Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

TGGC

1x Rätselkönig

  • »TGGC« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 799

Beruf: Software Entwickler

  • Private Nachricht senden

1

18.05.2011, 21:33

Eine Frage der Moral

Mein kleines Facebook Experiment: Eine U-Bahn ist außer Kontrolle und wird fünf Bauarbeiter überfahren. Du hast die Wahl eine Weiche umzustellen, auf diesem anderen Gleis arbeitet nur ein Bahnarbeiter.

2

18.05.2011, 21:51

Bis ich die Gleise umgestellt habe, sind alle Bauarbeiter schon auf die Seite gegangen.

Zitat

Basically, there are only 10 types of people in the world. Those who know binary, and those who don't.

3

18.05.2011, 22:07

Hmh meiner meinung nach ist es sobald ich die wahl habe nicht mehr die wahl zwischen die dinge ihren lauf gehen lassen oder jemanden aktiv töten.
Will sagen, will ich fünf Personen oder eine auf dem Gewissen haben.
Und auch wenn eine Person genau eine zuviel ist, so würde ich es dennoch wählen, aus vorherigem Grund.
Gewinnen ist, wenn man einmal mehr aufsteht, als man zu Boden geht.

Dark Fly

Treue Seele

Beiträge: 163

Wohnort: Bielefeld

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

4

18.05.2011, 22:18

stimme Flonk in seiner Argumentation zu
MfG Dark Fly

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
int *i;                     // Erstelle Zeiger
while(true)                 // führe Schleife immer aus
{new (int) = i;}            // allokiere frischen Speicher
                            // warte auf unendliche Langsamkeit....

NachoMan

Community-Fossil

Beiträge: 3 885

Wohnort: Berlin

Beruf: (Nachhilfe)Lehrer (Mathematik, C++, Java, C#)

  • Private Nachricht senden

5

18.05.2011, 22:26

Kommt drauf an. Ist der Bahnarbeiter von der Deutschen Bahn? xD
Das klingt so als wären fünf Bauarbeiter so viel wert wie ein Bahnarbeiter.

Sonst stimme ich Flonk zu. Wenn ichs nicht mach hab ich die fünf Bauarbeiter genau so auf dem Gewissen wie den einen Bahnarbeiter, wenn ichs doch mach. Die Wahrscheinlichkeit, dass es Menschen gibt, die um einen der fünf Bauerarbeiter trauern ist höher als bei dem einen Bahnarbeiter.
"Der erste Trunk aus dem Becher der Erkenntnis macht einem zum Atheist, doch auf dem Grund des Bechers wartet Gott." - Werner Heisenberg
Biete Privatunterricht in Berlin und Online.
Kommt jemand mit Nach oMan?

TGGC

1x Rätselkönig

  • »TGGC« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 799

Beruf: Software Entwickler

  • Private Nachricht senden

6

18.05.2011, 22:29

Bis ich die Gleise umgestellt habe, sind alle Bauarbeiter schon auf die Seite gegangen.
Wenn du die Frage nicht stellen willst oder kannst, dann lass es halt. Ich sehe dann aber keinen Sinn darin, hier ueberhaupt etwas zu schreiben.

@Flonk: D.h. du siehst keinen Unterschied zwischen dem handeln unterlassen und handeln?

DasBlub

Alter Hase

Beiträge: 802

Wohnort: Schweiz

Beruf: Programmierer

  • Private Nachricht senden

7

18.05.2011, 22:49

ein wichtiges detail an der frage wäre noch, ob man einen der arbeiter kennt. kennt man nur die person, die alleine da steht, wäre die hemmschwelle wohl höher, da man dann stärkere schuldgefühle hätte (und auch die evtl. vorhandenen trauernden angehörigen vmtl. kennen würde). kennt man jedoch einen der 5 anderen, wäre die motivation, die weiche umzustellen, höher, da man dann einem bekannten das leben gerettet hat.

rein technisch gesehen müsste man jedoch die weiche so umstellen, dass der zug auf das gleis geht, wo nur einer ist. eine andere möglichkeit wäre es jedoch, den zug an der weiche entgleisen zu lassen, wodurch zwar die insassen verletzt, jedoch vmtl. nicht getötet würden.

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

8

18.05.2011, 22:58

ein wichtiges detail an der frage wäre noch, ob man einen der arbeiter kennt. kennt man nur die person, die alleine da steht, wäre die hemmschwelle wohl höher, da man dann stärkere schuldgefühle hätte (und auch die evtl. vorhandenen trauernden angehörigen vmtl. kennen würde). kennt man jedoch einen der 5 anderen, wäre die motivation, die weiche umzustellen, höher, da man dann einem bekannten das leben gerettet hat.


Das waren auch meine Comments bei Facebook. ^^
Er stellt die Frage so, dass das ganz abstrakte Arbeiter sind. Du kennst keinen, sind für dich alle gleich:

Zitat

drakon: In welchem Verhältnis stehe ich zu den Bahnarbeitern? Wenn der eine z.B ein Freund von mir ist und ich die anderen nicht kenne, dann kann das die Entscheidung beeinflussen. ;)

TGGC: Du hast noch nie einen davon gesehen. ;-)

drakon: Weiter:
- Werde ich von irgendjemandem beeinflusst, der vielleicht einen der Arbeiter kennt?
- Weiss ich sonst noch etwas von den Arbeitern? Alter, Name, Geschlecht, Foto usw. ?
- Wie gross ist der Aufwand für das umleiten (jeweils)
- Wie ist der Grund für das Aufhalten auf den Gleisen? (wenn es z.B kollektiver Selbstmord sein soll wäre das auch wieder neu abzuwägen)

TGGC: Niemand beeinflusst dich. Es ist ueberhaupt nichts weiter bekannt, ausser das es sich um Menschen handelt. Es sind einfach nur 6 unbekannte Gestalten in grauen Overalls. Sie arbeiten dort, weil das ihre Arbeit ist, sie sind Gleisarbeiter. Der Aufwand fuer dich die Weiche zu stellen ist minimal: einen Hebel umlegen.


Wie ich wirklich reagieren würde weiss ich nicht. Ich denke nicht, dass man einen solchen abstrakten Fall überhaupt einaml haben. Irgendwelche Faktoren sind immer da und dann kann man imo erst sagen wie man reagiert, wenn man es zu entscheiden hat.

9

18.05.2011, 22:59

Ich sehe die Handlung in dem Moment in dem ich mir die Frage stelle und eine Entscheidung treffe. Denn selbst wenn ich die Weiche nicht stelle so entscheide ich mich doch für den Tod der Arbeiter.

@DasBlub: Interessant wäre ob überhaupt jemand drinsitzt aber ich dachte erstmal, dass sei irrelevant (für die Frage nicht im echten Leben).

Wenn ich jemanden kenne wird die ganze Sache noch komplexer, denn dann könnte man auch damit Argumentiern, dass man sich nicht sicher sein kann, ob die Personen wirklich in der Art und Weise Personen wie du sind. Dadurch wäre der Wert des einen Bahnarbeiters bei Bekannschafft für dich höher.
Gewinnen ist, wenn man einmal mehr aufsteht, als man zu Boden geht.

idontknow

unregistriert

10

18.05.2011, 23:15

Ich sehe es irgendwo so. Solange man nichts tut ist es gewissermaßen ein "Unfall". Du weißt zwar, dass der passiert aber du selber kannst ja eigendlich nichts dafür. In dem Moment indem du dich dazu entscheidest die Bahn umzuleiten entscheidest du dich ja gewissermaßen für den Tod von einem Arbeiter. Natürlich kann man argumentieren dass wenn man nichts tut man gewissermaßen die 5 Arbeiter "ermordet".

Werbeanzeige

Ähnliche Themen