Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

rootnode

Frischling

  • »rootnode« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 92

Wohnort: Aachen, Pontstraße

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

1

10.02.2011, 18:41

Idee für Coding Contest

Hier mal ne frische Idee für einen Coding Contest:

Programmiert werden Bots in einer Assembler ähnlichen Programmiersprache. Diese treten auf einem 18x18 Feld gegeneinander an. Wer übrig bleibt gewinnt. Ein möglicher Bot könnte beispielsweise so aussehen: http://github.com/Kintaro/CodeWars/blob/master/Bots/copy.cwb
Das genaue InstructionSet ist hier erklärt: http://github.com/Kintaro/CodeWars/raw/m…oc/CodeWars.pdf

Alle eingesendeten Bots würden Turnierartig 3 mal gegen jeden anderen antreten.
Gewinn: 3 Punkte
Unentschieden: 1 Punkt
Verlieren: Nix, wer hätte das gedacht

Wer am ende die meisten Punkte hat gewinnt den Contest.

Wer hätte Lust mitzumachen?

2

10.02.2011, 22:22

Sorry, aber der Thread ist nicht sehr gelungen. Du beschreibst detailliert, wie man wann wie viele Punkte bekommt, aber nicht, was es eigentlich für ein Spiel ist, und was man da machen muss.
Aber auf assemblerähnliche Sachen hab ich nicht so recht Bock, ne richtige Skriptsprache fände ich schöner. Von solchen Bot vs. Bot spielen gibt es ja auch schon ne ganze Reihe, man könnte da vielleicht ein paar zu Auswahl stellen.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

TGGC

1x Rätselkönig

Beiträge: 1 799

Beruf: Software Entwickler

  • Private Nachricht senden

rootnode

Frischling

  • »rootnode« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 92

Wohnort: Aachen, Pontstraße

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

4

11.02.2011, 00:00

Bei dem "Spiel" treten Bots bzw Programme gegeneinander an. Man hat die Möglichkeit neue Bots zu erstellen und ihnen den kompletten oder nur Teile des ursprünglichen Codes mitzugeben. Man kann auch Code in gegnerische Bots einfügen. Diese werden dann zu den eigenen sobald dieser Code dann ausgeführt wird.

Die Assemblersprache ist bewusst gewählt um die Sache auch kniffliger zu halten. Jede Instruktion benötigt unterschiedlich lange, was die Sache natürlich etwas schwieriger gestaltet. Gibt man einem neu erzeugten Bot den kompletten Code mit so dauert es selbstverständlich länger als wenn man ihm nur bestimmte Funktionen mitgibt.

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

5

11.02.2011, 07:06

Irgendwie sieht das alles sehr chaotisch aus. Die Befehlsreferenz ist durcheinander, irgendwie schwer zu durchschauen. Auch kam bei mir die Frage auf: "Was sind 'banks'?". Da ich darauf gestern Nacht keine Antwort mehr fand habe ich die Sache für mich abgehakt und bin in's Bett.
Mit einer guten Referenz wäre das eventuell interessant, aber momentan finde ich das alles einfach nur verwirrend.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

TGGC

1x Rätselkönig

Beiträge: 1 799

Beruf: Software Entwickler

  • Private Nachricht senden

6

11.02.2011, 08:53

bank == Speicherbank aber gleichzeitig auch eine Art Unterprogramm, von denen immer nur eins aktiv ist. Um einen gegnerischen Roboter zu beeinflussen, musst die die Bank ueberschreiben, in der sein aktives Unterprogramm ist.

rootnode

Frischling

  • »rootnode« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 92

Wohnort: Aachen, Pontstraße

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

7

11.02.2011, 14:06

Die Referenz wird natürlich noch vervollständigt und überarbeitet. Es ging ja erstmal um die Idee, weil sonst kann ich mir die Arbeit auch sparen ^^

@TGGC: Richtig erkannt mit der Bank

Architekt

Community-Fossil

Beiträge: 2 481

Wohnort: Hamburg

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

8

11.02.2011, 14:22

Hört sich recht interessant an, mal gucken was der Rest dazu sagt.
Eigene Idee oder irgendwo aufgeschnappt?
Der einfachste Weg eine Kopie zu entfernen ist sie zu löschen.
- Stephan Schmidt -

rootnode

Frischling

  • »rootnode« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 92

Wohnort: Aachen, Pontstraße

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

9

11.02.2011, 16:30

Im letzten Jahrtausend was ähnliches mal unter DOS und Win95 "gespielt". Dran erinnert, Langeweile gehabt, implementiert :)

10

11.02.2011, 16:49

Also es hört sich spannend an :)

Werbeanzeige