Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

serial chiller

Frischling

Beiträge: 61

Wohnort: Rheinbach ;-(

Beruf: berufs chiller

  • Private Nachricht senden

101

02.10.2004, 22:21

aber wie entscheidet ein neuron über einen schwellenwert? evtl sind ja die physikalischen begebenheiten auf denen diese energieweitergabe abläuft göttlichen ursprungs?

Sicaine

unregistriert

102

02.10.2004, 22:25

1. Ich leb nur max 100 jahre und du auch ned länger(in dieser Zeit wird das sowieso nich geklröt also braucht man sich darüber keine gedanken machen)
2. wenn du Tot bist, is es dir sowieso egal weil es dich dann ehnich mehr gibt
3. Logik. Alles hat normale regeln. Mathematische regeln. wohe rkommt das all? wohin breitet es sich aus? Was war die Masse die so hoch war? Was war vorher der echte ursprung? Fragen die du niemals wissen wirst und die man sich nicht mit Gott erklären braucht.

serial chiller

Frischling

Beiträge: 61

Wohnort: Rheinbach ;-(

Beruf: berufs chiller

  • Private Nachricht senden

103

02.10.2004, 22:40

ich meinte ja nur, dass da noch was sein kann. sag auch net dass vorher jemand das gegenteil behauptet hat =)

Jumping Jack

Treue Seele

Beiträge: 142

Wohnort: Hamburg

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

104

03.10.2004, 13:47

Zitat


ich denke es wäre sinnlos die diskussion weiterzubetreiben, da jeder auf seinen gesichtspunkten beharrt.

Denke ich nicht. Denn andere Personen können sich dadurch, dass sie diese Diskussion lesen ihren Horizont erweitern.

Zitat


denn eines werdet ihr mit all euren wissenschaftlichen abhandlungen über quantenphysik, neurologie, biologie, physik, etc. nicht erklären können:

den sinn des ganzen...


Etwas das so wahrscheinlich nicht existier, kann man auch nicht erklären
(selbst wenn es einen Sinn gäbe, könnte man ihn wohl auch nicht mit Gott erklären).

Diskussion über den Sinn des Lebens.

Zitat


aber wie entscheidet ein neuron über einen schwellenwert? evtl sind ja die physikalischen begebenheiten auf denen diese energieweitergabe abläuft göttlichen ursprungs?


Vielleicht sitzen im Gehirn aber auch kleine grüne Männchen, die uns steuern.

Zitat


1. Ich leb nur max 100 jahre und du auch ned länger(in dieser Zeit wird das sowieso nich geklröt also braucht man sich darüber keine gedanken machen)


Vielleicht wird es nicht geklärt, weil Leute denken, dass es in ihrem Leben nicht geklärt wird und sich deswegen keine Gedanken darüber machen.

Zitat


2. wenn du Tot bist, is es dir sowieso egal weil es dich dann ehnich mehr gibt


Nach dem Tod ist einem _alles_ egal. Soll uns deswegen alles jetzt auch egal sein?

Zitat


3. Logik. Alles hat normale regeln. Mathematische regeln.


Nein, schau dir mal Gödel's Unvollständigkeitssatz an.
edit: sorry, eigentlich meinte ich "formale Systeme".
Man kann mathematik und logik soweit ich weiß nicht beweisen, da sie auf Axiomen aufbauen. Es könnten theoretisch irgendwo auch andere Regeln existieren. Allerdings kann ich mir auch nicht vorstellen, dass die Logik und die Mathematik irgendwo nicht gelten. Gödel's Unvollständigkeitssatz ist aber trotzdem zu empfehlen :P

Zitat


Fragen die du niemals wissen wirst [...]

Woher weißt du das? Du gibst IMO vorschnell auf darüber nach zu denken.

Zitat


Wenn es ein höheres Wesen gibt von wem/was wurde dieses erschaffen? Noch einem höheren Wesen?


Zwei interessante Links dazu von meiner oben empfohlenen Seite:
Ockhams Rasiermesser
Kann etwas aus dem Nichts entstehen?

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

105

03.10.2004, 14:29

Zitat

Etwas das so wahrscheinlich nicht existier, kann man auch nicht erklären
(selbst wenn es einen Sinn gäbe, könnte man ihn wohl auch nicht mit Gott erklären).


immer wenn es zu einem punkt kommt, an dem es etwas "wahrscheinlich" nicht gibt ( sprich man kann es nicht erklären ), fangen die leute mit gott und co an.
ich habe nie behauptet, dass es das was wir uns unter gott vorstellen gibt.
ich will euch nur sagen, dass "wir nicht die augen haben alles zu sehen" wie es jemand mal so schön formuliert hat.

warum gibt es uns wenn es keinen grund dafür gibt?

das widerspricht der logik mit der hier immer argumentiert wird...

Sicaine

unregistriert

106

03.10.2004, 14:39

Hm nix für ungut aber das Diskutieren über den Sinn des Lebens, hat bei mir aktuell nen Unterhaltungswert von 0-1. Es ist zufall dass wir hier sind und alles aber die Fragen schlecht hin, werde ich in meinem Leben nicht mehr beantwortet bekommen, garantiert nicht! Es gibt andere die dsa machen mir is das egal ich richte mein leben darauf aus, dass ich insgesamt soviel davon habe wie möglich. und das im positivem Sinne. Auch wenns im Endeffekt egal is noch erleb ich jeden Tag halt mit.

Jumping Jack

Treue Seele

Beiträge: 142

Wohnort: Hamburg

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

107

03.10.2004, 14:51

@dot:
Lies dir den Thread dazu den ich oben verlinkt habe durch (ca. ab Seite 4).
Ich bin dort Kampfhund.

Zitat


warum gibt es uns wenn es keinen grund dafür gibt?


Theoretisch könnte das Kausalitätsprinzip außerhalb unseres Systems aufgehoben sein. D.h. etwas entsteht ohne Grund (zufällig).
edit: Ließ dir dazu "Kann etwas aus nichts entstehen" (oben verlinkt) durch.

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

108

03.10.2004, 15:10

Zitat

Deshalb versuchen die Physiker ja auch, möglichst viel Informationen aus dem Weltall zu sammeln.

man beachte von wo aus sie das tun...


Zitat

Theoretisch könnte

no comment

Jumping Jack

Treue Seele

Beiträge: 142

Wohnort: Hamburg

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

109

03.10.2004, 15:28

gut: außerhalb unseres systems muss das Kausalitätsprinzip aufgehoben sein, weil wir sonst nicht existieren könnten.

serial chiller

Frischling

Beiträge: 61

Wohnort: Rheinbach ;-(

Beruf: berufs chiller

  • Private Nachricht senden

110

03.10.2004, 22:30

Zitat von »"Jumping Jack"«

Zitat


aber wie entscheidet ein neuron über einen schwellenwert? evtl sind ja die physikalischen begebenheiten auf denen diese energieweitergabe abläuft göttlichen ursprungs?


Vielleicht sitzen im Gehirn aber auch kleine grüne Männchen, die uns steuern.

was hat das mit meiner aussage zu tun? :huhu:

Werbeanzeige