Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

dot

Supermoderator

  • »dot« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

1

19.04.2011, 15:08

Studie: Interactive Self-Organizing Windows

Ein Freund von mir beschäftigt sich gerade mit Interactive Self-Organizing Windows und führt im Rahmen dieser Arbeit eine Studie zur Evaluierung des entwickelten Systems durch für die nun so viele Teilnehmer wie möglich gesucht werden. Da wir alle hier ja naturgemäß viel Zeit vor dem Computer verbringen seid ihr natürlich die ideale Zielgruppe und vielleicht interessiert sich ja der ein oder andere hier für das System und nimmt sich 5 min. dieser Zeit um an der Online-Umfrage teilzunehmen:

Die Studie gibt es auf Deutsch:
http://medlib.icg.tugraz.at/surveys/inde…d=25934&lang=de
und auf Englisch:
http://medlib.icg.tugraz.at/surveys/inde…d=25934&lang=en

Vielen Dank schonmal :)

Werwofl

Treue Seele

Beiträge: 100

Beruf: Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung

  • Private Nachricht senden

2

19.04.2011, 15:17

Sehr schön.
An der Optik und am Ablauf der Fenster könnte man noch was machen aber grundsätzlich ist das ein wirklich cooles Tool. Gibt es das schon irgendwo als Beta-Version?. Ein Video ist ja ganz schön aber das im laufenden Betrieb zu sehen wäre natürlich schon ziemlich praktisch.

3

19.04.2011, 15:25

Was ist wenn man noch keinen Schulabschluss hat :D
Metal ist keine Musik sondern eine Religion.

Beiträge: 721

Wohnort: /dev/null

Beruf: Software-Entwickler/Nerd

  • Private Nachricht senden

4

19.04.2011, 15:27

Ich halte da XMonad für deutlich effektiver.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SupremeDeveloper« (19.04.2011, 15:51)


BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

5

19.04.2011, 15:37

Interessant. Allerdings würden mich manche Dinge furchtbar nerven ;)
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Sylence

Community-Fossil

Beiträge: 1 663

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

6

19.04.2011, 16:52

Geniale Idee. Nur die Animationen fand ich teilweise zu langsam.
Wenn ich zwischen Code und Doku hin und her switche, dann will ich nicht jedes mal ne Sekunde oder länger warten, bis das Fenster fertig mit wackeln ist.

Beiträge: 721

Wohnort: /dev/null

Beruf: Software-Entwickler/Nerd

  • Private Nachricht senden

7

19.04.2011, 17:14

Guckt euch mal XMonad mit einer ordentlichen Config an. ;)

dot

Supermoderator

  • »dot« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

8

19.04.2011, 18:50

Sehr schön.
An der Optik und am Ablauf der Fenster könnte man noch was machen aber grundsätzlich ist das ein wirklich cooles Tool. Gibt es das schon irgendwo als Beta-Version?. Ein Video ist ja ganz schön aber das im laufenden Betrieb zu sehen wäre natürlich schon ziemlich praktisch.

Das ganze ist afaik als Compiz Plugin realisiert, Beta Version gibt es im Moment keine.

Interessant. Allerdings würden mich manche Dinge furchtbar nerven ;)

Was denn für Dinge? Feedback ist immer Willkommen ;)

Guckt euch mal XMonad mit einer ordentlichen Config an. ;)

Ich bin mir nicht sicher ob dir klar ist worum es hier geht. Es handelt sich um ein Forschungsprojekt das sich damit beschäftigt Fenstern etwas Intelligenz einzuhauchen, das System ist in der momentanen Form weder für den Einsatz in freier Wildbahn gedacht noch geeignet. Vielleicht wird irgendwann mal sowas draus, aber im Moment geht es hier rein um die Erforschung neuer Konzepte und nicht darum den x-ten Windowmanager an den Mann zu bringen.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »dot« (19.04.2011, 19:11)


BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

9

19.04.2011, 19:19

Interessant. Allerdings würden mich manche Dinge furchtbar nerven ;)

Was denn für Dinge? Feedback ist immer Willkommen ;)

1) Die Animationen sind zu langsam, sagte auch schon Sylence. Da geht ziemlich viel "gefühlte" Zeit drauf.
2) Diese teil-transparenten Fenster finde ich verwirrend. Besser wäre die Opazität auf 30-70% setzen zu können (damit sie durchscheinen) und dass sie Klicks irgendwie durch lassen an darunterliegende. Nutze ich unter Windows, finde ich deutlich besser.
3) Skalierung von Quellcode oder Konsolen-Text finde ich schlimm. Das ist aber vermutlich ein persönlicher Tick von mir, Quellcode muss bei mir eine feste Formatierung haben, die ich auch immer überall anpasse
4) Ich kann mir vorstellen, dass durch das System ab und an Teile verdeckt oder ausgeblendet werden, die man eigentlich sehen will. Klar, ohne das System hätte man das generell immer, aber ich glaube nicht, dass es keine Situationen geben wird, die nicht nachteilig sind. Dürfte aber schwer sein das vernünftig anzupassen.

Insgesamt ist das natürlich alles eine gute Idee, aber die genannten Punkte stelle ich mir (zumindest für mich persönlich) sehr kniffelig vor und sie würden vermutlich dazu führen, dass ich die Features am Ende doch wieder deaktiviere. Sehr positiv fand ich allerdings das Tool-Window, welches hinter dem Quellcode lag. Allerdings wäre es da vielleicht eine coole Idee den Text transparent im Vordergrund zu rendern und nicht manche Stellen komplett transparent und die anderen komplett opak zu machen. Speziell deswegen, weil Tool-Windows im Normalfall vollgestopft sind mit Icons und daher vermutlich meist nicht so gut durch den Text fließen können wie im Beispiel-Video.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Beiträge: 721

Wohnort: /dev/null

Beruf: Software-Entwickler/Nerd

  • Private Nachricht senden

10

19.04.2011, 19:59

@dot: Das war mir schon klar.

Werbeanzeige

Ähnliche Themen