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KeksX

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1

21.02.2011, 11:36

Qualität und Fairness von "Free to Play"-Spielen

Mit Browsergames ist es wie mit F2P MMOs:
Man zockt sie 2 Tage lang und vergisst dann, dass man sie mal gespielt hat, weil die Langzeitmotivation gen 0 geht.

D.h. ein Spiel muss etwas kosten damit du es gerne spielst?

Ich spreche hier die Qualität solcher Spiele an.
Die meisten Browsergames sind halt nur ein simpler Ogame-Klon der soviel Spaß bietet wie sein Zimmer zu renovieren. F2P MMOs sind da ganz genauso.
Wenn du die Frage etwas andern stellen würdest
"Machen dir nur kostenpflichtige Spiele Spaß?" könnte ich sie dir aber auch nicht mit einem Ja beantworten, es gibt auch kostenlose Spiele die Spaß machen - aber eben nicht lange.

Das ist ein bisschen wie ein Mitternachtssnack oder sowas. Man nimmt es in dem Moment gerne, weil einem echt danach ist, hinterher fühlt man sich aber dann doch nicht besser und trotzdem holt man sich irgendwann mal wieder doch einen ^^.
WIP Website: kevinheese.de

2

21.02.2011, 12:08

Mit Browsergames ist es wie mit F2P MMOs:
Man zockt sie 2 Tage lang und vergisst dann, dass man sie mal gespielt hat, weil die Langzeitmotivation gen 0 geht.

D.h. ein Spiel muss etwas kosten damit du es gerne spielst?

Ich spreche hier die Qualität solcher Spiele an.
Die meisten Browsergames sind halt nur ein simpler Ogame-Klon der soviel Spaß bietet wie sein Zimmer zu renovieren. F2P MMOs sind da ganz genauso.
Wenn du die Frage etwas andern stellen würdest
"Machen dir nur kostenpflichtige Spiele Spaß?" könnte ich sie dir aber auch nicht mit einem Ja beantworten, es gibt auch kostenlose Spiele die Spaß machen - aber eben nicht lange.

Das ist ein bisschen wie ein Mitternachtssnack oder sowas. Man nimmt es in dem Moment gerne, weil einem echt danach ist, hinterher fühlt man sich aber dann doch nicht besser und trotzdem holt man sich irgendwann mal wieder doch einen ^^.

Mmh und was ist mit LotR Online, BF: Heroes, Allods, Mabinogi, Runescape, Vindictus, Runes of Magic usw.? LotR war ja mal kostenpflichtig und hat nach dem es kostenlos wurde seinen Umsatz verdreifacht... Wie erklärst du dir, dass CityVille 20 Mio. tägliche Nutzer hat? Einer großen Anzahl Leute machen diese Spiele offensichtlich Spaß... Wie erklärst du dir diese massiven Nutzerzahlen? http://www.appdata.com/leaderboard/apps?metric_select=dau
Es kann ja sein, dass Facebook-Spiele nicht dein Ding sind und sie nicht deiner Vorstellung von einem Spiel entsprechen und es ist auch sicherlich so, dass diese Spiele in der Herstellung nicht so viel kosten wie normale AAA Konsolen- und PC-Spiele, aber sie kategorisch abzulehnen halte ich für nicht fair denen gegenüber denen diese Spiele Spaß machen. Meine Freundin zum Beispiel spielt Facebookspiele gerne und tut es nur nicht mehr, weil sie sonst zu nichts anderes mehr kommen würde. Und sie spielt nicht nur solche Spiele sondern auch viele andere. WoW war auch dabei und seit dem es den Nintendo DS gibt bestimmt mindestens 2 Stunden täglich Nintendo DS. Es ist also nicht so, dass sie nicht andere Spiele ausprobieren würde. Ich zum Beispiel spiele schon seit der Beta regelmäßig BF: Heroes und mir macht dieses Spiel viel Spaß. Ich habe auch Team Fortress 2 und BF 2142, aber mir macht BF: Heroes mehr Spaß.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Chromanoid« (21.02.2011, 12:14)


NachoMan

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3

21.02.2011, 12:43

facebookspiele kann man nicht als spiel bezeichnen. immerhin gibt es weder die kleinste herausforderung noch ein ziel.
bei gratis MMOs gibts das problem, dass es einfach nicht fair ist. wenn du mit ein paar freunden ein brettspiel spielen würdest, würdest du auch keinem erlauben sich vom inhaber des spiels einen vorteil zu erkaufen. das verdirbt einem einfach den spass. der grund dafür, dass diese spiele so viel einnehmen ist, dass es viele nicht ertragen genau so stark oder schwächer als andere zu sein und einfach zu faul sind zu spielen, dann erkaufen sie sich den vorteil einfach.
eins der besten MMOs für mich ist dragonica, leider kostenlos mit itemshop :(
die langzeitmotivation ist einfach sofort weg wenn man sieht, dass jemand sich immer stärker kaufen kann ohne etwas ingame dafür zu machen. eine der wichtigsten funktionen eines spiels ist, dass man vom alltag abschalten kann. das gelingt mir aber nicht wenn ich ingame erkenn wer mehr geld verdient oder eltern hat die einem alles in den arsch schieben und ich daran erinnert werde wie dumm diese menschen sind.
"Der erste Trunk aus dem Becher der Erkenntnis macht einem zum Atheist, doch auf dem Grund des Bechers wartet Gott." - Werner Heisenberg
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4

21.02.2011, 12:49

facebookspiele kann man nicht als spiel bezeichnen. immerhin gibt es weder die kleinste herausforderung noch ein ziel.
Hä? Das ist aber mal eine interessante Definition von Spiel... Und sobald die Spiele eine Rangliste haben (haben zumindest einige) gibt es Ziele. Was hälst du eigentlich von Sims, Sim City oder MineCraft? Und Herausforderungen gibt es auch, was für Facebookspiele hast du denn ausprobiert? In den meisten gibt es von Anfang an Quests oder Aufgaben...
bei gratis MMOs gibts das problem, dass es einfach nicht fair ist.
Das mag für einige ein Problem sein, aber offensichtlich nicht für alle. Auf der anderen Seite sind diese Spiele nämlich auch fair, weil man satt mit der Währung Zeit auch mit einer anderen Währung bezahlen kann.
eins der besten MMOs für mich ist dragonica, leider kostenlos mit itemshop
Leider kostenlos? Naja ich finde das Spiel auch ziemlich nett und ich habe es mal eine Zeit lang gespielt, aber da ich nie darum kämpfe der beste Spieler auf dem Server zu sein, hat mich das mit Item Shop o.Ä. nie gestört. Ich hätte es nie länger als eine kostenlose Probezeit ausprobiert, wenn ich eine Abogebühr hätte zahlen müssen.
die langzeitmotivation ist einfach sofort weg wenn man sieht, dass jemand sich immer stärker kaufen kann ohne etwas ingame dafür zu machen. eine der wichtigsten funktionen eines spiels ist, dass man vom alltag abschalten kann.
Für dich persönlich mag das gelten, aber nicht für alle. Das musst du doch einsehen oder? Schreibt bitte vor eure Tiraden, dass es um euch persönlich geht, ansonsten hört sich das für mich immer so an, als wenn ihr für alle sprechen wollt. Die Benutzung des Wortes 'man' ist zum Beispiel unproduktiv wenn ihr eigentlich 'ich' meint...

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »Chromanoid« (21.02.2011, 13:03)


fkrauthan

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5

21.02.2011, 12:58

Ich finde die aussage spiele sind nur dann gut und haben nur dann eine langzeit motivation wenn sie was kosten. Nur was ist mit spielen die 50 euro kosten du aber nach ner stunde schon durch hast oder die lauter bugs haben? Wo ist den da eine langzeitmotivation? Du verallgemeinerst eeextrem stark. Klar gibt es solche und solche aber man kann nicht sagen kostenlose spiele sind immer scheiße genauso wenig wie man sagen kann spiele die was kosten immer total super sind und total die langzeit motivation haben.
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NachoMan

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6

21.02.2011, 12:58

Für dich persönlich mag das gelten, aber nicht für alle. Das musst du doch einsehen oder? Schreibt bitte vor eure Tiraden, dass es um euch persönlich geht, ansonsten hört sich das für mich immer so an, als wenn ihr für alle sprechen wollt. Die Benutzung des Wortes 'man' ist zum Beispiel unproduktiv wenn ihr eigentlich 'ich' meint...

genau so wie 'du' produktiver wie 'ihr' ist?
das gilt vielleicht nicht für dich aber für sehr viele andere menschen.

ein spiel ohne herausforderung und ziel würde ich als spielzeug bezeichnen.
aber diese diskussion ist sowieso sinnlos also lassen wir das.
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7

21.02.2011, 14:07

Man zockt sie 2 Tage lang und vergisst dann, dass man sie mal gespielt hat, weil die Langzeitmotivation gen 0 geht.
facebookspiele kann man nicht als spiel bezeichnen.
Die Benutzung des Wortes 'man' ist zum Beispiel unproduktiv wenn ihr eigentlich 'ich' meint...
genau so wie 'du' produktiver wie 'ihr' ist?
Nein mit ihr habe ich dich und KeksX gemeint. Und du hast Recht Mäkeleien an bestimmten Worten sind tatsächlich nicht das produktivste - sorry. Aber jedes Mal wenn ihr "man" benutzt, drückt ihr jedem hier eine Meinung auf und ich möchte mich dann von dieser Meinung, die man mir aufdrückt, distanzieren. Das führt zu sehr langen Diskussionen, weil ich immer auf eure "man"-Verallgemeinerungen reagieren werde. Und das ist eher unproduktiv.
ein spiel ohne herausforderung und ziel würde ich als spielzeug bezeichnen.
Ein "freies Spiel" in Stronghold, Siedler oder Sim City ist also ein Spielzeug für dich? Btw :thumbsup: für "ich" :D
aber diese diskussion ist sowieso sinnlos also lassen wir das.
naja es geht darum ob Browsergames "echte" Spiele sind, oder? Wenn es darum geht, passt es IMO zum Thema und die Diskussion ist berechtigt.

8

21.02.2011, 21:38

ein spiel ohne herausforderung und ziel würde ich als spielzeug bezeichnen.

IMO ist das eine der drei Kateogrien von Spielen (wobei es mehr Misch als reinformen gibt ;) ):
  • "Spielzeuge": Spiele, ohne tieferen inhalt oder große herausforderung, die ich zugegebenerweise auch nciht bevorzuge, aber es sind trotzdem Spiele, z.B. imo Sims
  • "Romane": Spiele, die eine spannende Story und/oder große Spieltiefe (Welt) haben, z.B. The World Ends With You (Story, insbesondere das Ende ;) ) oder The Elder Scrolls (größte mir bekannte Spielwelt)
  • "Wettkampfspiele": Spiele, bei denen es darum geht, sich mit anderen zu messen, also die meisten Browsergames, F2P-Titel, und klassiker wie Counterstrike
Wie man vllt gemerkt hat, bevorzuge ich die "Romane", wobei Wettkampfspiele mitunter was feines sind, wenn man die Leute auch im RL kennt (LANs sind toll^^)

KeksX

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9

21.02.2011, 23:02


Mmh und was ist mit LotR Online, BF: Heroes, Allods, Mabinogi, Runescape, Vindictus, Runes of Magic usw.?

Darf ich so dreist sein und alle diese Spiele auf die gleiche Art und Weise beurteilen?
Jedes Spiel davon, und ja ich habe sie alle mal gespielt, bietet unfaire Vorteile für echtes Geld, die den restlichen Content zu einem Witz werden lassen. LotR ist nicht F2P sondern hat im Prinzip nur ne unlimited trial, wer das richtige Spiel genießen will muss zahlen.
Diese Spiele sind doch dazu konzipiert, dass man sich Vorteile erkauft, um Spaß zu haben. Würden sie Spaß machen, ohne dass man Geld bezahlt, wäre das irgendwie nicht Sinn der Sache.
Ich kann ja verstehen, dass BF:Heroes Spaß macht, find ich doch auch. Aber wenn es dann zum Punkt kommt in dem man es öfter spielt heißt es "Entweder du gibst jetzt ganz viel Geld aus oder du stehst immer auf der Liste unten und betrachtest die meiste Zeit die Punkteliste, weil du so oft tot bist". Sorry, aber mir macht das keinen Spaß. Und ich glaube kaum, dass dir das soviel Spaß machst wie du hier jetzt vielleicht darstellst.

Keine Frage:
Für einen casual sind solche Spiele ganz ok und nen Zeitvertreib werd. Aber:
1) MMOs sind die casualundfreundlichsten Spiele die ich kenne, da gute MMOs Zeit fordern die kaum wer hat. MMOs die Casuals anziehen (WoW als Primus) sind unter den Hardcore-MMOlern verhasst, weil sie "ezpzp" sind und "nur von Noobs" gezockt werden. Und so ganz unrecht hat man da auch nicht. Es gibt zwischen eine "MMO" und einem "MMO" (ich weiß, dass da das gleiche steht) große Unterschiede.
2) Richtige Browsergame-Fans stehen nachts um 3 auf oder sonstwann, um einen Angriff auszuführen. Casualfreundlich vllt für Schichtarbeiter oder w/e.

Ich sage nicht, dass diese Spiele keinen Spaß machen im Grundprinzip, aber imho denkst du hier nicht weit genug.
Spielst du ein Spiel weil das Gameplay so unglaublich geil und actionreich ist(was bei Browsergames nicht so einfach ist) oder weil du Zeit investierst, die was bedeutet und wo alles eine größere Bedeutung hat? Die Analogie hier steht auch zu den MMOs.

Worauf ich aber hinauswill:
Du kannst mir vorwerfen, dass ich da voreingenommen bin, aber ich bin nunmal ein "long term mmo player" und bin eine ganze Weile unterwegs. Und eins kann ich dir sagen:
Nichts ist schlimmer als zu sehen wie sich jemand das erkaufen kann, was du dir "erarbeitet" hast. Das bricht das gesamte Spielkonzept.
Die Art wie solche Spiele aufgebaut sind beruht nicht darauf, dass ich mir alles innerhalb von 2 Tagen erspiele - wie gesagt casualgames wie WoW sind da die Ausnahme - und kostenlose Spiele bieten nunmal diese extrem unfairen Vorteile, das ist das Bezahlmodell.


Wenn ich es zusammenfassen müsste:
Casual? Feierabendspieler? Zieh dir ein F2P nach dem anderen rein wenn du willst.

Gamer? Mehrere Stunden in der Woche am Zocken? Mit F2Ps wirst du auf lange Sicht nicht glücklich, es sei denn du lässt dich gerne spielerisch penetrieren.
WIP Website: kevinheese.de

10

22.02.2011, 12:33

Das heißt die abermillionen FB Gamer sind in deinen Augen minderwertige Spieler?

Und ich glaube kaum, dass dir das soviel Spaß machst wie du hier jetzt vielleicht darstellst.
Das ist einfach eine Unverschämtheit. Wieso sollte ich das falsch darstellen? Ich spiele das Spiel wie gesagt seit der Beta und ich habe mir selbst auch Waffen und eine hübsche Optik gekauft. Stell dir doch einfach mal vor ich würde statt den 15 EUR oder was die ich investiert habe eine monatliche Gebühr zahlen oder einen Festbetrag am Anfang, wo ist da der Unterschied? F2P ermöglicht doch nur ein Spiel anzuspielen und zwar nicht zu knapp. Ist es denn so schlimm wenn das bezahlen optional ist, aber bei längerer Auseinandersetzung mit dem Spiel sehr sinnvoll wird? Ob man nun ein Abo bezahlt oder regelmäßig ein bisschen Geld ausgibt ist doch eigentlich das gleiche. Irgendwie müssen Spiele doch finanziert werden, ich finde jede Alternative zu obligatorischen Beträgen besser.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Chromanoid« (22.02.2011, 12:42)


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