Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Patrick

Alter Hase

  • »Patrick« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 264

Wohnort: Düren

Beruf: Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung

  • Private Nachricht senden

1

25.01.2004, 13:00

Womit codet ihr?

Womit codet ihr?

Insgesamt 34 Stimmen

82%

Direct3D (28)

0%

DirectDraw

6%

SDL (2)

3%

OpenGL (1)

6%

SDL+OpenGL combo (2)

3%

GDI (1)

0%

Alegro

Hi,

mich würd mal interessieren mit welcher Grafikschnittstelle oder Grafiklib codet ihr eure Games? Bitte mit Begründung und keinen FlameWar starten :)

Ich code in SDL+OpenGL combo, da es für mich am schnellsten zu coden ist und man eher Ergebnisse sieht nebenbei ist es Portabel :)

Ciao,
Patrick

Doniel

Frischling

Beiträge: 29

Wohnort: Erbach im Rheingau

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

2

25.01.2004, 14:45

Ich habe bis jetzt nur mit Dircet3D und DirectDraw meine Erfahrungen gemacht, werde mich aber, wenn ich irgendwann Zeit finde mal versuchen an OpenGL ranzumachen, um auch auf Linux proggen zu können.

3

25.01.2004, 15:06

D3D weil es OOP ist und man für neue Sachen keine Extensions braucht. warum nervst du in letzter Zeit so mit Linux und SuperGL ?

Patrick

Alter Hase

  • »Patrick« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 264

Wohnort: Düren

Beruf: Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung

  • Private Nachricht senden

4

25.01.2004, 15:58

Zitat von »"ghostie"«

D3D weil es OOP ist und man für neue Sachen keine Extensions braucht. warum nervst du in letzter Zeit so mit Linux und SuperGL ?


definiere SuperGL? kenn ich net. ;) Hab dir gesagt wieso ich OpenGL bevorzuge und lass mich wegen "angeblichem" MS OOP nicht mehr umstimmen, auch net von dir ;) Denn versuch du mal ein Direct3D6 Game auf Direct3D9 umzustellen ;) DA haste deinen spass und wirst einen guten vorzug der Extensions sehen ;D;D;D

nebenbei: Wieso Linux? Ich habs netmal auf der Platte LOL ;D;D;D

Bei mir auf der HDD schwirrt momentan an OS nur folgendes: DOS 6.2, Windows 98, Windows ME, Windows XP, MacOS, Nova-X, RCTOS (Robot Controll Terminal Operating System - mein selbstentwickeltes für meinen Roboter), DeltaX (Mein selbstentwickeltes für 486dx2 aufwärts, soll nur für Games ausgelegt werden.)

Ansonsten hab ich Linux SuSE 9.0 auf ner HDD rumfliegen die aber net mehr eingebaut wird (Bootsektoren sehr warscheinlich entmagnetisiert, weil Magnet drauf gefallen ist tut sie es nicht mehr.)

Ciao,
Patrick, dem der OOP Hype getroffen hat aber er sich net Hintergehen lässt von COM ;)

5

25.01.2004, 16:30

ich nehm d3d, hab mal in ogl reingeguckt aber nich viel weiter gemacht als kapitel 4 von nehe.

sdl auch mal ganz kurz angeguckt aber irgendwie keinen 3d-teil entdeckt ?!?

@patrick: is deine signatur ironie oder einfach nur quatsch?
stay tight, project universe comes back!
### project earth <> 2004 ###

koschka

Community-Fossil

Beiträge: 2 862

Wohnort: Dresden

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

6

25.01.2004, 17:29

ich proggre in D3D und GDI (konnte aber nur eines abgeben) :) später will ich mich aber unbedingt mit Open GL & SDL in Combo beschäftigen, hab schon sehr viel positives darüber gehört

Patrick

Alter Hase

  • »Patrick« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 264

Wohnort: Düren

Beruf: Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung

  • Private Nachricht senden

7

25.01.2004, 18:03

@neonew
nein ist keine Ironie ;) auch wenn es sehr nah an der Grenze liegt ;) es geht alles, wenn man nur weiß wie. :) Die Demo-Scene zeigt es uns ja jeden Tag was alles an Grafik und Games möglich ist, die unter 1,024 KB sind ;) Ist zwar net gerade leicht aber es geht ;) Mein OS hat momentan nur ca. 20,4 KB und da ist schon einiges drine ;)

SDL hat einen "imaginären" 3D Teil ;) SDL bietet Funktionen für OpenGL um z.B. Extensions zu holen oder für OpenGL Fenster und co zu erstellen :)

@koschka
;)

koschka

Community-Fossil

Beiträge: 2 862

Wohnort: Dresden

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

8

25.01.2004, 21:02

warum

Zitat

;)


Patrick :). GDI ist das maß aller Dinge LOL ;D

9

25.01.2004, 21:51

Ui dein OS ... wann kann man denn dafür Spiele mit 3D Beschleunigung und Sockets machen ?

Patrick

Alter Hase

  • »Patrick« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 264

Wohnort: Düren

Beruf: Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung

  • Private Nachricht senden

10

25.01.2004, 22:09

@koschka
Aber UMBEDINGT ROFL ;D;D;D Dieser Speed, diese Funktionalität, unglaublich! ;D;D;D

@ghostie
ironie steht dir nicht ;)

Werbeanzeige