Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

BlueCobold

Community-Fossil

  • »BlueCobold« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

1

08.03.2011, 20:06

"Der", "Die" oder "Das" View?

Moin.

Welches Geschlecht wird im Deutschen für "View" verwendet? View im Sinne eines Fensters/Buttons. Ich habe das bisher männlich betrachtet, kann aber jetzt nicht genau sagen warum. Fenster ist immerhin sächlich, Oberfläche und Anzeige sogar weiblich.

Wie seht ihr das? Der, die oder das View?

Gruß
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

2

08.03.2011, 20:09

Ist schwer zu sagen da das ein englisches Wort ist :/
Ich bin mir nähmlich auch nie sicher ob das "das" oder "der" Laptop ist. Aber so spontan würde ich sagen "der View" hört sich am besten an^^
Metal ist keine Musik sondern eine Religion.

Wirago

Alter Hase

Beiträge: 1 193

Wohnort: Stockerau

Beruf: CRM Application Manager

  • Private Nachricht senden

3

08.03.2011, 20:11

ich bin schwer am überlegen wann ich "view" als einzelwort in nem satz einsetz. ich mein "Vom overview" her ja... aber "view" allein verwend ich eig nur sehr selten. aber wenn dann "die" ^^

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

4

08.03.2011, 20:12

Ich würd definitiv das View sagen...

5

08.03.2011, 20:14

Immerhin sind alle drei vertreten XD
Metal ist keine Musik sondern eine Religion.

BlueCobold

Community-Fossil

  • »BlueCobold« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

6

08.03.2011, 20:16

Jo, auch im Netz bezüglich MVC finden sich scheinbar alle drei Varianten. Und bezüglich iPhone-Views (woher ich das Problem habe) gibt es eh fast nur englische Quellen.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Dark Fly

Treue Seele

Beiträge: 163

Wohnort: Bielefeld

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

7

08.03.2011, 21:34

Auch mir gefällt "der view" besser, denke aber, dass ist nicht definiert.
Im Notfall bleiben immer noch nach Kaya Yanar die Artikel 'n' und 'd' die ja bekanntlich auf alles passen :D
MfG Dark Fly

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
int *i;                     // Erstelle Zeiger
while(true)                 // führe Schleife immer aus
{new (int) = i;}            // allokiere frischen Speicher
                            // warte auf unendliche Langsamkeit....

rnlf

Frischling

Beiträge: 85

Beruf: Softwareingenieur Raumfahrt

  • Private Nachricht senden

8

09.03.2011, 10:50

Warum nicht einfach "die Ansicht"?

Wirago

Alter Hase

Beiträge: 1 193

Wohnort: Stockerau

Beruf: CRM Application Manager

  • Private Nachricht senden

9

09.03.2011, 11:04

"die Ansicht" ist nicht englisch genug :P

10

09.03.2011, 12:30

Wir hätten es so einfach wenn das Leben nur aus Currywurst bestehen würde...

Nach Lesson #2 des Kurses Imbiss Deutsch für Fortgeschrittene gibt es kein "der", "die", "das". Es gibt nur "den"!

Also: Den View!

Gruß
SaRu_

Werbeanzeige