Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

rewb0rn

Supermoderator

Beiträge: 2 773

Wohnort: Berlin

Beruf: Indie Game Dev

  • Private Nachricht senden

91

30.09.2004, 23:04

das ist doch gar kein widerspruch. wieso sollte gott den menschen nicht als hochkomplexe maschine entwickeln, würde ich auch so machen (wenn ich könnte ;p ). der freie wille existiert dann zwar nur noch in form individueller auswertung die durch vorhergehende erfahrungen bestimmt ist, ist aber immer noch als "frei" zu bezeichnen.

ka cyborg ist denke ich einfach ne biologische maschine, ne verbindung von beidem. bereitet mir bei meiner sicht der dinge keine probleme :)

Lurnas

Frischling

Beiträge: 78

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

92

01.10.2004, 12:21

Ich glaub auch nich an Wiedergeburt, Himmel, Gott etc......
geht mal auf diese Seite (hat NICHTS mit Programmieren zu tun):

http://www.bader-porzellan.de

93

01.10.2004, 16:02

Ich sage das weil Gott und Seele zusammengehören und in der Seele die "Lebensenergie" (um es mal so auszudrücken) sowie das eigene Bewustsein steckt.
So wie du es sagst, trift dies aber nicht zu. Daher past der Glaube an Gott nicht mit dem nichtglauben an die Seele zusammen.


@Cyborg:
Biologische Maschiene. Genau das was ich sagte. Der Mensch ist auch nichts anderes ;)
Wichtig! Ich übernehme keinerlei Verantwortung für eventl. Datenverlust oder Schäden am Rechner ;D

rewb0rn

Supermoderator

Beiträge: 2 773

Wohnort: Berlin

Beruf: Indie Game Dev

  • Private Nachricht senden

94

01.10.2004, 17:23

ist doch albern! die seele ist das menschliche bewusstsein. dieses ist nun einfach mal vorhanden. das bewusstsein ist natürlich abhängig von allen erfahrungen etc. wie bereits beschrieben.

ob du es nun ein berechnendes programm nennst oder eine seele oder den charakter ist völlig egal.

ToxiCore

Treue Seele

Beiträge: 131

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

95

02.10.2004, 11:38

Für mich ist ein Mensch in gewisser weise eine Maschine.Er braucht zwar keine Batterien :-D , aber unser Nervensystem beruht auf elektrischen Impulsen die dann nach Komplizierten Algorithmen wie bei den Maschinen ausgewertet und dann über die Dentriten an weitere Neuronen gesendet werden.Die Seele ist denke ich nur eine art elektromagnetische Strahlung die von dem Körper ausgeht und nichts bewirkt(außer das es dann noch mehr elektro smog gibt :-D <- nurn scherz).

Sorry das ich ein Bischen ins gebiet Neurologie gestürtzt bin. 8)

PS: Für mich sind Cyborgs Maschinen die wie Menschen aussehen und Handeln.

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

96

02.10.2004, 12:49

ich denke es wäre sinnlos die diskussion weiterzubetreiben, da jeder auf seinen gesichtspunkten beharrt.
und wie einst ein intelligenter mensch sagte: "ein gesichtspunkt ist ein geistiger horizont mit dem radius null."

denn eines werdet ihr mit all euren wissenschaftlichen abhandlungen über quantenphysik, neurologie, biologie, physik, etc. nicht erklären können:

den sinn des ganzen...

in diesem sinne noch viel spaß ;)

Nox

Supermoderator

Beiträge: 5 272

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

97

02.10.2004, 16:14

Stimmt den ein Punkt kann keine linie sein ;) . Aber nichts desto trotz kann man da sehr interessante argumente austauschen, nur ist ein Forum als Plattform dafür bei weitem nicht ausreichend.

Die Sache mit dem Sinn ist sehr interessant, denn viele argumentieren damit. Aber ich meine mal so. Wenn es ein höheres Wesen gibt von wem/was wurde dieses erschaffen? Noch einem höheren Wesen? Und wieso sind wir überhaupt hier? Das sind Fragen auf die noch lange keine vernünftige Antwort gegeben wurde.

rewb0rn

Supermoderator

Beiträge: 2 773

Wohnort: Berlin

Beruf: Indie Game Dev

  • Private Nachricht senden

98

02.10.2004, 20:48

ja aber es gibt halt sachen die liegen außerhalb unseres begreifens. im prinzip muss doch jeder selbst entscheiden ob er an einen gott glaubt oder nicht. den anfang kann dir keiner erklären, weder atheisten noch gläubige

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

99

02.10.2004, 21:47

ich bin kein atheist in dem sinn.
ich glaub auch nicht an einen gott als das was man darunter versteht.
ich glaub auch nicht an etwas "höheres" als uns.
ich glaube gar nix.
ich weiß einfach, dass es da viel "mehr" gibt als wir momentan begreifen können.

Sicaine

unregistriert

100

02.10.2004, 22:04

Bewertung des aktuellen Ziels läuft:
Abschluss 1
Ausbildung 2
Proggen 5
Unterhaltung 5
Essen 5
Aktivieren der Ziele:
Proggen->starten des Progs
Unterhaltung->Möglichkeiten:
Glotzen
Film gucken
chatten
Glotzen und chhatten aktivieren
Essen->möglichkeiten bewerten:
Essen in Küche finden 5
Essen im Zimmer finden 2
Zur Küche gehen und essen holen als Ziel erstellen.
In die Berechnungen eigenes Profil einbinden.
Durch die Lichtinformatinonen Bild erstellen. Durch komplexe methoden Bild bewerten.
etc...

Ihr versteht auf was ich hinauswill?
:)

Werbeanzeige