Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

xardias

Community-Fossil

Beiträge: 2 731

Wohnort: Santa Clara, CA

Beruf: Software Engineer

  • Private Nachricht senden

31

05.05.2011, 09:40

Aber bevor wir überhaupt weiterdiskutieren, möchte ich wie gesagt erstmal wissen, was du überhaupt als Moral bezeichnest.
Habe ich das richtig verstanden, das fuer dich immer das moralisch ist, was die Mehrheit einer Gesellschaft als moralisch ansieht?

Interessanterweise gibt es in der Psychologie mitlerweile einige Ansätze die Moral als Ursache für die meisten psychischen Probleme und Krankheiten vermuten, aus genau dem Grund den TGGC angedeutet hat.
Mit anderne Worten:

Zitat von »Dr Brad Blanton«

“Moralism is a disease in which ‘good’ and ‘bad’ become more important than ‘alive’ or ‘dead.’

Etwas Off-Topic, aber doch erwähnenswert wenn es gerade um Moralvorstellungen geht. :)

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

32

05.05.2011, 11:32

Aber bevor wir überhaupt weiterdiskutieren, möchte ich wie gesagt erstmal wissen, was du überhaupt als Moral bezeichnest.
Habe ich das richtig verstanden, das fuer dich immer das moralisch ist, was die Mehrheit einer Gesellschaft als moralisch ansieht?

Ganz genau den Eindruck habe ich ebenfalls. Moralisch richtig ist laut ihm scheinbar das, was die Mehrheit vorgibt und da seiner Ansicht nach auch die Mehrheit die Gesetze formt, ist scheinbar seiner Meinung nach jede rechtmäßige Handlung auch automatisch moralisch richtig.
Genau das war aber mein Ausgangspunkt, es stimmt nicht. Nicht das, was die Mehrheit sagt oder was per Gesetz erlaubt wird ist moralisch richtig. Schon allein deshalb, weil die Mehrheit eben weder Moral besitzt, noch die Gesetze überhaupt formt.
Lustig fand ich sein Zitat von Joseph de Maistre, welcher erstens der festen Überzeugung war, dass es einen Monarchen als Regierung gebe müsse und dieser von Gottes Gnaden eingesetzt wurde und zweitens der Auffassung war (wie ich übrigens), dass in einer Demokratie nicht das Volk oder die Mehrheit regiert, sondern das Geld.

ist denn wirklich alles viel schlechter als früher?

Ich habe nie behauptet irgendwas sei schlechter als früher. Sicherlich sind sowohl die Zeiten, als auch die Regierung bei uns besser als "früher" (Definition?), das heißt aber bei weitem nicht, dass sie das erfüllt, wofür sie eigentlich gedacht war und dass das System als "gut" eingestuft werden kann. Es mag ja das "beste" sein, was wir bisher zur Auswahl hatten, aber "gut" ist es noch lange nicht. Wieso sonst hätte die Menschheit den Kampf gegen die Umwelt-Zerstörung zu führen, wenn die Regierung doch theoretisch in der Lage wäre Gesetze so zu schaffen (denn die Gesellschaft will diese "Rettung des Planeten" und die Regierung macht ja angeblich das, was die Gesellschaft fordert), dass sofort alle Probleme gestoppt werden? Richtig, weil dann alles zusammenbrechen würde, angefangen bei der Wirtschaft.
Gesetze werden eben nicht von der Gesellschaft gemacht. Einfache Beispiele:
1) 90%+ der Gesellschaft würde lieber 0 Steuern zahlen. Wird und darf nicht passieren.
2) 90%+ der Gesellschaft würden die Diäten nicht erhöhen. Wird nicht passieren.
3) 90%+ der Gesellschaft fordern Mindestlöhne. Ausgang fraglich. Eher das Gegenteil ist sogar der Fall, es dürfen jetzt in der gesamten EU Bürger der EU arbeiten und zwar zum Mindestlohn ihres Ursprungslandes. "Wir bitten alle tschechischen Bauarbeiter bitte sofort auf unsere Baustellen"
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BlueCobold« (05.05.2011, 11:38)