zweiten Tages gibt es etwas öffentliche Information, ohne das sich eine Sonderrolle schon outen müsste. Die Mafia muss dann natuerlich auch etwas staerker werden.

babelfish

Alter Hase

Beiträge: 1 222

Wohnort: Schweiz

Beruf: Informatiker

  • Private Nachricht senden

47

22.06.2011, 17:08

Als letzte Worte wäre ich eher dafür, dass der Spieler der gelyncht wurde sich noch ein einziges Mal melden kann.
Da wir das Spiel in einem Forum spielen, ist es nicht gut eine zeitbegrenzte Deadline zu setzen. Eventuell bekommt er die Erlaubnis noch was zu schreiben bevor der nächste Tag anfängt, oder er kann dem Spielleiter was schreiben und der kommuniziert das dann.

Es ist schon realistisch, sowas einzubauen. Denn wenn jemand am Galgen steht, kann er meistens auch ein bis zwei Sätze ablassen.

EDIT: Wie man in der jetzigen Runde sehen kann, kann es mit einem Tag ziemlich schnell zuende gehen. Da haben Leute die nur täglich einmal reinschauen schon keine Chance zu intervenieren.

TGGC

1x Rätselkönig

  • »TGGC« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 799

Beruf: Software Entwickler

  • Private Nachricht senden

48

22.06.2011, 17:24

Das Problem am aktuellen Stand ist, das Spieler die letzten Worte eher dazu nutzen würden um sich noch einmal rauszuwinden, statt Tipps zu geben.
Waere ja auch nicht verkehrt gewesen, wenn sich einige rausgewunden haetten. Daher sehe ich da kein Problem.

Außerdem macht es das für die Spieler nicht leicht, da wir zählen müssen wie viele Stimmen der Spieler nun hat.
Es _ist_ nicht leicht die Mafia zu finden. Sich genau anzuschauen wann welche Spieler von welchen anderen Spielen wieviele Stimme bekommen haben, gehört meiner Meinung nach dazu.

@babelfish: Es ist die Wahl der Spieler, wenn sie so schnell spielen wollen. Nach der Logik muesste ich das dann sogar jedem Spieler erlauben, er koennte ja in der Nacht sterben oder seine Information fuer andere in der Nacht wichtig sein. Von daher sehe ich einfach den Punkt nicht, warum ich die Spieler einschraenken sollte. Im aktuellen Spiel gabs bisher meiner Meinung nach auch noch nicht den Fall, das jemand tolle letzte Worte haetten machen wollen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »TGGC« (22.06.2011, 17:30)


TGGC

1x Rätselkönig

  • »TGGC« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 799

Beruf: Software Entwickler

  • Private Nachricht senden

49

23.06.2011, 00:23

Ich werde vermutlich eine Daemmerung einbauen, in der dann letzte Worte erlaubt waeren. Allerdings wird die keine feste Laenge haben, und somit ist nichts garantiert.

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

50

23.06.2011, 05:59

Naja ich denke die Spieler sollten dem gelynchten die letzten Worte erlauben. Und das gibts dann ja dadurch, dass man zu keiner Mehrheit stimmt. gab es dieses Spiel ja auch schon. Ich schreibe grad nur aus Erinnerung, aber ich meine Mastermind wäre fast gelyncht worden und hatte noch die Chance etwas zu sagen. Dadurch konnte er sich retten und wurde nicht gelyncht. So sollte es auch sein. Wenn die Spieler denken, es hilft, sollten sie halt mit ihrem vote nicht zu voreilig sein. Wenn die Bürger-Fraktion halt bestimmte Informationen haben möchte, dann müssen sie halt ein bisschen abwarten;) Alles andere wäre meiner Meinung nach Quatsch;)
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

Werbeanzeige