Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Architekt

Community-Fossil

Beiträge: 2 481

Wohnort: Hamburg

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

21

14.06.2011, 00:46

Ich hab mich bewusst _gegen_ reine Informatik entschieden, da der Studiengang (zumindest hier in HH) viel zu viel Theorie beinhaltet (und auch ziemlich viele Nerds hat, Wahnsinn o.O).
Deswegen nun SSE (Software-System-Entwicklung). Aber ich glaube, das ist noch nicht allzu bekannt.
Der einfachste Weg eine Kopie zu entfernen ist sie zu löschen.
- Stephan Schmidt -

NachoMan

Community-Fossil

Beiträge: 3 885

Wohnort: Berlin

Beruf: (Nachhilfe)Lehrer (Mathematik, C++, Java, C#)

  • Private Nachricht senden

22

14.06.2011, 01:16

Informatik an der TU München *träum* xD
Hab noch 2 Jahre um mich zu entscheiden. Wird wohl in die gleiche Richtung gehen wie Architekt :D
"Der erste Trunk aus dem Becher der Erkenntnis macht einem zum Atheist, doch auf dem Grund des Bechers wartet Gott." - Werner Heisenberg
Biete Privatunterricht in Berlin und Online.
Kommt jemand mit Nach oMan?

Wirago

Alter Hase

Beiträge: 1 193

Wohnort: Stockerau

Beruf: CRM Application Manager

  • Private Nachricht senden

23

14.06.2011, 11:12

das is an der informatik uni in wien nciht anders. da hast eigentlich außer mathe nur mathe mit ein wenig mathe und dazu a bissi programmierung. ^^

wens interessiert: seite 26 ^^
http://www.tuwien.ac.at/fileadmin/t/rech…enplan-2009.pdf

Beiträge: 774

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

24

14.06.2011, 11:36

Tztz "Informatik"... studiert doch was vernünftiges !:D
;)

Ich persönlich hab damals sehr lange drüber nachgedacht und ich bereu es nach fast einem Jahr Studium auch kein Stück. TU München wäre übrigens lagetechnisch im Vergleich dazu quasi ums Eck gewesen.
Auch wenn einem eine Entscheidung schon lange vorschwebt (was schonmal Klasse ist), sollte man nicht vergessen nochmal über den Tellerrand zu schauen wenn es dann so weit ist.
Wenn man schon gewisse Präferenzen hat, kann es sich meiner Meinung nach sehr lohnen wie Architekt oder ich einen etwas interdisziplinär(er)en Studiengang mit verlagertem Schwerpunkt zu wählen.

BurningWave

Alter Hase

Beiträge: 1 106

Wohnort: Filderstadt/Konstanz

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

25

14.06.2011, 12:38

Ich habe auch noch 2 Jahre Zeit, mich zu entscheiden. Momentan schwanke ich zwischen Informatik und Physik...

26

14.06.2011, 13:48

Momentan schwanke ich zwischen Informatik und Physik...

sign

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

27

14.06.2011, 13:53

Jap. Informatik ist viel Theorie;) Das ist nunmal so. Wer halt rein Informatik studieren möchte, muss sich halt drauf einstellen, viel Mathe zu machen. Wobei es ja auch Unterschiede zwischen Schulmathe und Unimathe gibt. Und die Sachen die man in der Uni in Mathevorlesungen hört sind auch komplexer als die "Anwendung" in den anderen Vorlesungen. Und ich wage es zu bezweifeln, dass andere Studiengänge an der Uni viel mehr Praxis haben, da ich das eher von der FH von Bekannten kenne.
Naja bei uns in Dortmund gabs neben Kerninformatik nur Angewandte Informatik, was mich wenn interessiert hätte. Für Softwareentwicklung etc hätte ich wenn an die FH gemusst, was ich nicht wollte. Aber naja bis Studium hast du dann ja noch nen paar Monate Zeit. Genieß die Zeit bis dahin erstmal;)
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

28

14.06.2011, 14:25

Ich hab mich zwar eine weile nicht gemeldet, was zum Teil daran lag, dass ich ebenfalls Abitur gemacht habe;


Dann dir auch einen Herzlichen Glückwunsch zur Hochschulreife. ;)


An dieser Stelle möchte ich fragen: wer von euch möchte was studieren? Wieviel % Informatiker haben wir hier? :D


Vermutlich Wirtschaftsinformatik... aber sicher keine "normale" Informatik. :lol:

Gruß
SaRu_

CBenni::O

1x Contest-Sieger

Beiträge: 1 145

Wohnort: Stuttgart

  • Private Nachricht senden

29

14.06.2011, 14:37

Ich habe gar nicht gesagt, was ich studieren will ^^
Mathe hier in Stuttgart :P

Einfach deshalb, weil Mathe mit abstand mein Bestes Fach ist und ich keine lust habe, mich das erste Semester in Info zu langweilen :P
Uund, weil mathe nicht so spezialisiert.
Alsnebenfach werde ich trotzdem vermutlich Informatik nehmen ;)

mfg CBenni::O
Ein Mitglied der VEGeiCoUndGraSonMaWiGeS Bewegung.
42!
Aufräumen kann jeder, nur das Genie überblickt das Chaos!
Metal will never die!
1. Sppro Gamecontest - mein Beitrag

Mastermind

unregistriert

30

14.06.2011, 15:00

Zitat

und ich keine lust habe, mich das erste Semester in Info zu langweilen


I lol'd.

Naja ich persoönlich habe sehr erfolgreich Angewandte Informatik studiert und werde aller Wahrscheinlichkeit nach ab dem 1.7. an einem Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre insbesondere Informationsmanagement als Mitarbeiter/Promotionsstudent anfangen. Will sagen das Leben verläuft nicht immer 100% geradlinig.

Werbeanzeige