Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

30.01.2004, 04:20

Linux Distribution

So nun gibt es wieder Linux, aber diesmal keinen Vergleich zwischen Linux und Windows, sondern die Frage welche Distribution ??? Ich hatte eine CT in der ein schöner Vergleich drin war. Das war letztes Jahr. Allerdings wurde mein Zimmer aufgräumt (gegen meinen Willen. Aber was soll ich machen, wenn ich auf der anderen Seite der Kugel bin ;D ) und nun find ich nischt wieder und die CT ist auch weg. Wie ich sowas hasse. Vieleicht hat ja jemand die CT. Nach suchem im Netz nach einem Ordentlichen Testvergleich, wie man es von der CT gewohnt ist, steh ich nun weiter vor der Frage. Da ich nichts gescheites gefunden habe.

Vieleicht hat ja einer einen Tipp, welche Distribution ganz gut ist. Was ich von dem Test noch in erinnerung habe ist, das es da viele Unterschiede gibt, vor allem was Installation und erkennung der Hardware angeht. Hatte mir auch eine Distribution rausgesucht die ich mir kaufen wollte, aber hab den Namen vergessen, was ja auch nicht weiter schlimm wäre wenn die CT noch da wäre :wut:
Wichtig! Ich übernehme keinerlei Verantwortung für eventl. Datenverlust oder Schäden am Rechner ;D

Anonymous

unregistriert

2

30.01.2004, 06:50

Das kenn ich ;D


Der letzten Tests waren seit Auskunft des Registers (Wieso kommt damit eigentlich keiner klar? :angel: )

Vier Linux-Distributionen im Vergleich
Prüfstand, Linux-Distributionen, Linux, Debian 3.0, Woody, Mandrake 8.2, SuSE 8.0, Red Hat 7.3, LSB, LTP, Linux Standard Base, Linux Test Project, Hardware, RAID, Promise, Highpoint, Firewire, DMA
c't 16/02, Seite 142

sowie (denn meinst du wahrscheinlich)

Linux leicht gemacht
Handreichungen für den erfolgreichen Einstieg
Prüfstand, Einstieg in Linux, Linux, Installation, Einstieg, Distribution, LindowsOS, Mandrake Powerpack, SuSE 8.2, SuSE Linux Office Desktop, Red Hat, Xandros, Debian
c't 12/03, Seite 118

Ein hellblaues Cover wo ein Surfer zu sehen ist dessen Boot von TUX gesteuert wird.

Leider sind die 2002 Hefte schon in meinem Archiv,dh verpackt in Kisten da ich noch kein Regal habe wo alle reinpassen.Wenn du aber 26 grosse Kisten CT durchwühlen willst bist du herzlich willkommen. ;D

Der Test 2003 bezeichnete folgende Distrubutionen als ausgereift und einteigerfreundlich: Mandrake 9.1/Redhat 9 und Suse 8.2prof
Getestet wurden ausserdem:LindowsOS (Schlecht)/XandrosLinux (naja),denn grösten Umfang hatte Suse8.2/Redhat billiger und besser Dokumentiert/Mandrake überteuert.
Ich hoffe es hat Klick gemacht. ;D

PS:In meinem Haushalt steht auf verlegen,beschmutzen oder mutwillige beschädigung einer CT oder IX 3 Jahre Springfieldstory 8)

DarthB

Treue Seele

Beiträge: 265

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

3

30.01.2004, 14:11

Kann man sich nicht Mandrake kostenfrei downloaden? Sogar von der Mandrake Page? Oder ist diese Version irgendwie eingeschränkt, denn du hast geschrieben das Mandrake überteuert wäre.

Ciao DarthB :huhu:

4

30.01.2004, 15:04

Ahhh....so ein kack, jetzt hab ich ein Smil zufügen wollen und der hat meinen ganzen Text gelöscht :wall:

Nagut dann fass ich mich mal kurz. Ich denke das es dann wol die c't 12/03 war, und ich mir Mandrake ausgesucht habe, weil Suse und RedHat war es nicht :)

Aber vielen Danke für die Infos. Vieleicht find ich ja meine c't noch mal wieder.

Zitat

Kann man sich nicht Mandrake kostenfrei downloaden? Sogar von der Mandrake Page? Oder ist diese Version irgendwie eingeschränkt, denn du hast geschrieben das Mandrake überteuert wäre.
Man kann sich doch alle Distributionen saugen. Ist das nicht ein Kriterium der Public GNU Lizenz? Ich mein was soll OpenSource wenn man nicht kostenlos dran kommt.

[edit]Juhu...ich habs sie gefunden. Man muss nur einmal darauf kommen auch im Kleiderschrank nach zu schauen ;D[/edit]
Wichtig! Ich übernehme keinerlei Verantwortung für eventl. Datenverlust oder Schäden am Rechner ;D

Ghandi

Treue Seele

Beiträge: 218

Wohnort: Berlin

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

5

30.01.2004, 16:25

Wenn du Spielen willst und stolzer Besitzer einer ATI bist dann empfehle ich Jollix (www.jollix.de), is kostenlos und speziell für spiele und unterstütz ati-grakas, womit die meisten distrus noch probleme haben
Alles ist gut so wie es ist, am besten ist jedoch das niemand dies akzeptiert.

error C2039: 'DerSinn' : ist kein Element von 'CLeben'

Anonymous

unregistriert

6

30.01.2004, 22:01

Das Betriebssystem selbst kann mann downloaden.Linux sellbst ist natürlich kostenlos ,die Grafische Oberfläche muss mann allerdings bezahlen.Kostenlose Downloads beinhalten nur ein grundgerüst der Distribution.Die Distribution von SUSE 8.2professional kann mann zwar online per VISA bezahlen und Downloaden.Da die komplete Distribution mit allen Programmen aber 2DVD`s und 5 CD`s umfasst(alle randvoll) ersparre ich mir das und hab lieber alles griffbereit. ;D .Ausserdem sind noch 2 600 seiten starke Wälzer dabei.

Mann kann das vergleichen als würde mann Windows XP prof +2000 Server +Office prof und 300 Programme (Vollversionen) für 100 Euro kriegen.(Bitte keine Diskussion was besser ist)

7

30.01.2004, 23:01

Ich empfehle Debian GNU Linux! Von Entwicklern für Entwickler....

artemis_fowl

Frischling

Beiträge: 13

Wohnort: Detmold

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

8

31.01.2004, 10:14

... ich habe 2 Computer, den einen mit XP und auf den anderen habe ich jetzt SuSE Linux 9.0 installiert... ein echt klasse Betriebssystem

9

31.01.2004, 10:25

Ich glaub ich werd mir mal Mandrake 9.2 zulegen. Das ist lauf c't ja mit Suse und RedHat einer der besten. Und in der übersicht kann man schnell erkennen das ein klein bissel besser ist, in den ein oder anderen Punkten. Naja mal schauen. Das war ja noch Mandrake 9.1.
Auf deren WebSeite habe ich auch gesehen das die ein AMD64 Version von Mandrake 9.2 anbieten. Falls das jemanden Interessieren sollte, weil er einen AMD 64 hat ;D

Bin mal gespannt wie gut die Distribution mit meinem alten Rechner mit SCSI Controller umgehen kann und wie schnell ich das Netzwerk ans laufen bekomme. Das waren ein paar Knackpunkte die bei diesem Rechner mit RedHat 7.0 etwas komplizierter waren.
Wichtig! Ich übernehme keinerlei Verantwortung für eventl. Datenverlust oder Schäden am Rechner ;D

Anonymous

unregistriert

10

31.01.2004, 19:59

@Dragonmaster.

Alle aktuellen Distributionen beherschen 64Bit.

Das liegt aber nur am Kernel der zwischen CPU und Ram mit 64 bit Datenwörtern HANDELN kann ,wenn 64 Bit zur Verfügung stehen.Die Distributionen selber laufen aber gröstenteils auf 32 Bit ebene.Der zugewinn an Speed ist zwar da hält sich aber in Grenzen und kommt eigentlich nur bei extrem grossen Flieskommaberechnungen zum Tragen.

Bis Linux komplett auf 64 Bit surft wird es woll noch eine Weile dauern.Immerhin sind schon Programmiertools im Internet die 64 bit`ig adressieren können.(Wenn auch noch Very unstable).

Werbeanzeige