Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

20.01.2004, 19:30

EDD-Group

Ist dieses Projekt Sinnvoll?

Insgesamt 29 Stimmen

48%

Klar, wuerde sogar mit machen (14)

38%

Find ich gut (11)

10%

Interessiert mich nicht (3)

3%

Ist total ueberfluessig (1)

Hi,

wenn man durch die Foren wandert faellt einem schnell auf, das sehr viele an Engines basteln oder bereits eine geschrieben haben oder eine Plannen. Daher kam mir die Idee eine WebSite zu diesem Thema zu erstellen.

Der Name dieser Seite waehre Engine Designe & Development - Group. Diese Seite wuerde sich dann nur mit der Plannung und Implementierung von Engines befassen. Das wuerde dann z.B. beinhalten: Tutorials, Links zu anderen Seiten mit diesem Thema, vorstellung eigener Engines, Tool Entwicklung fuer Engines (z.B. Level Editoren), natuerlich ein eigenes Forum, etc. mehr ist mir bis jetzt nicht eingefallen. Ist aber auch schon genug ;D Den Server zu dieser Seite stelle ich zur verfuegung und die URL natuerlich auch. Erste Idee waehre http://edd-group.dragon-master.net (nicht klicken. Seite existiert nicht ;D ) Ist nur mal die erste Idee.

So da dieses Projekt sehr gross werden kann und ich auch mit der Plannung meiner Engine und noch ein paar andere Dinge zu tun habe, kann ich dies nicht alleine machen. Also hab ich erst einmal ein paar Fragen. Die stehen alle oben. ALso fleissig Voten.

Mitglieder der Groupe:
Die jenigen von euch die mitmachen erhalten natuerlich vollen Zugriff auf die Verzeichnisse der Seite. Geht alles ueber einen FTP-Server. Wenn das Projekt gestartet werden soll, brauche ich Coder (HTML, PHP & C/C++, Perl), Grafiker und Authoren fuer das schreiben von Artikeln. Ich werde dann der Leiter des Projektes sein und ebenfalls einige Teile Programmieren (z.B. MySQL Abfragen).

Files:
Das Hochladen von Projekten ist nur den Mitgliedern erlaubt oder auf Anfrage an mich. Der Grund ist einfach, das mein Traffic schlicht begrenzt ist.


So das war dann erst einmal alles. Hoffe auf eine gute Resonanz. Der Start-Termin steht noch nicht fest. Er wird allerdings erst fruehestens dann sein wenn ich wieder zu Hause bin :)
Wichtig! Ich übernehme keinerlei Verantwortung für eventl. Datenverlust oder Schäden am Rechner ;D

2

20.01.2004, 20:01

Ich kann sogar was beitragen :D

Ich arbeitet momentan an einer Interface Based Engine zwar nur mit DX implentation aber könnte auch für andere nützlich sein.

IBE:
Anwendung -> Interface -> Implentation (man muss nur die DLL ersetzen und braucht die Anwendung nicht neu kompilieren)

Davids Engine:
Anwendung -> Implentation (wenn man neue DLL hat muss man hier neu kompilieren)

Nur hat man bei einer IBE keinen Zugriff auf Variablen, nur auf Funktionen. Ausserdem wird aus der Engine max 2 Funktionen exportiert (CreateCoreInstance(, DeleteCoreInstance)). Dafür hat man Interface und Implentierungsheader.

z.B.
Device.cpp
-Implentierung
Device.h
-Header für die IBE intern
IDevice.h
-Interface für die Anwendung (mit virtuellen Methoden)
...

koschka

Community-Fossil

Beiträge: 2 862

Wohnort: Dresden

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

3

21.01.2004, 13:45

Also ich finde die Idee klasse, mach das unbedingt!!!! :)

bei den ganzen Engines auf dieser Seite verleirt man schnell den Überblick :)

leider kann ich dir nicht helfen, mir fehlt einfach Zeit, sry ;D

4

22.01.2004, 21:05

;D OK, die Resonanz scheint ja bis jetzt eindeutig zu sein. Ich werde diesen Thread hier mal so lange offen halten bis ich wieder zu hause bin und dann mal sehen was Sache ist. Bis jetzt siehts ja so aus also das ich dieses Projekt starten werde.

Also, um selber nicht den ueberblick zu verlieren, will ich das Team erst einmal klein halten. Ich brauche
a) 2 Coder (PHP / HTML ist muss)
b) 2 Grafiker ( Schliesslich soll die Seite nicht so billig aussehen wie meine eigene ;D )

Wenn dann die erste Alpha-Version Online geht, werden noch 2 Netz-Reporter (wie es so schoen heisst) gebraucht. Dessen Aufgabe wird es sein Tutorials, Seiten und Buechern, die sich mit diesem Thema beschaeftigen, zu finden.

Mir ist noch eingefallen, das ich noch eine Buch-Sektion einbringen werde. In dieser sollen dann alle Buecher aufgefuehrt werden die sich mit dem Thema beschaeftigen. Ich werde dann auch die einzelnen Verlage anschreiben und fragen ob wir eine Leseprobe bekommen und veroefentlichen koennen.

So, ich werde dann auch in kuerze wieder zu hause :)
Wichtig! Ich übernehme keinerlei Verantwortung für eventl. Datenverlust oder Schäden am Rechner ;D

Ghandi

Treue Seele

Beiträge: 218

Wohnort: Berlin

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

5

23.01.2004, 16:35

Gute idee, ich hoffe doch ihr wollt das nicht nur auf dx fixieren sondern auch opengl beachten.
Alles ist gut so wie es ist, am besten ist jedoch das niemand dies akzeptiert.

error C2039: 'DerSinn' : ist kein Element von 'CLeben'

6

23.01.2004, 19:09

ich arbeite auch mit einem Freund an eine DirectX 9 Engine
vielleicht.....
Do, ut des!
Ceterum censeo, carthaginem delendam esse

7

23.01.2004, 19:55

Zitat

ich hoffe doch ihr wollt das nicht nur auf dx fixieren sondern auch opengl beachten.
Das ganze ist API unabhaengig. Natuerlich. Es geht ja auch um die Engine Entwicklung und nicht um die Engine Entwicklung mit DX ;D Also keine sorgen machen.
Wichtig! Ich übernehme keinerlei Verantwortung für eventl. Datenverlust oder Schäden am Rechner ;D

Ghandi

Treue Seele

Beiträge: 218

Wohnort: Berlin

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

8

24.01.2004, 09:03

War mir schon fast klar, aber nochmal drauf hinweisen/nachfragen kostet ja nichts :)
Alles ist gut so wie es ist, am besten ist jedoch das niemand dies akzeptiert.

error C2039: 'DerSinn' : ist kein Element von 'CLeben'

Anonymous

unregistriert

9

28.01.2004, 14:43

Für mich als C++ Neuling wäre das eine tolle Sache.Mann könnte sich schnell informieren wie andere Leute da Problem gelöst haben oder wo`s hackt.

Könnte als Autor und Grafiker (Html dürfte acuh kein Problem sein) helfen.,da meine C++ Kenntnise...... ;D

unsigned int

Alter Hase

Beiträge: 512

Wohnort: Bonn

Beruf: Schüler; C#-Programmierer in einer kleinen Firma

  • Private Nachricht senden

10

28.01.2004, 18:00

ich hätte zwar auch interesse (wenn ich auch nicht unbedingt ein Hilfe wäre :) ), aber ich gucke erstmal, ob ich dass mit "gngx" unter einen Hut kriege ;D
"Tu es. Oder tu es nicht. Es gibt kein Versuchen."
StarWars

www.tron2d.de.vu

Werbeanzeige