Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Pinta

1x Contest-Sieger

  • Private Nachricht senden

11

19.04.2011, 23:28

Interessant. Allerdings würden mich manche Dinge furchtbar nerven ;)

Was denn für Dinge? Feedback ist immer Willkommen ;)

1) Die Animationen sind zu langsam, sagte auch schon Sylence. Da geht ziemlich viel "gefühlte" Zeit drauf.
2) Diese teil-transparenten Fenster finde ich verwirrend. Besser wäre die Opazität auf 30-70% setzen zu können (damit sie durchscheinen) und dass sie Klicks irgendwie durch lassen an darunterliegende. Nutze ich unter Windows, finde ich deutlich besser.
3) Skalierung von Quellcode oder Konsolen-Text finde ich schlimm. Das ist aber vermutlich ein persönlicher Tick von mir, Quellcode muss bei mir eine feste Formatierung haben, die ich auch immer überall anpasse
4) Ich kann mir vorstellen, dass durch das System ab und an Teile verdeckt oder ausgeblendet werden, die man eigentlich sehen will. Klar, ohne das System hätte man das generell immer, aber ich glaube nicht, dass es keine Situationen geben wird, die nicht nachteilig sind. Dürfte aber schwer sein das vernünftig anzupassen.

Insgesamt ist das natürlich alles eine gute Idee, aber die genannten Punkte stelle ich mir (zumindest für mich persönlich) sehr kniffelig vor und sie würden vermutlich dazu führen, dass ich die Features am Ende doch wieder deaktiviere. Sehr positiv fand ich allerdings das Tool-Window, welches hinter dem Quellcode lag. Allerdings wäre es da vielleicht eine coole Idee den Text transparent im Vordergrund zu rendern und nicht manche Stellen komplett transparent und die anderen komplett opak zu machen. Speziell deswegen, weil Tool-Windows im Normalfall vollgestopft sind mit Icons und daher vermutlich meist nicht so gut durch den Text fließen können wie im Beispiel-Video.
Zuerst einmal Danke fürs Mitmachen an alle! :thumbsup:

1) jap das stimmt natürlich. Habe das System extra etwas langsamer gedreht, dass man beim Zusehen erkennen kann, wie das System funktioniert. Und wenn man selbst damit interagiert ist es auch wieder ganz anders, weil sich die Nebenfenster (also ohne Input Fokus) langsamer bewegen als das Hauptfenster. Damit ist das Ding, mit dem man arbeitet auch schneller parat und relativ ruhig. Jedoch bin ich mit der insgesamten System Performance noch nicht so ganz zufrieden. Da muss noch etwas an Engineering Effort rein gesteckt werden. Ich werd jetzt hier nicht ins Detail gehen, aber das Optimierungsproblem, das im Hintergrund gelöst wird ist sehr komplex.
2) Jap wir haben da die verschiedensten Modi, das gehört aber noch gescheit evaluiert.
3) Ich glaube, das kommt vorallem auf das Anwendungsszenario an. Wenn du die Technik für reines Window Switching verwenden willst und dir deine Konsole eigentlich komplett unwichtig ist zum aktuellen Zeitpunkt, du sie aber schnell in den Vordergrund bringen möchtest, wo sie dann auch unverzerrt dargestellt wird, dann macht das vielleicht auch wieder sinn.
4) Natürlich! Da man nur begrenzt Platz hat am Display gibt es immer Situationen, in denen man nicht alles zeigen kann, was man gerne zeigen möchte...

Noch generell: Das System ist ein Compiz Plugin und wäre damit auch sehr leicht zu veröffentlichen. Der aktuelle Zustand ist aber noch nicht benutzerfreundlich genug um das zu tun. Vorallem das Ding einmal zum Laufen zu bringen ist noch etwas schwierig... OpenCL ist doch noch nicht so portable, wie wir das gerne hätten. Aber wir sehen diesen Prototypen eher als Ausgangspunkt, um die verschiedenen Techniken die man verwenden kann um Fenster zu modifizieren, auszuprobieren und in einem echten System zu evaluieren. Aber jetzt sind wir mal dabei unsere Technik vorzustellen und die Machbarkeit des ganzen Dinges zu zeigen. Diese Umfrage ist nur ein Erstes: das System wurde Usern gezeigt und das denken sie davon.

lg

12

20.04.2011, 09:30

Wie wird denn da OpenCL benutzt?
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

dot

Supermoderator

  • »dot« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

13

20.04.2011, 11:42

Naja, Pinta könnte das sicher noch viel detaillierter erklären da das ja seine Arbeit ist, aber ich versuchs mal: Das System arbeitet afaik rein bildbasiert, d.h. es benötigt keine zusätzlichen Daten aus den verwendeten Programmen wie z.B. die Position von Text etc. sondern verwendet entsprechende Algorithmen um Bereiche mit hohem und niedrigem Informationsgehalt in den Bilddaten zu identifizieren. Wenn das erstmal getan ist kann das eigentliche Optimierungsproblem gelöst werden: Eine Anordnung der Fenster finden sodass möglichst wenig Information verdeckt wird wobei in Betracht gezogen wird dass Bereiche die keine Information enthalten transparent gemacht werden können sodass darunterliegende Information wieder sichtbar wird, usw. Du kannst dir sicher vorstellen dass das alles sehr komplex ist. Ohne die ganze Rechenpower einer modernen GPU zu nutzen ließe sich das niemals interaktiv realisieren, von der Berechnung des Informationsgehalts verschiedener Regionen bis hin zur Lösung des Optimierungsproblems steckt da überall OpenCL drin.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »dot« (20.04.2011, 11:51)


xardias

Community-Fossil

Beiträge: 2 731

Wohnort: Santa Clara, CA

Beruf: Software Engineer

  • Private Nachricht senden

14

23.04.2011, 10:03

Die Ideen sind wirklich klasse, aber rein vom sehen her finde ich das ganze unheimlich ungewohnt und chaotisch. Das könnte sich aber denke ich legen wenn man selbst mal etwas damit arbeitet.

Da ich ja auch viel im Bereich HCI arbeite ist mir jedoch etwas anderes aufgefallen: Die Umsetzung der Studie. Ich frage mich wie aussagekräftig die Ergebnisse werden, denn so ist es eigentlich nicht mehr als eine Meinungsumfrage mit tausenden von unkontrollierten Variablen und keinerlei Referenzwerten.

Um eine grobe Einschätzung und ein Meinungsbild zu bekommen ist das sicherlich prima, aber als Usability Studie eher wenig Aussagekräftig meiner Meinung nach.

Dennoch: Ich finde die Ideen wirklich genial! Vor allem da sich im Window Managment von Arbeitsrechnern seit Jahren nicht mehr wirklich viel verändert hat. Das Grundsystem ist irgendwie immer noch wie in Win3.11, ein bisl innovation wäre da mal ganz cool ;)

dot

Supermoderator

  • »dot« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

15

23.04.2011, 10:07

Danke für die rege Teilnahme, die Studie is nun abgeschlossen :)

Um eine grobe Einschätzung und ein Meinungsbild zu bekommen ist das sicherlich prima, aber als Usability Studie eher wenig Aussagekräftig meiner Meinung nach.

Es ist auch nur für Ersteres gedacht ;)

16

23.04.2011, 13:19

Ich stell mir das grad höllisch aufwändig vor, in Echtzeit den Informationsgehalt zu berechnen, erst recht, wenn da auch noch Videos/Flash-Animationen drin ablaufen (am besten noch in HD *gg*). Das ist ja wohl weniger für Gamer- als eher für Büroanwendungen gedacht - und gerade die sollen ja eigentlich sparsam mit Ressourcen umgehen. Hast du dir darüber schonmal Gedanken gemacht?

Sonst sieht das echt interessant aus. Das mit dem teilweisen Ausblenden/Opaque finde ich recht verwirrend, aber so Sachen wie der Fokus beim Mouseover für komplette Fenster sieht für mich echt brauchbar aus.


MfG
dispy

Databyte

Alter Hase

Beiträge: 1 040

Wohnort: Na zu Hause

Beruf: Student (KIT)

  • Private Nachricht senden

17

23.04.2011, 16:07

Ich fand das selbstständige Bewegen der Fenster ganz witzig und kann mir auch vorstellen dass es recht praktisch wäre. Diese durchscheinenden Fenster sind auch eine sehr gute Idee. Allerdings müsste man es selbst ausprobieren um wirklich einen geeigneten Kommentar abzugeben, denn ich finde es zum Beispiel manchmal schon verwirrend, wenn ich das "Suchen und Ersetzen"-Fenster bei VC++ benutze und das so hin und herspringt, weil es sonst den gefundenen Text überdecken würde...

Außerdem finde ich es ein bisschen komisch ein 3min Video zu sehen und dann zu entscheiden ob ich das gesehene praktisch oder unpraktisch finde.

DasBlub

Alter Hase

Beiträge: 802

Wohnort: Schweiz

Beruf: Programmierer

  • Private Nachricht senden

18

23.04.2011, 16:18

hab auch mal an der umfrage teilgenommen. ich fand das system zwar eine tolle überlegung, aber total unpraktisch. ich könnte damit definitiv nicht arbeiten, wenn die fenster die ganze zeit sich von alleine bewegen. auch als z.b. die fenster so eine komische pseudo-transparenz hatten (einfach die weissen flächen durchscheinen lassen) fand ich unangenehm, es sah so komisch aus und hatte aus meiner sicht keinen zweck, da man ja doch nicht die ganzen infos sieht.

aber um eine abschliessende beurteilung geben zu können, müsste man das mal selber testen können. ein qemu / vmware image wäre mal cool, dann muss man auch nix einrichten :)

Pinta

1x Contest-Sieger

  • Private Nachricht senden

19

23.04.2011, 20:20

Vielen Dank noch Mal an alle, die mitgemacht haben.

Wir wissen natürlich, dass diese Umfrage mit Video kein wirklich Maß dafür ist, ob das System verwendbar ist oder nicht. Dabei ist es nur darum gegangen die Idee einmal herzuzeigen und zu schauen, was Leute generell davon halten solche Sachen mit Fenstern zu treiben.
Ich persönlich muss sagen, dass ich dieses System auch nicht die ganze Zeit am Laufen haben möchte. Was ich mir jedoch schon gut vorstellen kann, ist dass man es für bestimme Fenster bzw. für bestimme Aufgaben aktivieren könnte, zB. für eine Floating Toolbar oder für Window Switching.
Was wir mit diesem System nun auch machen können, ist die einzelnen Techniken in einem wirklichen Benutzerexperiment zu vergleichen und zu sehen, ob einzelne oder die Kombination aus mehreren für bestimme Szenarien etwas bringt, zB. dem Informationsgehalt angepasste Skalierung alleine.

Was man zum Video noch anmerken muss: wenn man das System selbst verwendet, ist es wesentlich weniger verwirrend, weil man selbst die Kommandos gibt, was passiert :)

Werbeanzeige

Ähnliche Themen