Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Surviver

Frischling

  • »Surviver« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 39

Wohnort: Offenburg

Beruf: Auszubildender

  • Private Nachricht senden

1

09.05.2011, 17:49

Ist das noch normal?

Hallo,

ich will jetzt nicht angeben oder sonst was, aber mein PC ist schon seltsam, manchmal. Er hat folgende Leistung:

AMD Athlon 64 3500+ 2,2 GHz
3 GB DDR 2 RAM
ATI Sapphire HD 2600 Pro 512 MB GDDR 2
Win XP
200 GB Festplatte

Auf dieser Kiste konnte ich schon Crysis auf mittel bzw. manche Einstellungen sogar auf hoch mit bis zu 25 FPS spielen.

Far Cry 2 sogar auf maximum, dauerhaft 25 FPS.
Assassins Creed 2, kleinere FPS Einbrüche, doch 99,9% der Zeit 25 FPS

Jetzt habe ich zum Test Crysis 2 installiert (ungepatcht). Außerdem noch das Tool, um die Grafikeinstellungen besser anpassen zu können. Die Mindestanforderungen des Games passen mit meinem PC überein, außer der CPU. Die ist DEUTLICH zu schwach für 2x 2,5 GHz. Doch nun hab ich das Spiel mal auf niedrig (Spieler bzw. nach dem Tool Hoch) laufen lassen und bekomme dauerhaft 25 FPS mit meinem 2,2 GHZ SINGLECORE Prozessor 8o
Wenn ich auf mittel gehe (fortgeschritten/sehr hoch) habe ich 18 FPS und auf Hoch noch immerhin 12 FPS. Das auch während Gefechten und auf großen Arialen.

Woran kann das liegen, dass mein PC so unerhört stärker ist, als er eigentlich sein SOLLTE? Ich finde das nicht schlecht oder so, aber sehr verwunderlich, dass er so viel packt. Bisher war das einzige Spiel, was wirklich ÜBERHAUPT nicht ging, Mass Effect 2, ansonsten spiele ich auf dieser Kiste die aktuellsten Games.

TGGC

1x Rätselkönig

Beiträge: 1 799

Beruf: Software Entwickler

  • Private Nachricht senden

2

09.05.2011, 17:55

Wahrscheinlich bist du durch deinen Miesen-PC einfach mit viel weniger zufrieden als der Avg-Gamer.

babelfish

Alter Hase

Beiträge: 1 222

Wohnort: Schweiz

Beruf: Informatiker

  • Private Nachricht senden

3

09.05.2011, 18:33

25 FPS sind ja auch nicht mehr normal, ausser man hat bereits nen Augenschaden und das macht einem nix mehr aus O.o

4

09.05.2011, 20:26

Viel schlimmer als sichtbares Ruckeln ist meiner Meinung nach, dass viele Spiele ab 30 fps nur sehr träge reagieren, was z.B. schnelle Shooter unspielbar machen kann. Wenn du mit 25 fps zufrieden bist, dann freu dich, ich würde damit bei den meisten Spielen keinen Spaß mehr haben.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

5

09.05.2011, 21:06

AMD Athlon 64 3500+ 2,2 GHz
3 GB DDR 2 RAM
ATI Sapphire HD 2600 Pro 512 MB GDDR 2
Win XP
200 GB Festplatte


Ich hatte Crysis Warhead mit folgendem gespielt:
Intel Centrino 2GHZ (natürlich Singlecore)
2GB RAM
Geforce 6800go
Win XP
160GB HD

Es ging. Konnte auch gegen einen Freund spielen/gewinnen, der ein einiges besseren Computer hatte (Quadcore usw.), aber naja.. Mindestanforderungen sind ja immer so eine Sache. Kommt halt auch drauf an, wie gut die Leute das Spiel optimiert haben, dass es auch auf älterer Hardware gut läuft. (Stalker ist bei mir z.B massiv schlechter gelaufen, als Crysis, obwohl es älter ist).

Mindestanforderungen sind ja kaum wirkliche Mindestanforderungen, weil sonst jemand kommt und sein Geld wieder will, weil das Spiel doch nicht läuft. Da wird es also immer eine gewisse Differenz geben.

Aber <30 FPS sind ja nicht mehr wirklich spielbar bei einem Shooter. ;)

Surviver

Frischling

  • »Surviver« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 39

Wohnort: Offenburg

Beruf: Auszubildender

  • Private Nachricht senden

6

09.05.2011, 21:36

Also ich gebs zu, ich habe mit den 25 FPS geschätzt, weil mein Kollege sagte, ab da ist ein Game "flüssig". Ich habe die FPS nicht gemessen, sondern es läuft halt flüssig ohne sichtbare Ruckler, sodass ich - rückschließend auf die Aussage meines Kollegen - eben von 25 FPS ausging... Auf jeden Fall ist Crysis 2 spielbar bei mir und macht richtig viel Fun :D

Sylence

Community-Fossil

Beiträge: 1 663

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

7

09.05.2011, 21:45

Flüssig heißt flüssig heißt ist gut. Wie viel FPS das sind ist doch wurst. Wenn du es als flüssig wahrnimmst, dann sei doch froh, dass du auch mit niedrigeren framerates noch spaß haben kannst :)

25 FPS sind ja auch nicht mehr normal, ausser man hat bereits nen Augenschaden und das macht einem nix mehr aus O.o


Von sich auf andere schließen macht Spaß, nicht wahr?
Es kommt auch stark darauf an, WAS da gerade gerendert wird. Beim 3dmark 03 (glaub ich), hab ich diese Szene mit dem Kampf auf der Raumstation auch mal mit 15fps als "flüssig" wahrgenommen. Soll ich mir jetzt sorgen machen, dass ich nen Augenschaden hab?

Vor allem weil die Augen damit gar nichts zu tun haben ;)

babelfish

Alter Hase

Beiträge: 1 222

Wohnort: Schweiz

Beruf: Informatiker

  • Private Nachricht senden

8

09.05.2011, 22:03

Da er nur von modernen Egoshootern sprach bezog ich mich eher auf schnelle Bewegungen / Veränderung der Umgebung.
Wir haben in der Schule während dem Mittag mal einige shooter getestet, nach 40 Minuten ging es bei den kleinen Frameraten aber jedem schlecht. =D

Werbeanzeige