Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

dot

Supermoderator

  • »dot« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

1

03.05.2011, 21:05

Politik, Gesellschaft und Kapitalismus

Anmerkung: Dieser Thread wurde aus Bin Laden ist jetzt Bin tot herausgelöst. koschka



Richtig, in Lybien hat die EU eingegriffen, nachdem sie erst einmal die eigenen Gesetze ändern musste, damit sie etwas machen kann.

In erster Linie haben afaik die UN eingegriffen, aber darum gehts ja auch nicht.

Klar hat sich in Ägypten etwas geändert. Nur... wer regiert jetzt? Das Volk? So wie bei uns etwa? Ähm... nein, denn auch bei uns reagiert das Volk ja nicht.

So what? Der Punkt ist dass etwas verändert wurde und zwar von ganz normalen Bürgern. Und ja man kann genug Beispiele aufführen wo sowas nicht gelungen ist, aber mindestens genausoviele Beispiele wo es gelungen ist. Zu sagen dass sowieso alles egal ist weil man eh nichts ändern kann ist imo jedenfalls totaler Schwachsinn, vor allem wenn es um westliche Staaten geht.

Und weil das so ist, sind Gesetze trügerisch.

hä?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »koschka« (04.05.2011, 10:43)


BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

2

03.05.2011, 21:39

Wie ich vorher schon sagte ist ein Unterschied zwischen Regierungsform und eigentlicher Regierung. Das eine kann man ändern, das andere nicht.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

dot

Supermoderator

  • »dot« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

3

03.05.2011, 21:43

Wie ich vorher schon sagte ist ein Unterschied zwischen Regierungsform und eigentlicher Regierung. Das eine kann man ändern, das andere nicht.

So, war Ägypten, die DDR oder Libyen oder ... also deiner Meinung nach eine Demokratische Republik (nur weils draufsteht heißt das noch lange nix)!?

Und ja, in keinem mir bekannten demokratischen Staat regiert wirklich direkt das Volk. Und das ist auch sinnvoll so, nicht nur weil es nicht umsetzbar wäre sondern auch weil die Mehrheit keine Ahnung davon hat wie man im Detail genau regiert. Darum wählt die Mehrheit eben Volksvertreter deren Job es ist sich mit diesen Dingen zu beschäftigen. Ich wette die Mehrheit findet nichtmal Libyen auf einer Landkarte...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »dot« (03.05.2011, 21:52)


BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

4

03.05.2011, 21:49

Erm... nein, eben nicht. Aber das ist selbst die BRD jetzt nicht. Da steht Demokratie drauf, obwohl eigentlich nur Kapitalismus drin ist. Und der Fehler vieler ist zu glauben, dass Kapitalismus nur eine Wirtschaftsform darstellt. Das ist schon lange nicht mehr der Fall, es ist ebenfalls auch die Regierungsform.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

dot

Supermoderator

  • »dot« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

5

03.05.2011, 21:52

Erm... nein, eben nicht. Aber das ist selbst die BRD jetzt nicht. Da steht Demokratie drauf, obwohl eigentlich nur Kapitalismus drin ist. Und der Fehler vieler ist zu glauben, dass Kapitalismus nur eine Wirtschaftsform darstellt. Das ist schon lange nicht mehr der Fall, es ist ebenfalls auch die Regierungsform.

Sry, aber das ist einfach nur Schwachsinn...

NachoMan

Community-Fossil

Beiträge: 3 885

Wohnort: Berlin

Beruf: (Nachhilfe)Lehrer (Mathematik, C++, Java, C#)

  • Private Nachricht senden

6

03.05.2011, 22:04

Als schwachsinn würde ich es nicht bezeichnen. Vielleicht etwas übertrieben und unglücklich ausgedrückt. Die richtung stimmt aber. Die Wirtschaft regiert (zu viel) mit. Eine leichte beeinflussung der Wirtschaft ist, meiner Meinung nach, nicht schlecht weil viel Kompetenz bei den Wirtschaftsbossen steckt. Teilweise wesentlich mehr als bei den Politikern. Allerdings geht es mir in Deutschland zu weit mit dem Einfluss. Eigentlich ist es ja Aufgabe der Politiker abzuwägen, was das Beste für die Allgemeinheit ist, und sich nicht für Entscheidungen von der Wirtschaft belohnen zu lassen.
"Der erste Trunk aus dem Becher der Erkenntnis macht einem zum Atheist, doch auf dem Grund des Bechers wartet Gott." - Werner Heisenberg
Biete Privatunterricht in Berlin und Online.
Kommt jemand mit Nach oMan?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »NachoMan« (03.05.2011, 22:15)


dot

Supermoderator

  • »dot« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

7

03.05.2011, 22:13

Das ist dann aber ein Problem mit der Regierung und sogar BlueCobold hat schon zugegeben dass sich daran definitiv was ändern lässt so man denn wirklich will...

Das Einzige was mir dazu noch einfällt ist:

Zitat von »Joseph de Maistre«

Jedes Volk bekommt die Regierung die es verdient.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »dot« (03.05.2011, 22:19)


Architekt

Community-Fossil

Beiträge: 2 481

Wohnort: Hamburg

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

8

03.05.2011, 22:15

Marktwirtschaft wird von Angebot und Nachfrage regiert, externe Eingriffe speziell von Regierungen sind einfach nur falsch und führen zu einer unglücklichen Verfälschung. Der Markt sollte nur hingehend auf transparente und homogene Güter kontrolliert werden, sprich: Kartelle und somit Monopole (und somit die Beeinflussung & Abschaffung der Regulierung durch Angebot und Nachfrage) zu verhindern.
Der einfachste Weg eine Kopie zu entfernen ist sie zu löschen.
- Stephan Schmidt -

NachoMan

Community-Fossil

Beiträge: 3 885

Wohnort: Berlin

Beruf: (Nachhilfe)Lehrer (Mathematik, C++, Java, C#)

  • Private Nachricht senden

9

03.05.2011, 22:17

Das hat doch nichts damit zutun Architekt.
Es geht hier um Wirtschaftsriesen die Politiker zu stark, aus den falschen Gründen und mit den falschen Mitteln und Resultaten beeinflussen.
"Der erste Trunk aus dem Becher der Erkenntnis macht einem zum Atheist, doch auf dem Grund des Bechers wartet Gott." - Werner Heisenberg
Biete Privatunterricht in Berlin und Online.
Kommt jemand mit Nach oMan?

Architekt

Community-Fossil

Beiträge: 2 481

Wohnort: Hamburg

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

10

03.05.2011, 22:20

Das hat doch nichts damit zutun Architekt.
Es geht hier um Wirtschaftsriesen die Politiker zu stark, aus den falschen Gründen und mit den falschen Mitteln und Resultaten beeinflussen.

Dann formulier genauer "Wirtschaft regiert zuviel mit" und "eine leichte beinflussung der Wirtschaft" klangen nach einer gegenteiligen Annahme.
Und inwiefern willst du so etwas verhindern? Da bin ich mal gespannt. Unterstützt man Politiker als Unternehmen hat man nur beiderseitige Vorteile. So etwas wird man niemals unterbinden können...
Der einfachste Weg eine Kopie zu entfernen ist sie zu löschen.
- Stephan Schmidt -

Werbeanzeige