Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Fred

Supermoderator

Beiträge: 2 121

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

11

11.02.2011, 16:51

Ich finde es cool, auch wenn ich noch nicht so ganz verstanden habe, wie sich die Roboter schließlich "bekämpfen"

12

11.02.2011, 16:55

Das ist der Contest... Der letzte "überlebende" siegt.

Fred

Supermoderator

Beiträge: 2 121

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

13

11.02.2011, 17:01

Ja das war mir schon klar, ich habe nur nicht so ganz verstanden, wie mein Bot Gegner ausschaltet.
Aber jetzt, da ich mal den Kommentar des Beispiel-Codes gelesen habe

Quellcode

1
2
 ; Scans the surroundings. If there is an enemy, it is destroyed by being
    ; completely overwritten with a "die"-instruction.

ist mir das schon klar. Man lässt den Gegner einfach sterben ;)

rootnode

Frischling

  • »rootnode« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 92

Wohnort: Aachen, Pontstraße

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

14

11.02.2011, 17:12

Richtig. Ein Bot kann "sterben" wenn er n Timeout hat (nach einer festen Anzahl Zyklen), wenn er Fehler auslöst (wie z.B. Division by zero), oder auf andere Arten. Die genauen Konditionen werden in der Referenz stehen.

Bisherige Konditionen sind:
- Elimination (durch arithmetische Operationen die ihren Bereich übertreten)
- Eine leere 1. Bank nach einem Reboot (passiert bei "kleineren" Fehlern)
- Division by zero
- Move obwohl der Bot nicht mobil ist (der 1. "Mother"bot z.B. ist nicht mobil)
- Wenn DIE ausgeführt wird
- Falsche Parameter
- Ein Jump an eine nicht existente Location
- Wenn eine Instruction zu lange braucht

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »rootnode« (11.02.2011, 17:17)


15

12.02.2011, 18:15

Finds auch durchaus spannend, auch wenn mir noch nicht ganz klar ist wie der "Kampf" dann ganz genau abläuft :-P
Aber das werd ich mir dann genauer angucken, wenn so ein Kontest startet.
Wenns nicht gerade in die Zeit meiner Klausuren fällt, würd ich wohl mitmachen.

LG dna

TGGC

1x Rätselkönig

Beiträge: 1 799

Beruf: Software Entwickler

  • Private Nachricht senden

16

21.02.2011, 21:59

Hmm, wie weit ist dein Projekt denn eigentlich? Ist das was fuer jetzt oder eher in einem halben Jahr?

rootnode

Frischling

  • »rootnode« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 92

Wohnort: Aachen, Pontstraße

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

17

22.02.2011, 12:13

Ich hab Freitag noch ne Klausur. Danach mach ich den UI Viewer fertig und die Docs. Ende nächster Woche könnte es dann losgehen.

Werbeanzeige