Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

derolli

Treue Seele

  • »derolli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 144

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

1

05.06.2011, 15:09

Suche einen Midi-Konverter

Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einem Konverter, der eine Audiodatei in eine MIDI-Datei umwandeln kann. Ich habe schon einige Programme ausprobiert, doch die funktionieren alle nicht. Kennt von euch jemand ein Programm, dass funktioniert?

derolli

BurningWave

Alter Hase

Beiträge: 1 106

Wohnort: Filderstadt/Konstanz

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

2

05.06.2011, 15:14

Ob das überhaupt möglich ist, bezweifle ich. In Audiodateien werden die Auslenkungen der einzelnen Samples gespeichert, woraus sich eine Wellenform ergibt. In MIDI-Dateien speichert man "Tastenanschläge" bestimmter Instrumente. Man speichert also, ab wann und wie lange eine einzelne Note gehalten wird. Um WAV-Dateien in MIDI-Dateien umzuwandeln, müsste man die Wellenform analysieren und daraus Noten generieren. Bei ganz abstrakten Klängen kann dies gar nicht funktionieren, weil es nur 127 ganz bestimmte MIDI Instrumente gibt.

Warum möchtest du überhaupt normale Audiodateien in MIDI-Dateien umwandeln? Vielleicht gehst du dein Problem falsch an.

derolli

Treue Seele

  • »derolli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 144

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

3

05.06.2011, 16:06

Ich will Sounddateien in lesbare Noten umwandeln. Ich dachte mir eine MIDI-Datei sei da am besten geeignet.

4

05.06.2011, 16:11

Was für eine Sounddatei? Eine wo irgendjemand alleine Klavier spielt, oder eine wo eine Band mit mehreren Instrumenten spielt?

Zitat

Basically, there are only 10 types of people in the world. Those who know binary, and those who don't.

derolli

Treue Seele

  • »derolli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 144

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

5

05.06.2011, 17:10

Lieder, Filmmusik Gamemusik. Soetwas eben.

6

05.06.2011, 17:36

das wird Kompliziert, da man nicht nur die Note sondern auch das Instrument herausfinden muss.
Tut mir leid, da kenn ich kein Programm.

Zitat

Basically, there are only 10 types of people in the world. Those who know binary, and those who don't.

GR-PA

Treue Seele

Beiträge: 326

Wohnort: Daheim

Beruf: Faulenzer

  • Private Nachricht senden

7

05.06.2011, 18:01

Dafür bräuchte man schon eine verdammt gute AI und verdammt viel Rechenpower.

Es gibt nur einen einzigen Computer der ausführen kann: http://de.wikipedia.org/wiki/Gehirn#Das_menschliche_Gehirn
Und der kann das sogar in Echtzeit!
Selbst o.g. Supercomputer benötigt zusätzlich diese Software: http://de.wikipedia.org/wiki/Absolutes_Geh%C3%B6r (optional)
und folgende Hardware: http://de.wikipedia.org/wiki/Ohr#Das_Ohr_des_Menschen
Zudem ist o.g. Supercomputer auf viele Jahre des Trainings angewiesen...

Spaß beiseite:
Das ganze nennt sich "music recognition" und ist (noch?) nicht wirklich brauchbar umzusetzen.
http://www.skytopia.com/project/articles/mp3-to-midi.html
Signaturen werden überbewertet

Crush

Alter Hase

Beiträge: 383

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

8

05.06.2011, 18:02

Im Fernsehen habe ich letztes Jahr gesehen, daß Steinberg eine polyphone MIDI-Konvertierung entwickelt hat, die super funktioniert. Da hat einer z.B. Klavier gespielt und es wurden alle Einzeltöne perfekt erkannt. Ich weiß aber nicht, wie das Ding hieß.

Mastermind

unregistriert

9

05.06.2011, 22:29

Naja Fourier-Trafo ist sicher wie bei fast allen Problemen ein guter Anfang.

Wenn das was du im TV gesehen hast sich nur auf ein Instrument gleiczeitig bechränkt bin ich nicht so wahnsinnig beeindruckt muss ich gestehen.

10

06.06.2011, 21:32

das ist so, als wollte man aus einem gebackenen kuchen die eier wieder rausholen... geht nicht
und es gibt durchaus mehr als 127 midi instrumente, man muss ja nicht die gammeligen von microsoft nehmen...

Werbeanzeige