Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

21

07.05.2011, 13:36

Für jede Stadt gibt es mittlerweile auch Profile wo man erkennen kann in welchem Stadtteil welche Bevölkerungsschicht wohnt.

Dafür braucht man allerdings keinen großen Konzern, der Daten aus verschiedenen Quellen miteinander verknüpft. Da braucht man nur mal mit den öffentlichen Verkehrsmitteln durch die Stadt zu fahren, dann weiß man Bescheid.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

koschka

Community-Fossil

Beiträge: 2 862

Wohnort: Dresden

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

22

07.05.2011, 13:43

Nein braucht es nicht. Es war schlichtweg zur Verdeutlichung angedacht. Ich würde aber vermuten das die Datensammelwut bei Konzernen höher ist, da kleine Unternehmen Vertrauen in Kunden und vor allem Mitarbeiten haben müssen.

xardias

Community-Fossil

Beiträge: 2 731

Wohnort: Santa Clara, CA

Beruf: Software Engineer

  • Private Nachricht senden

23

08.05.2011, 17:24

Zitat von »"xardias"«

Aber was das Problem am rausgeben der PLZ oder des Wohnorts sein soll verstehe ich nicht. Selbstverständlich wird das genutzt um Statistiken über das Einkaufverhalten der Kunden zu machen.


Kannst du mir bitte erklären, was das mit Schaden oder kein Schaden zu tun hat? Genau diese sinnlose Argumentation sehe ich oft, nicht alles was mir nicht schadet wird von mir gewollt. Diese Diskussion führt nach 2-3 Sätzen oft zu "Was hast du den zu verbergen?". Deswegen steig ich auf diese Diskussion gar nicht ein, sondern gehe von einer anderen Seite heran.

Du glaubst doch echt nicht, dass diese Daten nur in einem Unternehmen bleiben. Mein Beispiel bezog sich darüber hinaus auf eine große Unternehmensgruppe in Deutschland, nicht nur ein einzelnes Unternehmen.
Zudem gibt es verschiedene Unternehmen die genau solche Informationen abkaufen und mit weiteren Daten verknüpfen. Es wäre naiv zu denken, dass genau dies die genannte Unternehmensgruppe nicht macht. Hast du dir schon mal Gedanken gemacht, welche Daten du bei einem einzigen Kauf hinterlässt? Falls du mit Karte zahlst, wie wohl über 60% aller Kunden - sind Name, Vorname, Wohnort, Straße, Plz. direkt ablesbar. Aus der Verknüpfung dieser Daten (z.B. mit Foren, Sozialen Diensten) lassen sich längst alle weiteren interessanten Dinge wie Beruf, Freundeskreis, Bonität ablesen. Das diese Daten dann gewinnbringend weiterverkauft werden können ist Dir ja wohl selbst klar. Für jede Stadt gibt es mittlerweile auch Profile wo man erkennen kann in welchem Stadtteil welche Bevölkerungsschicht wohnt. Du wirst deinen Schmuckladen sicher nicht im Hippie-viertel aufmachen wollen, deswegen ziehst du als Unternehmer diese Daten heran und zahlst dafür (z.B. bei der Deutschen Post, siehe angehängte Dokumentation). Ich glaube nicht, dass ich besonders paranoid bin, aber man sollte schon mal nachdenken was mit den Daten passiert bzw. passieren kann. Auch Postleitzahlen sind für mich sensible Daten, da dort Stadtteil, Wohnort, (eventuell Bonität je nach gekauften Artikel) ablesbar sind. Weiterhin sind gerade Daten anhand von Postleitzahlen Informationen sehr leicht zu verknüpfen und solche Stadt-Profile zu erstellen (siehe unten angegebene Dokumentation Minute 4:30)

Im übrigen hat sich selbst das ZDF eine solche Doku vor geraumer Zeit gesendet. Es wäre sehr empfehlenswert diese Dokumentation mal zu schauen.
Der gläserne Mensch

Also ich da für mich persönlich kein Problem. Es interessiert mich nicht wenn andere Firmen mit profilen in denen ich enthalten sein könnte Geld machen, da ich persönlich keinerlei Nachteile dadurch habe.

Ich sehe aus Unternehmersicht einige Vorteile, dass die Welt in der Hinsicht so funktioniert wie sie gerade funktioniert. Dein Beispiel mit dem Juwelier ist gut, ähnliches machen auch Versandhäuser um z.B. Zahlungen auf Rechnung in bestimmten Gebieten zu verbieten (Ich habe mal in so einem Gebiet gewohnt).

Ich kann dich natürlich verstehen, doch fehlt mir da glaube ich schlichtweg das Bedürfnis solche Daten von mir zu schützen, und ich denke das geht vielen so. Das hat nichts mit Dummheit zu tun oder damit, dass man sich nicht genug Gedanken darüber macht. Ich finde es für mich persönlich einfach okay.

Vielleicht liegt es auch daran, dass ich als Teilzeit Marketer ein etwas anderes Verhältnis zu Daten habe als viele andere, für mich sind Daten die Grundlage für gute Arbeit.

Werbeanzeige